Anzeige:
Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: system-Aufruf mit Rückgabe?

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.02.2004
    Ort
    Grefrath
    Beiträge
    28

    system-Aufruf mit Rückgabe?

    Hallo zusammen!

    Ich suche einen Befehl, der so ähnlich wie system("befehl") ist.
    Nur würde ich gerne den Krempel, der auf stdout geschrieben wird von dem Programm (auch) als Rückgabewert haben, damit ich es in meinem Programm benutzen kann.

    Z.B. wüsste ich gerne, welche Kernelversion gerade läuft (uname -r) sowie würde ich gerne /proc/loadavg abfragen sowie /proc/meminfo
    Ne 0, dass ein "cat /proc/loadavg" erfolgreich ausgeführt wurde hilft mir net viel.

    Ich hoffe mal es gibt ne Alternative ohne Zwischenspeichern in ner Datei (mit system, cat und echo in ne datei schreiben und dann im verlauf des Programmes öffnen, wobei ja noch gar nicht klar ist, ob wirklich schon alles in der Datei steht).


    MfG
    Sebastian

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Hans-Georg Normann
    Registriert seit
    04.03.2000
    Ort
    Uetersen
    Beiträge
    571
    Code:
    [hans@rosi src]$ a=$(uname -r)
    [hans@rosi src]$ echo $a
    2.6.1-1.149
    [hans@rosi src]$
    Sollte auch im Shellscript gehen

    Hans
    333 Mhz, 466 MHz, neee, ich hab was neues zuhause.....

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.02.2004
    Ort
    Grefrath
    Beiträge
    28
    ich glaube ich hab vergessen zu erwähnen das ich den krempel in nem c++ brauche.
    am besten direkt als strings, wenn's nur char* sind, bin ich aber auch schon zufrieden

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Hans-Georg Normann
    Registriert seit
    04.03.2000
    Ort
    Uetersen
    Beiträge
    571
    Hättest du ja gleich sage können. Da habe ich nämlich keine Ahnung von. In anderen programmiersprachen gibts popen, popen3, etc. Vielleicht gibts das unte C ja auch.

    Hans
    333 Mhz, 466 MHz, neee, ich hab was neues zuhause.....

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von panzi
    Registriert seit
    04.05.2001
    Ort
    Kottingbrunn
    Beiträge
    609
    Die Datein in /proc würd ich auch als solche (Datein) öffnen!
    Code:
    #include <fstream>
    // ...
    std::ifstream ifs( "/proc/..." );
    std::string str;
    
    while( !ifs.eof() ) {
       std::getline( ifs, str );
       // Auswerten...
    }
    // ...
    Und wegen uname siehe: man 2 uname

    (Ich versteh nicht warum immer alle in c/c++ um spezielle Daten zu bekommen die Ausgabe von irgendwelchen Programmen parsen wollen...)
    Intel Core 2 Duo CPU 2.66GHz; Nvidia GeForce 8 8800 GTS; 4GB RAM; Fedora 12; KDE-testing

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.02.2004
    Ort
    Grefrath
    Beiträge
    28
    Zitat Zitat von panzi
    Ich versteh nicht warum immer alle in c/c++ um spezielle Daten zu bekommen die Ausgabe von irgendwelchen Programmen parsen wollen...
    weil ich irgendwie nicht daran gedacht habe, dass es ja ganz normale dateien (aus sicht des programmes) unter /proc sind....

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von panzi
    Registriert seit
    04.05.2001
    Ort
    Kottingbrunn
    Beiträge
    609
    Zitat Zitat von zeeman
    weil ich irgendwie nicht daran gedacht habe, dass es ja ganz normale dateien (aus sicht des programmes) unter /proc sind....
    Da hast dich offensichtlich vertan. Meinte eigentlich das mit uname. Hab schon oft in Foren gsehn, dass wenn man man irgendeine posix API hätte, trotzdem ein Programm aufgerufen wird (das auch nix anders macht als diese API aufzurufen) um dann den output davon zu parsen.
    Das passiert anscheinend dann, wenn die Leute vorher viel mit shell scripts gearbeitet haben...
    Intel Core 2 Duo CPU 2.66GHz; Nvidia GeForce 8 8800 GTS; 4GB RAM; Fedora 12; KDE-testing

  8. #8
    Administrator Avatar von anda_skoa
    Registriert seit
    17.11.2001
    Ort
    Graz, Österreich
    Beiträge
    5.477
    Zitat Zitat von Hans-Georg Normann
    Hättest du ja gleich sage können. Da habe ich nämlich keine Ahnung von. In anderen programmiersprachen gibts popen, popen3, etc. Vielleicht gibts das unte C ja auch.
    popen gibt es auch in C. Ist eine POSIX Funktion.

    Ciao,
    _
    Qt/KDE Entwickler
    Debian Benutzer

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Hans-Georg Normann
    Registriert seit
    04.03.2000
    Ort
    Uetersen
    Beiträge
    571
    Zitat Zitat von anda_skoa
    popen gibt es auch in C. Ist eine POSIX Funktion.

    Ciao,
    _
    Danke für den Hinweis. Nett zu wissen, dass andere auch nur mit Wasser kochen

    Hans
    333 Mhz, 466 MHz, neee, ich hab was neues zuhause.....

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.09.2003
    Beiträge
    27
    Zitat Zitat von anda_skoa
    popen gibt es auch in C. Ist eine POSIX Funktion.
    Vorsicht, C Standard != Posix

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von SeeksTheMoon
    Registriert seit
    22.02.2002
    Beiträge
    762
    Kernelversion rausfinden? Nichts leichter als das; man 2 uname:

    Code:
    UNAME(2)                   Linux Programmer's Manual                  UNAME(2)
    
    
    
    NAME
           uname - get name and information about current kernel
    
    SYNOPSIS
           #include <sys/utsname.h>
    
           int uname(struct utsname *buf);
    
    DESCRIPTION
           uname  returns  system  information in the structure pointed to by buf.
           The utsname struct is defined in <sys/utsname.h>:
                  struct utsname {
                          char sysname[];
                          char nodename[];
                          char release[];
                          char version[];
                          char machine[];
                  #ifdef _GNU_SOURCE
                          char domainname[];
                  #endif
                  };
           The length of the arrays in a struct utsname is unspecified; the fields
           are NUL-terminated.
    
    RETURN VALUE
           On  success,  zero is returned.  On error, -1 is returned, and errno is
           set appropriately.
    
    ERRORS
           EFAULT buf is not valid.
    
    CONFORMING TO
           SVr4, SVID, POSIX, X/OPEN.  There is no uname call in BSD 4.3.
    
           The domainname member (the NIS or YP domain name) is a GNU extension.
    
    NOTES
           This is a system call, and the operating system  presumably  knows  its
           name, release and version. It also knows what hardware it runs on.  So,
           four of the fields of the struct are meaningful.  On  the  other  hand,
           the  field  nodename  is  meaningless: it gives the name of the present
           machine in some undefined network, but typically machines are  in  more
           than  one  network  and have several names. Moreover, the kernel has no
           way of knowing about such things, so it has to be told what  to  answer
           here.  The same holds for the additional domainname field.
    
           To  this  end Linux uses the system calls sethostname(2) and setdomain-
           name(2).  Note that there is no standard that says  that  the  hostname
           set  by  sethostname(2) is the same string as the nodename field of the
           struct returned by uname (indeed, some systems allow a  256-byte  host-
           name and an 8-byte nodename), but this is true on Linux. The same holds
           for setdomainname(2) and the domainname field.
    
           The length of the fields in the struct varies. Some  operating  systems
           or  libraries  use  a hardcoded 9 or 33 or 65 or 257. Other systems use
           SYS_NMLN or _SYS_NMLN or UTSLEN or _UTSNAME_LENGTH. Clearly,  it  is  a
           bad  idea  to use any of these constants - just use sizeof(...).  Often
           257 is chosen in order to have room for an internet hostname.
    
           There have been three Linux system calls uname(). The  first  one  used
           length  9,  the second one used 65, the third one also uses 65 but adds
           the domainname field.
    
           Part of the utsname information is also accessible via sysctl  and  via
           /proc/sys/kernel/{ostype, hostname, osrelease, version, domainname}.
    
    SEE ALSO
           uname(1), getdomainname(2), gethostname(2)
    
    
    
    Linux 2.5.0                       2001-12-15                          UNAME(2)
    oder auch man 2 sysinfo
    Geändert von SeeksTheMoon (21-07-2004 um 08:50 Uhr)
    I haven't lost my mind - It's somewhere on a backup-disc

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.03.2003
    Beiträge
    75
    Hallo ich suche auch sowas. Ich brauche dinge wie Datum, Uhrzeit, Hostnamen, TCP/IP Daten (IP, Subnet, DNS, route usw.) vom System für ein C++ Programm.

    Am liebsten möchte ich nicht irgendwelche Dateien öffnen sondern falls das geht Funktionen des Betriebsystems dazu benutzen.

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.12.2005
    Ort
    CH - Zug
    Beiträge
    88
    Zitat Zitat von stefan-tiger
    Hallo ich suche auch sowas. Ich brauche dinge wie Datum, Uhrzeit, Hostnamen, TCP/IP Daten (IP, Subnet, DNS, route usw.) vom System für ein C++ Programm.

    Am liebsten möchte ich nicht irgendwelche Dateien öffnen sondern falls das geht Funktionen des Betriebsystems dazu benutzen.
    nur schon um Zeit und datum zu kriegen solltest du mal man 2 time durchlesen
    danach evt. noch man localtime()
    danach sollten die Fragen zu Datum und Uhrzeit verschwunden sein.

    Zu den Fragen zu: Hostnamen, TCP/IP Daten IP, Subnet, DNS, route usw. würde ich dir empfehler hol dir die source von ethstatus (apt-get source ethstatus) und schau dir an wie ders gemacht hatt. Kleiner Code in dem alles drinstehen sollte was du brauchst.
    /* -->
    RTFM
    <-- */

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •