Anzeige:
Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: longtable nicht in verzeichnis aufnehmen

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.06.2004
    Beiträge
    57

    longtable nicht in verzeichnis aufnehmen

    Hallo Leute,

    ich habe folgendes Problem.
    Ich habe eine longtable in einem Text und noch zwei weitere "normale" Tabellen. die beiden letzteren haben ein label und sollen im lot auftauchen. tun sie auch. allerdings beginnt die Nummerierung bei 2. Er zählt die longtable die zuvor steht mit, auch wenn er sie eigentlich nicht ins verzeichnis aufnimmt, da sie ja kein label hat.

    wie unterdrücke ich, dass er die lontable bei der zahl der tabellen mit zählt?
    Oder kann ich ihm vielleicht bei bringen, dass er nach der longtable wieder bei 1 beginnen soll? Also irgendwie den Zähler zurück setzten?

    Danke Gruß Olli

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von moedule
    Registriert seit
    04.10.2003
    Beiträge
    346
    \setcounter{table}{0}

    und schon ist dein counter zurückgesetzt, allerdings kann (sollte) das nicht die lösung deines problems sein

    moe

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.06.2004
    Beiträge
    57

    Thumbs up

    Hi moe,

    danke, das funktioniert erst mal.
    Ich seh das auch so, dass das nicht der Weisheits letzter Schluss sein kann... wenn ich die Tab mittem im Text hätte wär's schon ungeschickt.

    Aber da die longtab ganz am anfang des Docs steht (Abkürzungsverzeichnis) geht das erst mal.

    Danke

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von TeXniker
    Registriert seit
    11.12.2002
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    46
    Hi,

    ich bin jetzt schon in zwei Threads auf die selbe Antwort:

    "\setcounter neu einstellen"

    gestoßen und wollte mal nachfragen, ob jemand noch eine andere Lösung kennt. Dummerweise verwende ich im Text ab und zu longtables, die nur als unsichtbares Strukturierungswerkzeug vorkommen und deshalb offiziell keine \caption haben und somit auch nicht ins Verzeichnis sollen. Jetzt zählt er aber trotzdem die longtables im Tabellenverzeichnis mit und es fehlen, dementsprechend Nummern...
    ~°~ Der TeXniker ~°~

    *Rechtschreibfehler sind natürlich beabsichtigt und sollen nur die Aufmerksamkeit des Leser prüfen . . . *hüstel*

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von daswaldhorn
    Registriert seit
    31.07.2003
    Ort
    Voerde
    Beiträge
    888
    Hallo,

    für das Erhöhen des Zählers und fürs Erscheinen im Verzeichnis ist allein die table-Umgebung entscheidend. Soll eine Tabelle nicht im Verzeichnis auftauchen, dann nimm auch keine table-Umgebung.
    Das \caption macht nur die Unterschrift, hat aber mit der Nummer nix zu tun. Ein {table} ohne \caption führt dann zu den Lücken im Verzeichnis.
    Der \label-Befehl ist nur für die Referenzierung im Text zuständig.

    Grüße, Carsten

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von countbela666
    Registriert seit
    15.04.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.317
    Hallo,
    Zitat Zitat von daswaldhorn
    für das Erhöhen des Zählers und fürs Erscheinen im Verzeichnis ist allein die table-Umgebung entscheidend. Soll eine Tabelle nicht im Verzeichnis auftauchen, dann nimm auch keine table-Umgebung.
    Das löst aber das Problem leider nicht, da eine longtable auch ohne table-Umgebung den entsprechenden Zähler erhöht.

    @TeXniker: da das longtable-Paket keine Option anbietet, mit der diese Tabellen den table-counter nicht erhöhen, wirst du um eine Lösung des Problems per Hand durch Heruntersetzen des Zählers nicht herumkommen.

    Wenn dir das partout zuviel Arbeit ist, könntest du in der longtable.sty die Zeile 89 auskommentieren:
    Code:
      \begingroup
      \@ifnextchar[\LT@array{\LT@array[x]}}
    \def\LT@array[#1]#2{%
      %\refstepcounter{table}\stepcounter{LT@tables}%
      \if l#1%
        \LTleft\z@ \LTright\fill
      \else\if r#1%
    Wenn du das tust, solltest du die Datei vorher umbenennen, z.B. nach mylongtable.sty und dann auch die Zeile 35 nach
    Code:
    \ProvidesPackage{mylongtable}
    ändern. Dann müsstest du natürlich den Zähler jedesmal von Hand erhöhen, wenn du die longtable doch mitgezählt haben möchtest.

    Grüße,
    Marcel

    Listen to me children of the night, beyond the doors of darkness you will find
    a thousand worlds for you to see here, take my hand and follow me...

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von daswaldhorn
    Registriert seit
    31.07.2003
    Ort
    Voerde
    Beiträge
    888
    Hallo,
    Zitat Zitat von countbela666
    Das löst aber das Problem leider nicht, da eine longtable auch ohne table-Umgebung den entsprechenden Zähler erhöht.
    oh, das wust ich noch nicht, hatte auch noch nix mit longtable zu tun. Naja, man sollte halt doch den Mund halten, wenn man nix genaues weiß...

    Grüße, Carsten

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von TeXniker
    Registriert seit
    11.12.2002
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    46
    schade... dachte das es einfach geht, dann werde ich wohl die händische Lösung nehmen, da ich nur eine longtable im Dokument habe lässt sich das verkraften.

    Kann man den Zähler eigentlich relativ hochsetzen? Also so ähnlich wie hier:

    \setcounter{table}{x+1} ? Dann könnte man einfach hinter die Longtable diesen Befehl setzen und hätte automatisch immer den richtigen Zähler.
    ~°~ Der TeXniker ~°~

    *Rechtschreibfehler sind natürlich beabsichtigt und sollen nur die Aufmerksamkeit des Leser prüfen . . . *hüstel*

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von TeXniker
    Registriert seit
    11.12.2002
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    46
    Jau Frage selbst beantwortet... da waren die 10-Finger-schreibende-Hände mal wieder schneller als der Kopf. Ich hatte sowas ähnliches schon mal bei Fußnoten. Den Befehl habe ich jetzt einfach für den table-counter verwendet.

    Sieht dann folgendermaßen aus:
    Code:
    \addtocounter{table}{-1}
    Einfach diesen Code nach jeder Longtable einbinden, die nicht den Zähler erhöhen soll und alles ist in Butter.

    Evtl. könnte man auch den \end{longtable} als \newcommand so abändern, dass die Zählerreduzierung automatisch hintendran kommt, aber das ist bei einer longtable im Text für mich jetzt nicht notwendig.

    Danke und Gruß
    Der TeXniker
    ~°~ Der TeXniker ~°~

    *Rechtschreibfehler sind natürlich beabsichtigt und sollen nur die Aufmerksamkeit des Leser prüfen . . . *hüstel*

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.05.2006
    Beiträge
    32
    hatte das selbe problem, und mit \addtocounter{table}{-1} nach der tabelle das problem gelöst. Dachte ich... wenn ich jetzt aber das hyperref-paket benutzen will gibt es dadurch warnungen.

    ! pdfTeX warning (ext4): destination with the same identifier (name{table.1}) has been already used, duplicate ignored

    jetzt wird die nächste tabelle auf die longtable verlinkt :/

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von sommerfee
    Registriert seit
    02.07.2006
    Beiträge
    1.603
    Zitat Zitat von oryxan Beitrag anzeigen
    hatte das selbe problem, und mit \addtocounter{table}{-1} nach der tabelle das problem gelöst. Dachte ich... wenn ich jetzt aber das hyperref-paket benutzen will gibt es dadurch warnungen.

    ! pdfTeX warning (ext4): destination with the same identifier (name{table.1}) has been already used, duplicate ignored

    jetzt wird die nächste tabelle auf die longtable verlinkt :/
    Das sollte sich dadurch lösen lassen, daß man das caption-Paket mit
    Code:
    \usepackage{caption}
    einbindet und \addcounter{table}{-1} durch \ContinuedFloat ersetzt.

    (\ContinuedFloat ist quasi eine Art \addcounter{...}{-1}, funktioniert allerdings auch mit hyperref. Zumindest sollte es das )

    Liebe Grüße,
    Axel
    Geändert von sommerfee (22-07-2007 um 17:20 Uhr)

  12. #12
    Kommissar Zufal
    Gast
    \ContinuedFloat

    das hat mir gefehlt. Danke!

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •