Anzeige:
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Passwort prüfen

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von TheDodger
    Registriert seit
    18.05.2001
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    615

    Passwort prüfen

    Ich bastle gerade ein 'kleines' Webinterface hier in der Firma um den Mausschubsern die Möglichkeit zu geben, einen User auf einem Linux Server anzulegen.
    Mittlerweile habe ich auch die Planung fast fertig und beginne die realisierung ... doch mich quält da eine Frage.
    Da ich verhindern möchte, daß sich die DAUs es sich bei der Passwortvergabe zu einfach machen, habe ich einen Passwortgenerator der zufällige (und wirklich sichere ) Passwörter erzeugt.
    Natürlich lasse ich die Möglichkeit des änderns zu, möchte aber prüfen, ob die eingegebenen Passwörter auch sicher sind.
    Eigentlich so, wie es passwd macht ...
    Gibt es dafür eine Funktion / Möglichkeit?
    Bodo
    Systemadmistration UNIX

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.08.2002
    Beiträge
    496
    kannst ja schonmal als minimum die zeichenanzahl festlegen (z.b. 6 zeichen lang) dann zählen wieviele zahlen davon drin sind, und dann evtl noch auf sonderzeichen prüfen ach ja, auf wiederholungen solltest auch noch prüfen, nicht dass dann ein passwort der art:
    aaa1234!"
    möglich wäre

    greetz

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von TheDodger
    Registriert seit
    18.05.2001
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    615
    jaaa .. so hat ich das gedacht ... allerdings dachte ich, da gibt es schon was fertiges
    Bodo
    Systemadmistration UNIX

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.08.2002
    Beiträge
    496
    kenne ich leider nichts, weil ich so ein feature noch nicht gebraucht habe... vielleicht kann man ja auch mit regex was basteln... dann hättest nur ein paar regex abfragen, die dir das leben evtl ein wenig erleichtern...

    greetz

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Gaert
    Registriert seit
    09.05.2002
    Ort
    Nußloch
    Beiträge
    1.317
    Zitat Zitat von TheDodger
    jaaa .. so hat ich das gedacht ... allerdings dachte ich, da gibt es schon was fertiges
    Natürich gibts da was fertiges... die Cracklib!

    http://de2.php.net/manual/de/ref.crack.php

    Gruß,

    Gaert


Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •