Anzeige:

Umfrageergebnis anzeigen: SWT unter Linux Pro/Kontra?

Teilnehmer
4. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • SWT ist fein, dadurch läuft Eclipse merklich schneller als SWING basierte IDEs

    3 75,00%
  • SWT ist aus Benutzersicht vergleichbar mit SWING.

    1 25,00%
  • SWT ist unter LINUX ein Flaschenhals. GTK ist zu langsam, Motif hässlich!

    0 0%
  • Alles ist besser als Swing!

    0 0%
  • Eclipse hätte eine andere lightweight GUI-Library wie LwVCL verwenden sollen.

    0 0%
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 29

Thema: Stört euch SWT bei Eclipse

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.09.2001
    Beiträge
    1.182

    SWT+Eclipse unter Linux - Pro/Kontra...

    Grüssi!

    Ich habe versucht mich ein wenig in Eclipse einzuarbeiten, da ja jetzt alle Welt unbedingt eclipse verwenden will und ich den JBuilder schon länger gegen eine freie IDE eintauschen wollte.

    Allerdings werde ich nicht so recht glücklich, die GTK-UI ist total lahm und die Motif-Version ist potthässlich.
    Noch dazu wird Java2D immer besser (z.B. OpenGL), also immer weniger Gründe native Widgets zu verwenden.

    Was haltet ihr davon?
    Geändert von Lin728 (21-08-2017 um 15:11 Uhr)

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von peschmae
    Registriert seit
    14.03.2002
    Ort
    Schweizland
    Beiträge
    4.549
    Einverstanden. Irgendwie hab ich schon abgestimmt aber er hat die Stimme nicht gezählt, weiss aber dass ich schon gestimmt habe. Darum jetzt insgesamt 0 Stimmen und ich darf nicht mehr

    Die Probleme mit Eclipse und GTK sind leider dieselben wie schon immer. Da tut sich irgendwie nicht so viel.

    MfG Peschmä
    The greatest trick the Devil ever pulled was convincing the world he didn't exist. -- The Usual Suspects (1995)
    Hey, I feel their pain. It's irritating as hell when people act like they have rights. The great old one (2006)

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.09.2001
    Beiträge
    1.182

    was solls ;-)

    Mich hats bloß interressiert, einfach weil dies ein definitiver Grund ist, warum ich Eclipse nicht einsetze.
    Meine Java-IDE ist jenes Programm, welches ich am meisten von allen (neben Mozilla) benutze und da muss ich mich einfach wohlfühlen.
    Stockendes Scrollen und langsame Menüs sind da einfach nicht akzeptabel, derweil laufen schon viele Swing-Applikationen flüssiger als Eclipse!

    Was verwendest denn du, GTK, Motif oder gleich Netbeans?
    Geändert von Lin728 (21-08-2017 um 15:11 Uhr)

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.07.2000
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    189
    also mit meiner meinung stimmt überhaupt keine der antwortmöglichkeiten überein.

    besonders schnell kommt mir das ganze leider auch nicht vor.
    doch der große pluspunkt von swt-gtk ist eben das es ebenen einen echten look von feel eines desktops unterstützt, und nicht nur ählich wie andere aussieht.

    bei der gelegenheit stell auch gleich noch ein frage:
    gibt es eine swt version die neuen gtk dialoge verwedent, bzw. kann man die in eclipse einfach austauschen.

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von peschmae
    Registriert seit
    14.03.2002
    Ort
    Schweizland
    Beiträge
    4.549
    Zitat Zitat von ceisserer
    Was verwendest denn du, GTK, Motif oder gleich Netbeans?
    Wenn schon dann Eclipse mit GTK, da SWTFox derzeit leider nicht will. Aber meist lauf ich ohne IDE rum und in letzter Zeit programmiere ich sowieso nicht mehr so viel Java.

    @Alex_K: bei mir sinds auch noch die alten Dialoge. Verwundert mich noch so, wie geht das denn? Hab ich etwa zwei Gtk-Versionen auf meinem PC, oder gibts die einfach noch als Kompatibilitätsdinger mitgeliefert?

    MfG Peschmä
    Geändert von peschmae (13-10-2004 um 19:08 Uhr)
    The greatest trick the Devil ever pulled was convincing the world he didn't exist. -- The Usual Suspects (1995)
    Hey, I feel their pain. It's irritating as hell when people act like they have rights. The great old one (2006)

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.10.2003
    Beiträge
    35
    Dass SWT/gtk langsam und SWT/Motif hässlich ist, ist leider etwas unglücklich. Trotz allem ist SWT ein sehr leistungsfähiges Toolkit. Schaut man sich noch JFace an, wirds richtig lecker.

    Ich finde Eclipse mit SWT/gtk eigentlich nicht wirklich viel langsamer, als andere Entwicklungsumgebungen. Zum Entwickeln brauchts halt RAM und das sollte man eigentlich bei jeder IDE haben. Ausserdem kann ich garnicht mehr umsteigen. Wer einmal Eclipse *richtig* kennt, vermisst bei anderen IDEs die Goodies viel zu sehr.

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.07.2000
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    189
    Zitat Zitat von dark_red
    Ich finde Eclipse mit SWT/gtk eigentlich nicht wirklich viel langsamer, als andere Entwicklungsumgebungen.
    hast du schon mal den visual editor verwendet ( www.eclipse.org/vep )?
    dann wird es seeehr langsam

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.10.2003
    Beiträge
    35
    wer benutzt den schon visual editoren?

    vielleicht liegt ja das problem an dem plugin und nicht an eclipse selbst.

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von peschmae
    Registriert seit
    14.03.2002
    Ort
    Schweizland
    Beiträge
    4.549
    Zitat Zitat von dark_red
    wer benutzt den schon visual editoren?
    Jeder? Auf jeden Fall ists schneller. Dialoge runterzuprogrammieren ist ja nicht wahnsinnig spannend

    vielleicht liegt ja das problem an dem plugin und nicht an eclipse selbst.
    Ist aber trotzdem ein Problem. Ausserdem ist Eclipse mit Gtk generell leider bedeutend langsamer als unter Windows.

    MfG Peschmä
    The greatest trick the Devil ever pulled was convincing the world he didn't exist. -- The Usual Suspects (1995)
    Hey, I feel their pain. It's irritating as hell when people act like they have rights. The great old one (2006)

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.09.2001
    Beiträge
    1.182

    Es gibt eine Ausweg!

    Eine Möglichkeit ist, den SwtFox-Port weiter zu unterstützen. Es wäre doch einfach genial den SwtFox-Port zu einem offiziellem Port zu machen, und eventuell den motif-port aufzulassen.
    Fox ist schneller als Motif und im Gegensatz dazu benutzbar ;-)

    So könnt ihr es unterstützen:
    1.) Legt euch einen Bug-report-account bei http://bugs.eclipse.org an.
    2.) Votet für bug "39446", eventuell könnt ihr ja auch eine Nachricht hinterlassen was ihr davon haltet und das ich möchtet, dass swtfox zur standarddistribution von eclipse gehören soll.
    Geändert von Lin728 (21-08-2017 um 15:12 Uhr)

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.09.2001
    Beiträge
    1.182

    SwtFox-3.0beta erschienen!!

    Gute Nachricht, neue Version von SwtFox unterstütz 3.0 und 3.1M2!

    Läuft bis jetzt (1/2h testen) ohne einen absturz und schnell wie sau!!


    Gibts da: http://swtfox.sf.net

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von peschmae
    Registriert seit
    14.03.2002
    Ort
    Schweizland
    Beiträge
    4.549
    Cool. Nur 3.1m2 oder auch "normal" 3.1? Hast du das aus der Repo installiert oder ne CVS-Version? [Edit]Steht ja auf der Website [/Edit][Edit2]Ah, ich hab ja 3.0.1 und nicht 3.1 [/Edit2][Edit3]Geht ja gut das Teil. Früher, mit 2.1, liefs maximal eine halbe Stunde oder so und dann hats jeweils gerne die Workspace-Einstellungen geschrottet aber jetzt scheints bestens zu laufen.[/Edit3]

    MfG Peschmä
    Geändert von peschmae (24-10-2004 um 18:27 Uhr)
    The greatest trick the Devil ever pulled was convincing the world he didn't exist. -- The Usual Suspects (1995)
    Hey, I feel their pain. It's irritating as hell when people act like they have rights. The great old one (2006)

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.09.2001
    Beiträge
    1.182

    hmm...

    Ich hab mir die Fonts ein wenig umgestellt (xft aus, noch schneller ;-) ), jetzt find ich schauts noch besser aus.
    Das einzige was noch langsam ist, ist die einzelnen view-fenster zu verschieben, aber besser als gtk alle mal ;-)
    Geändert von Lin728 (21-08-2017 um 15:12 Uhr)

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.09.2004
    Beiträge
    54
    Hmmm, jetzt mal ne Noobfrage aber nicht lachen,

    was heißt das chinesisch SWT, GTK, SWTFox, Motif????

    Ich nutze Eclipse um ein kleines Tool zu proggen für windows sowohl als auch UNIX, deswegen habe ich mich ja für JAVA entschieden. Eine kleine grafische oberfläche sollte es auch haben, so mit dem standardsachen drauf, wie Eingabe, ausgabe möglichkeiten usw.

    bin jetzt grad bei den AWT komponenten und hab mal in den index geschaut, hier im Buch kommt weiter hinten SWING und das wars.

    @ceissiger

    "Stockendes Scrollen und langsame Menüs sind da einfach nicht akzeptabel, derweil laufen schon viele Swing-Applikationen flüssiger als Eclipse! "

    ist SWING nicht einfach eine Art Layout da snicht von dem proggie abhängt mit dem das geschrieben worden ist???

    mfg
    McSnoop

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.10.2003
    Beiträge
    35
    Zitat Zitat von McSnoop
    was heißt das chinesisch SWT, GTK, SWTFox, Motif????
    Anders als von dir vermutet sind diese Begriffe nicht Teil der chinesischen Sprache

    SWT = Standard Widget Toolkit, Ein Toolkit mit der GUIs erstellen lassen und diese werden dann unter Verwendung verschiedener GUI Toolkits auf verschiedenen Plattformen und Systemen "gerendert". Du schreibst was in SWT und SWT nimmt unter Windows zB die Win32 API, um die Fenster zu zeigen. Unter Linux geht das auch, zB mit GTK. Neben SWT/Win32, SWT/GTK gibt es zB auch noch SWT/Motif und SWT/Fox. Man kann auch noch eigene "Ports" schreiben. Gerüchte besagen, dass geheimgehaltene Ports wie SWT/Qt und SWT/Swing exisitieren. Ob das tatsächlich der Fall ist oder nur zum Wunschdenken einiger Geeks gehört, ist umstritten... Offiziell gibt es das aber nicht. Standardsprache ist Java (es gibt auch welche, wie das auf C# wollen )

    GTK = GIMP-Toolkit: Wurde ursprünglich von Gimp verwendet, um die GUI zu realisieren. Heute bauen viele Programme, sogar Desktops (unter anderem Gnome) auf GTK. Standardsprache ist C. Es gibt auch für Java ein GTK-Binding.

    Des weiteren gibt es noch viele weitere Toolkits für verschiedenste Sprachen (zB Qt oder wxWidgets).


    PS: AWT kannst du eigentlich knicken. Lies ein wenig darüber und geh dann möglichst schnell zu Swing (Welches strenggenommen eigentlich auch einiges mit AWT zu tun hat ) :-)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •