Anzeige:
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: bilder in binary verstecken!

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.09.2003
    Beiträge
    24

    bilder in binary verstecken!

    Hallo,
    mich würd mal interessieren wie man ein programm eine bild dartei erstellen lassen kann also ich hab schon probiert ein bild zu zeichnen das mit nem txteditor zu öffnen den inhalt im arry zu speichern und anschließent das programm eine dartei mit dem inhalt des arrys zu füllen klappt aber leider nicht...

    Mfg

    locai
    .....Gummierbärn hüpfen hier und da und überall das sind die gummiebärn.....

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.05.2004
    Beiträge
    592
    Also, erstmal, bei den vielen Rechtschreibfehlern und unsauberer Formulierung zweifelt man schon ob du überhaupt eine Antwort haben wilst. Das ist jetzt nicht böse gemeint. Aber überlege doch mal warum jemand sich Mühe machen sollte dir zu Antworten, wenn du selber keine paar Sekunden darauf verschwendest deinen Text sauber zu schreiben.

    Um zum Inhalt zu kommen:
    Eine beliebige Datei (Binärdatei) in einem Texteditor zu öffnen, Änderungen zu machen, und dann speicher, funktioniert selten. Der Texteditor wird z.B. falsche Zeilenumbrüche einfügen zu versuchen. Das macht eine Datei dann normalerweise kaputt.

    Als zweites müsste noch geklärt werden was du genau willst. Willst du wirklich Daten verstecken? Oder willst du nur Daten einbetten? Dem Inhalt deines Posts nach würde ich eher letzteres vermuten. Da war ein Ansatz von dir schon gar nicht verkehrt. Du solltest ein Tool schreiben das eine Datei einliest und daraus Quellcode für ein Array von "char"s schreiben. Das selber zu schreiben könnte eine ganz nette Programmierübung sein. Wenn du keine Lust dazu hast, wirst du aber garantiert auch über eine Suchmaschine etwas Fertiges finden. (Bestimmt! Ich habe selber gegoogelt und bin fündig geworden.)

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.05.2004
    Beiträge
    592
    Ich meinte ...Quellcode für ein Array von "char"s GENERIERT... .
    Ist sonst missverständlich.

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.09.2003
    Beiträge
    24
    Hi,
    sorry wegen den Rechtschreibfehlern usw. ich war etwas in Eile. Also ich möchte das das Programm eine Bilddatei erstellt.

    Du solltest ein Tool schreiben das eine Datei einliest und daraus Quellcode für ein Array von "char"s generiert.
    versteh ich net..
    .....Gummierbärn hüpfen hier und da und überall das sind die gummiebärn.....

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.05.2004
    Beiträge
    592
    Eine geignete Datenstruktur um beliebige Daten in C oder C++ (ich nehme mal an, du verwendest eine dieser Sprachen) zu speichern ist ein Array von "char"s. Also z.B. folgendes:
    char arr[] = { 'a', 'b', 'c' };
    Soweit erzähle ich dir wahrscheinlich nichts neues. Es liegt also Nahe, das wenn du den Inhalt einer Datei direkt im Programm verwenden möchtest, du die Daten der Datei in einem solchen Array speicherst. Und um das nicht von Hand machen zu müssen, was wohl viel zu lange Dauern würde, benutzt man halt ein Tool dafür.

    Wenn du jetzt nich versteht wozu das gut sein soll, dann habe ich möglicherweise falsch verstanden, was genau du machen möchtest. Dann könntest du das halt nochmal erläutern.

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von fs111
    Registriert seit
    23.03.2002
    Beiträge
    594
    Ich glaube Du suchst das XPM-Format.

    fs111

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.09.2003
    Beiträge
    24
    Es liegt also Nahe, das wenn du den Inhalt einer Datei direkt im Programm verwenden möchtest, du die Daten der Datei in einem solchen Array speicherst. Und um das nicht von Hand machen zu müssen, was wohl viel zu lange Dauern würde, benutzt man halt ein Tool dafür.
    achso war das gemeint alles. Ich werd da jetzt mal was zu coden sollte ja nicht allzu schwer sein.

    THX
    .....Gummierbärn hüpfen hier und da und überall das sind die gummiebärn.....

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •