Anzeige:
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 22 von 22

Thema: Künstliche intelligenz

  1. #16
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.06.2005
    Beiträge
    7
    ..
    .................................................. .................................................. .................................................. .............................................

  2. #17
    Registrierter Benutzer Avatar von Sym
    Registriert seit
    05.09.2002
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    278
    Zitat Zitat von hilfe
    ..
    .................................................. .................................................. .................................................. .............................................
    Das soll mir jetzt was sagen?
    Denk mal drüber nach...

    Lars

    ACHTUNG: ersetze Linux durch GNU/Linux an den entsprechenden Stellen
    www.macuser.de, MSVC2005 Express und Qt, Qt/Mac installieren

  3. #18
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.06.2005
    Beiträge
    7
    DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE

    danke, vorallem der letzte link ist für mich sehr hilfreich. enthält viele verständliche infos, selbst für mich...

    danke
    lara

  4. #19
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.06.2005
    Beiträge
    7
    SORRY

    DAS OBEN WAR NICHT ICH....
    MEINE VERBLÖDETE SCHWESTER...
    SORRY

  5. #20
    Registrierter Benutzer Avatar von Sym
    Registriert seit
    05.09.2002
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    278
    Zitat Zitat von hilfe
    SORRY

    DAS OBEN WAR NICHT ICH....
    MEINE VERBLÖDETE SCHWESTER...
    SORRY
    Ja, so können Geschwister sein...
    Denk mal drüber nach...

    Lars

    ACHTUNG: ersetze Linux durch GNU/Linux an den entsprechenden Stellen
    www.macuser.de, MSVC2005 Express und Qt, Qt/Mac installieren

  6. #21
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.06.2005
    Beiträge
    7
    du sagst es...

    also, so richtig an die Arbeit werd ich mich dann nach einpaar stunden schlaf machen. wünsch dir noch nen schönen "morgen".
    gut nacht

  7. #22
    Registrierter Benutzer Avatar von Corcovado
    Registriert seit
    10.07.2005
    Beiträge
    30

    Kuenstliche Intelligenz und verbloedete Schwestern

    Hallo,
    ich habs mir mal durchgelesen soweit, also afaik besteht ein gewisser Unterschied zwischen, dem was man allg. als Intelligenz, etwa menschl. Intelligenz und "kuenstliche Intelligenz" versteht. KI laesst sich definieren und viel mehr einschraenken. Zu den Urspruengen und zur Def von KI, laesst sich der "Touring Test" anfuegen. Zur menschl. Intelligenz mag es auch klare Definitionen geben, allerdings kenn ich mich nich mit Psychiologie aus.

    Afaik spricht man bei Experten Modellen nicht von KI, die vglbaren KI Modelle nennen sich Agentenmodelle und sind nicht auf das bedienen eines Nutzers sondern auf Interaktion ausgerichtet, dh ein Agent handelt autonom, reaktiv, zielorientiert, kontinuierlich, kommunikativ, lernend, mobil und besitzt eine Persoenlichkeit (ideal/soll). Diese Begriffe sind wiederum definiert und nicht unbedingt das was man mit der ersten intuitiven Assoziation damit verbindet.

    Wie man dieses Verhalten realisiert, haengt wiederum von versch. Verfahren ab, etwa neuronalen Netzen, Selbstorganisierten Karten, Autoassoziativen Netzen,... I.allg. muss ein gewisses Verhalten antrainiert werden und verhaelt sich dann in den allermeissten Faellen so wie eben gewuenscht. Daher ist oft eben Fuzzy Logic (dh, Kommawerte zwischen etwa -1 und 1) notwendig, weil eben bspw das Endergebnis von etwa nem Perceptron (ne Grundeinheit von zusammengeschalteten vorwaertsverketteten Neuronen in afaik einer Ebene in NNs) dementsprechend nur 0.7 sein kann und nicht immer genau 1.

    Das mit dem Schachkomputer is so ne Sache, ich kann ihm auch ein Schema einprogrammieren, nachdem die jew. Situation zu beurteilen ist und welche Zugkombinationen/Strategien er machen soll - das hat nix mit KI zu tun. Im uebrigen wenn er intelligent waere, wuerde er auch nicht lernen, wenn er mit Dir spielt. Maschinen, die mit KI funktionieren, werden vorher trainiert (dazu brauch man ja auch ein Schema wie denn nun sein Verhalten richtig sein soll) und kommen dann in den Einsatz wenn sie entsprechend arbeiten (oder je nach System austrainiert sind, afaik bei Karten etwa).

    Wenn man selber mit KI rummachen will, sollte man sich imo zum einen mal mit PROLOG beschaeftigen und zum andern zB mal am SNNS rumspielen.
    Hahahahahahaha... (Winx)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •