Anzeige:
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Expect, send nicht ausgeben

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von peschmae
    Registriert seit
    14.03.2002
    Ort
    Schweizland
    Beiträge
    4.549

    Expect, send nicht ausgeben

    Ich möchte expect benutzen um meinem Cisco-VPN-Client das Passwort mitzuteilen.
    Code:
    #!/usr/bin/expect
    spawn vpnc-connect /etc/vpnc/epfl.conf
    expect "Enter password for 167435@vpn-epfl.epfl.ch:"
    
    send MeinPrivatesPasswört\r
    expect eof
    Nur - blöderweise - gibt das das Passwort auch auf die Konsole aus:
    Code:
    thinkpad:/home/peschmae/bash# ./epfl-connect.expect 
    spawn vpnc-connect /etc/vpnc/epfl.conf
    Enter password for 167435@vpn-epfl.epfl.ch: MeinPrivatesPasswört
    thinkpad:/home/peschmae/bash# ./epfl-connect.expect
    Das darf aber natürlich nicht sein. Kann ich das irgendwie verhindern? Einfach allen Output in den Müll schicken kann ich nicht weil da eventuell noch was wichtiges drinstehen kann.

    MfG Peschmä
    The greatest trick the Devil ever pulled was convincing the world he didn't exist. -- The Usual Suspects (1995)
    Hey, I feel their pain. It's irritating as hell when people act like they have rights. The great old one (2006)

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.10.2004
    Beiträge
    819
    Aha! Hier treibst du dich also auch rum, peschmae!

    Füge vor dem spawn-Befehl ein
    Code:
    set stty_init -echo
    ein, dann sollte es gehen.

    HTH

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von peschmae
    Registriert seit
    14.03.2002
    Ort
    Schweizland
    Beiträge
    4.549
    Danke für den tipp. Aber ich hab eben rausgefunden dass es in der VPNC-Konfigurationsdatei ein Passwortfeld gibt

    MfG Peschmä
    The greatest trick the Devil ever pulled was convincing the world he didn't exist. -- The Usual Suspects (1995)
    Hey, I feel their pain. It's irritating as hell when people act like they have rights. The great old one (2006)

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.10.2004
    Beiträge
    819

    Wink

    Zitat Zitat von peschmae
    Danke für den tipp. Aber ich hab eben rausgefunden dass es in der VPNC-Konfigurationsdatei ein Passwortfeld gibt
    Wie praktisch! Aber diese Möglichkeit wird ein Admin, der was auf sich hält, nicht nutzen.

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von peschmae
    Registriert seit
    14.03.2002
    Ort
    Schweizland
    Beiträge
    4.549
    Ich schon
    und das soll nicht heissen dass das was du da geschrieben hast auf mich zutrifft.

    Die Datei gehört eh Root - entsprechend wäre ein expect-gesteuertes Ding auch nicht wirklich sicherer. Ausserdem brauch ich das betreffende Passwort hier eh an allen Ecken und Enden - einfach immer eingeben wenns gefragt wird, ich weiss eh nie wann dass das jetzt wirklich benötigt wird. d.h. wenn jemand das will muss er einfach irgendwo wo ich vorbeikomme ne zusätzliche Passwortabfrage einbauen...

    MfG Peschmä
    The greatest trick the Devil ever pulled was convincing the world he didn't exist. -- The Usual Suspects (1995)
    Hey, I feel their pain. It's irritating as hell when people act like they have rights. The great old one (2006)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •