Anzeige:
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Remote Datei ablegen per script

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.08.2003
    Beiträge
    15

    Remote Datei ablegen per script

    Hallo, ich möchte gerne über ein Script Remote eine Datei auf allen Maschienen in der /etc/hosts anlegen, ich weis allerdings nicht wie ich mich per script auf der Maschiene einlogge. Es soll kein Perl sein, sondern wenn es geht eine Scriptsprache wie Bash,ZSH etc.

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.02.2004
    Ort
    Boeblingen
    Beiträge
    90
    Hmm, was willst du genau?

    1. eine Liste aller hosts die du beackern willst in hostlist.txt
    2.
    Code:
    cat hostlist.txt | while read server
    do
    ssh root@$server "echo \"192.168.0.27        dagobert.disney.de      dagobert\" >> /etc/hosts"
    done
    Dafuer solltest du natuerlich deinen publikkey im authorized_keys von root haben, als admin willst du das eh...
    Oder du machst rlogin, rsh oder so kram...
    Wie kannst Du dich denn einloggen?
    Telnet mit expect geht auch...

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.08.2003
    Beiträge
    15
    hm... ich hab mir soetwas wie rsh vorgestellt, allerdings klappts bei mir irgendwie nicht. Das prob. liegt darin, auf den Maschienen liegen überwachungsscripte die abunzu abgeschaltet werden müssen da sie sonst anfangen meinen Mailaccount zuzuspammen. Bei ca. 40 Maschienen ist das ne heidenarbeit jedes einzelne script zu deaktivieren, deshalb hab ich ne funktion eingebaut die in einer Conf datei ausliest ob das script an sein soll oder aus. Jetzt habe ich auf einer Maschiene n Script angefangen das wenn es gestartet wird jenachdem entweder auf allen Maschienen aus oder an in die config datei schreibt...

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.02.2004
    Ort
    Boeblingen
    Beiträge
    90
    leg doch das config file auf nen NFS-Share...

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •