Anzeige:
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 17 von 17

Thema: 6 aus 49 programmieren:

  1. #16
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.07.2002
    Beiträge
    719
    Wir arbeiten mit dem CodeWarrior auf dem Mac. Die Qualität dieses "Editors" lasse ich jetzt mal unkommentiert. Es ist nicht verboten, was zu wissen, was über den Unterricht hinausgeht, aber ich will nicht immer der Dumme sein, der dann alles erklären darf. Schon jetzt lasse ich das, einen der 8 Rechner zu blockieren, weil ich eh immer nur am rumrennen bin. Jetzt hatte ich den paar Mädels in der Ecke schon eine Lösung mit Schleife aufgeschwatzt, da muss ich mir für nächste Woche noch was überlegen, wie ich denen die alreadyIn-Funktion schmackhaft machen kann, bisher können da noch doppelte Zahlen auftauchen. Ich fand das Problem eigentlich zu schwierig für den Kurs, der Lehrer ist da aber anderer Meinung, weil wie gesagt: Die Musterlösung des Lehrers aus einem Buch verzichtet auf Schleifen

  2. #17
    Registrierter Benutzer Avatar von peschmae
    Registriert seit
    14.03.2002
    Ort
    Schweizland
    Beiträge
    4.549
    Original geschrieben von fs111
    Wo wir hir ja gerade so munter Lösugen sammeln, hier mal zwei Python-Implementierungen mitz zwei verschiedenen Ansätzen:
    Endlich mal ein Grund was mit Arrays zu machen.
    Drum hier eine Implementierung in Bash-Script - wenngleich es sicher weniger lang ginge
    Code:
    #!/bin/bash
    
    inArray() {
      for((i=$[${#zu[@]}-1]; i > 0; i--)); do
        if [ ${zu[$i]} = $1 ]; then
          echo already have $1
          return 1;
        fi
      done
      return 0;
    }
    
    declare -a zu
    while [ ${#zu[@]} -lt 6 ]; do
      N=$[$RANDOM*45/32767+1]
      if inArray $N; then
        zu[${#zu[*]}]=$N
      fi
    done
    
    echo ${zu[@]:0}
    MfG Peschmä
    The greatest trick the Devil ever pulled was convincing the world he didn't exist. -- The Usual Suspects (1995)
    Hey, I feel their pain. It's irritating as hell when people act like they have rights. The great old one (2006)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •