Anzeige:
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Compilieren klappt...aber Ausführen nicht

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.03.2003
    Beiträge
    47

    Compilieren klappt...aber Ausführen nicht

    Hallo Leute!

    Nachdem ich meine Probleme mit dem Compilieren in den Griff bekommen habe, gibt es nun Probleme mit dem Ausführen. Die *.class - Datei wird wunderbar erzeugt aber beim Ausführen gibt es die klassische Anfängerfehlermeldung

    Code:
    user@linux:~> ~/jdk1.3.1_13/bin/javac ~/vfh/prog1/le04/UebClockman.java
    user@linux:~> ~/jdk1.3.1_13/bin/java ~/vfh/prog1/le04/UebClockman
    Exception in thread "main" java.lang.NoClassDefFoundError: /home/user/vfh/prog1/le04/UebClockman
    user@linux:~>
    kann mir jemand weiterhelfen?

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von peschmae
    Registriert seit
    14.03.2002
    Ort
    Schweizland
    Beiträge
    4.549
    Bei Java musst du zum Auführen den Pfad nicht angeben. D.h. die *.class-Dateien (oder die jar-Datei) müssen in CLASSPATH zu finden sein. Anschliessend führst du das Programm mit
    java UebClockman
    oder, falls das Programm z.B. in der Package prog1.le04 ist
    java prog1.le04.UebClockman
    aus.

    Im CLASSPATH muss für Variante 1 der Ordner ~/vfh/prog1/le04 und bei Variante 2 der Ordner ~/vfh enthalten sein.

    MfG Peschmä
    The greatest trick the Devil ever pulled was convincing the world he didn't exist. -- The Usual Suspects (1995)
    Hey, I feel their pain. It's irritating as hell when people act like they have rights. The great old one (2006)

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.03.2003
    Beiträge
    47
    Habe in der ~/.bashrc und in der ~/.profile den classpath wie folgt gesetzt:

    Code:
    set CLASSPATH=(CLASSPATH ~/vfh/prog01/le04)
    diese Fehlermeldung wird daraufhin auspespuckt:

    Code:
    user@linux:~/vfh/prog1/le04> java UebClockman
    Exception in thread "main" java.lang.NoClassDefFoundError: vfh/prog1/bib/clockman/Clockman_Frame
            at UebClockman.main(UebClockman.java:26)
    user@linux:~/vfh/prog1/le04>
    fehlt jetzt noch der CLASSPATH für das import - Verzeichnis?

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von peschmae
    Registriert seit
    14.03.2002
    Ort
    Schweizland
    Beiträge
    4.549
    er findet Clockman_Frame nicht - wo ist das? Und ist das im Classpath?

    MfG Peschmä
    The greatest trick the Devil ever pulled was convincing the world he didn't exist. -- The Usual Suspects (1995)
    Hey, I feel their pain. It's irritating as hell when people act like they have rights. The great old one (2006)

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.10.2004
    Beiträge
    20
    Das dürfte doch eine seiner Javas sein, oder?

    Der beschriebene Fehler hängt auf jeden Fall damit zusammen, das ein Pfad (classpath in erster Linie) nicht richtig im System integriert ist. Exakt den gleichen Fehler hatte ich auch. Probier das mal (hört sich doof an, aber bei mir hat es geholfen):
    Kompiliere mal per eingebundene Konsole in Kate (also wirklich IN Kate) und führe auch von dort aus. Geht das?
    Andere Möglichkeit: installier mal netbeans. Das setzt auch ein paar Pfade.

    Ganz wichtig bei den ganzen Pfadgeschichten und nach netbeans Installation: mach danach einen Neustart (also richtig aus, dann wieder an).

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.03.2003
    Beiträge
    47

    des Rätsels LÖSUNG

    um den CLASSPATH zu setzen, ist die Datei /etc/.profile bspw. wie folgt zu editieren:

    CLASSPATH=/home/user/vfh/prog1/le04 : /home/user/vfh/prog1/bib/clockman : /home/user/vfh/lexx
    export CLASSPATH

    Danke für die Unterstützung!

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.10.2004
    Beiträge
    20
    Hab ich nie gemacht, hört sich aber besser an als Try & Error. Ich hatte tausend export probiert, nichts half. Vielleicht war es genau dieser der fehlte

    Sag mal paddington, in dem Pfad lese ich ein bib. Kann es sein, das Du dort zur Schule gehst?

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.03.2003
    Beiträge
    47
    Ich gehe im hohen Norden zur Schule.....du auch?

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.10.2004
    Beiträge
    20
    nö, ich war in Hannover vor 5 Jahren und bin Informatiker in Multimedia. Leider, hab festgestellt, das ich wohl lieber Softwareentwickler wäre. Aber der Arbeitsmarkt ist so tot, da macht es kaum noch einen Unterschied.

    Gutes Gelingen beim Java lernen. Ist die geilste Sprache der Welt (find ich).

    Nochmal damit ich nicht doof sterbe: clockman, Clockman_Frame und UebClockman sind doch die .java's (bzw. deren Ordner) die Du bearbeitet hast, ja? Nur damit ich das mit den Pfaden verstehe, weil der Classpath muss doch auf die Java-bin zeigen oder? (ich bin neu auf Linux und versuche es zu verstehen )

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •