Anzeige:
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 23

Thema: Graphiken erstellen (Visio)

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.09.2004
    Beiträge
    48

    Cool Graphiken erstellen (Visio)

    Hallo Leute,

    ich habe bis jetzt versucht meine Graphiken in Visio zu erstellen, aber anscheinend ist das ein ziemlich schlechtes Programm.

    Da die Bilder in einer ziemlich schlechten Qualität herauskommen, sobald man sie in ein anderes Format exportiert, wollte ich mich mal erkundigen welche Programme von euch so verwendet werden um Bilder zu erstellen und diese nachher in LaTex einzubinden.

    Ich benutze Windows XP.

    Vielen Dank im voraus.

    Stefan Gabel

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.07.2000
    Beiträge
    256
    es kommt halt sehr auf die Grafiken an: Diagramme, Zeichnungen, Bilder, Flußdiagramme... Für jedes nehme ich andere Programme.

    ri
    os: linux

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.09.2004
    Beiträge
    48
    Hallo,

    eigentlich irgendwelche Diagramme, so z.B. ein Verbindung zu einer Datenbank oder so.

    Ich glaub ich habe doch noch einen Weg gefunden Visio zu verwenden.

    Danke

    Stefan

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.06.1999
    Beiträge
    677
    Exportiere die Grafiken aus Vision nicht als Bitmap-Dateien, sondern als EPS.

    Ansonsten gibt es natürlich unter Linux und MacOS X das freie Programm xfig als Vektorgrafikprogramm, mit dem ich bisher noch alles hingekriegt habe.

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.07.2004
    Beiträge
    36
    Für einfache ABlaufdiagramme oder Blockschaltbilder reicht mir meistens die Office-Zeichnen-Funktion. Die nutze ich unter PowerPoint und exportiere dann per Ghostscript-Printer nach PDF (für pdflatex).

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.09.2004
    Beiträge
    141
    Sehr komfprtabel lassen sich auch Grafiken im OpenOffice Grafikteil erstellen, bearbeiten etc und dann als eps exportieren.

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von bischi
    Registriert seit
    10.04.2003
    Beiträge
    4.828
    Für einfache ABlaufdiagramme oder Blockschaltbilder reicht mir meistens die Office-Zeichnen-Funktion. Die nutze ich unter PowerPoint und exportiere dann per Ghostscript-Printer nach PDF (für pdflatex).
    Naja - wenigstens verwendest du nachher LaTeX...

    MfG Bischi

    PS: Nein, das ist kein Flame gegen Office...

    "There is an art, it says, or rather, a knack to flying. The knack lies in learning how to throw yourself at the ground and miss it" The hitchhiker's guide to the galaxy by Douglas Adams

    --> l2picfaq.pdf <-- www.n.ethz.ch/~dominikb/index.html LaTeX-Tutorial, LaTeX-Links, Java-Links,...

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.03.2005
    Beiträge
    78

    Exportfunktion nicht gefunden (Bin ich blind??ß)

    Hallo Leute,
    ich schreibe an einem Latex Dokument, in das ich einige (bereits existierende) Visio Grafiken einbinden muss. Ich habe eure Beiträge gelesen und in dem blöden Visio alles durchsucht. Wie speichert man dort Bilder als *.eps?
    Zitat Zitat von Christoph
    Exportiere die Grafiken aus Vision nicht als Bitmap-Dateien, sondern als EPS.

    Ansonsten gibt es natürlich unter Linux und MacOS X das freie Programm xfig als Vektorgrafikprogramm, mit dem ich bisher noch alles hingekriegt habe.
    Meine Grafiken liegen im orig Visio2003 Format vor. Ich hab's mit "Speichern unter" versucht, aber dort finde ich keine *.eps- Option!

    Danke für die Hilfe,
    PETER

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.04.2005
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.854
    Ich kenne Visio nicht, aber 'speicher als' wird für eps nicht geben, eher unter 'exportieren als'. Wenn es das nicht gibt geht nur drucken mit PS-Treiber in Datei und daraus wieder ein eps machen.

    Die Frage bzgl Export von Visio und Alternativen ist vor ein paar Wochen ausgiebig auf comp.text.tex (englische Newsgroup) diskutiert worden. Du solltest dir den Thread dazu vielleicht mal anschauen.

    Matthias

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.03.2005
    Beiträge
    78
    OK. Das ist die Lösung.

    Für alle, die mal vor dem gleichen Problem stehen, habe ich das Vorgehen hier mal etwas zusammengefasst:
    #

    Eine Variante nur mit kostenlosen Tools bietet Ghostscript. Zuerst muss ein PostScript-Druckertreiber installiert werden:

    1. 'Start' | 'Systemsteuerung' | 'Drucker und andere Hardware' | 'Drucker und Faxgeräte' | 'Drucker hinzufügen' | 'Lokaler Drucker' | 'Druckeranschluss' 'FILE:' | z.B. Hersteller 'HP' und Drucker 'HP Color LaserJet 8500 PS'.
    2. Mit der rechten Maustaste auf das neu entstandene Druckersymbol klicken und wählen: 'Eigenschaften' | 'Allgemein' | 'Druckeinstellungen' | 'Erweitert...' | '[+] Grafik' | 'TrueType-Schriftart': 'Als Softfont in den Drucker laden'.
    3. Im Anwendungsprogramm (z.B. Word) auf PostScript-Druckertreiber umschalten: 'Datei' | 'Drucken' | 'Name:' PostScript-Drucker | 'Schließen'.
    4. Prüfen, ob trotz anderem Druckertreiber Formatierung und Seitenumbruch noch stimmen.
    5. Dokument in PostScript-Datei drucken: Unter 'Datei' | 'Drucken' | 'Eigenschaften' | 'Erweitert...' einstellen: Schriftarten in Drucker laden und gute Druckqualität | Drucken.

    Anschließend wird die entstandene PostScript-Datei nach PDF gewandelt, zum Beispiel mit den Tools Ghostscript und GSview:

    1. Ghostscript und GSview downloaden von: http://www.cs.wisc.edu/~ghost.
    2. Zuerst Ghostscript und danach GSview installieren.
    3. Mit GSview die erstellte PostScript-Datei öffnen und speichern mit 'Datei' | 'Konvertierung' | 'Gerät' 'pdfwrite' | gewünschte 'Auflösung' einstellen | 'OK' | gewünschten Ausgabedateinamen wählen mit der Endung '.PDF'.

    #

    Bei der Weitergabe von PDF-Dateien wird manchmal die striktere PDF-Version 'PDF/X-3' gefordert. Informationen hierzu und einen 'PDF/X-3 Inspector' finden Sie unter: http://www.pdfx3.org, http://www.pdfx.info und http://www.callas.de.

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.04.2005
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.854
    Als PS Druckertreiber hätte man auch den generischen PS TReiber von Adobe nehmen können, was IMHO die bessere Lösung ist. Mit einem echtem Druckertreiber geht es natrlich auch, aber der kann auch druckerspezifische Befehle enthalten.

    Was das erstellen von eps oder pdf Bilder aus dem PS Dokument angeht - und Unix gibt es dafür Kommandozeilen Tools. Allerdings nutzt ich die zu selten, als das ich sie mir je gemerkt habe.

    Matthias

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.06.1999
    Beiträge
    677
    Zitat Zitat von pospiech
    Als PS Druckertreiber hätte man auch den generischen PS TReiber von Adobe nehmen können, was IMHO die bessere Lösung ist.
    Wo kriegt man den denn her? Ist der umsonst oder Bestandteil des Acrobat-Distiller?

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.04.2005
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.854
    von Adobe (Websiete) normalerweise. Auswendig weiß ich es nicht, aber sollte nicht so schwer sein zu finden. Aber es geht auch mit einem echten Druckertreiber. Nur wenn Probleme auftauchen sollte man zu dem generischen greifen.

    Matthias

  14. #14
    Nev
    Gast
    also ich mach das folgendermaßen:

    1) im viso speichern als .emf (enhanced metafile oder so)
    2) konvertieren nach .eps mit WMF2EPS (shareware), funktioniert letztendlich auch über ps-drucker, aber praktischer und gut dokumentiert)

    für pdflatex:
    3) (optional?) konvertieren nach .pdf mit eps2pdf (sollte beim miktex dabei sein, falls nicht hilft sicher ein google search danach)

    dann hab ich all meine diagramme als pdf, in makelloser qualität (immer noch als vektorgrafik)

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    15.11.2007
    Beiträge
    152
    Zitat Zitat von hpb Beitrag anzeigen
    OK. Das ist die Lösung.

    Für alle, die mal vor dem gleichen Problem stehen, habe ich das Vorgehen hier mal etwas zusammengefasst:
    #

    Eine Variante nur mit kostenlosen Tools bietet Ghostscript. Zuerst muss ein PostScript-Druckertreiber installiert werden:

    1. 'Start' | 'Systemsteuerung' | 'Drucker und andere Hardware' | 'Drucker und Faxgeräte' | 'Drucker hinzufügen' | 'Lokaler Drucker' | 'Druckeranschluss' 'FILE:' | z.B. Hersteller 'HP' und Drucker 'HP Color LaserJet 8500 PS'.
    2. Mit der rechten Maustaste auf das neu entstandene Druckersymbol klicken und wählen: 'Eigenschaften' | 'Allgemein' | 'Druckeinstellungen' | 'Erweitert...' | '[+] Grafik' | 'TrueType-Schriftart': 'Als Softfont in den Drucker laden'.
    3. Im Anwendungsprogramm (z.B. Word) auf PostScript-Druckertreiber umschalten: 'Datei' | 'Drucken' | 'Name:' PostScript-Drucker | 'Schließen'.
    4. Prüfen, ob trotz anderem Druckertreiber Formatierung und Seitenumbruch noch stimmen.
    5. Dokument in PostScript-Datei drucken: Unter 'Datei' | 'Drucken' | 'Eigenschaften' | 'Erweitert...' einstellen: Schriftarten in Drucker laden und gute Druckqualität | Drucken.

    Anschließend wird die entstandene PostScript-Datei nach PDF gewandelt, zum Beispiel mit den Tools Ghostscript und GSview:

    1. Ghostscript und GSview downloaden von: http://www.cs.wisc.edu/~ghost.
    2. Zuerst Ghostscript und danach GSview installieren.
    3. Mit GSview die erstellte PostScript-Datei öffnen und speichern mit 'Datei' | 'Konvertierung' | 'Gerät' 'pdfwrite' | gewünschte 'Auflösung' einstellen | 'OK' | gewünschten Ausgabedateinamen wählen mit der Endung '.PDF'.

    #

    Bei der Weitergabe von PDF-Dateien wird manchmal die striktere PDF-Version 'PDF/X-3' gefordert. Informationen hierzu und einen 'PDF/X-3 Inspector' finden Sie unter: http://www.pdfx3.org, http://www.pdfx.info und http://www.callas.de.
    Dazu habe ich mal eine Frage. Ich habe die einzelnen Schritte nachvollziehen und umsetzen können. Nur besteht dabei ein kleines Problem. Die Grafik nimmt in dem eps-File nur einen geringen Anteil der A4-Fläche an. D.h. wenn ich diese einfügen will, fügt es das A4-Blatt ein und man erkennt die eigentliche Grafik gar nicht. Was kann ich da machen?

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •