Anzeige:
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 17 von 17

Thema: Sicherheit,... mal so ne Grundsätzliche Frage.

  1. #16
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.12.2002
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    34
    Theoretisch koennen Supercomputer vielleicht bei knacken von Verschluesselung helfen. Praktisch wuerde ich mir darum aber keine Sorgen machen.

    Erstens weil die guten Dinger schweine teuer sind, sich viele Projekte darum reissen sie nutzen zu duerfen und darum kaum mal jemand ins blaue hinein erlaubt wird irgendwelche Nachrichten zu entschluesseln. Irgendwelche ist in diesem Punkt meiner Meinung nach das Schluesselwort. Je mehr auch voellig belanglose Kommunikations verschluesselt wird, desto geringer wird die Chance auch etwas sensibles rauszufischen, selbst wenn man den noetigen Aufwand dazu betreibt. Darum wuerde ich auch dazu plaedieren moeglichst viel verschluesselt zu uebertragen. Wurde oben schon erwaehnt.

    Zweitens kommt bei mir da im ersten Moment die Frage auf in wie Weit Super Computer zur Wettersimulation etc fuer solche Aufgaben ueberhaupt geeignet waeren. In einem Bericht ueber den Earthsimulator in Japan habe ich gelesen, dass nur Programme zugelassen werden, die mind 60% der Knoten nutzen. Mir ist nicht bekannt wie man Programme gestallten muss um die Kisten effizient zu nutzen aber evtl sind diese Maschinen fuer entschluesselung denkbar ungeeignet??
    Waere interessant wenn sich jemand auessern koennte der sich mit sowas auskennt.

    [/paranoia mode on]
    evtl hat irgendwo eine boese boese regierungs geheim spionage organisation schon so einen fiesen quantencomputer und laechelt muede ueber jede bis dato existierende verschluesselung...
    [/paranoia mode off]

    just my 2 cent

    p.s.: kann ich einen automatischen umbruch meines beitrags nach z.b. 80 zeichen erreichen, damit er sich nicht so in die breite zieht?

  2. #17
    Registrierter Benutzer Avatar von elrond
    Registriert seit
    03.10.2001
    Ort
    potsdam
    Beiträge
    881
    Das Knacken einer Verschlüsselung ist auf jeden Fall auch unter dem Blickwinkel Kosten-Nutzen zu betrachten.

    Wenn ein Bösewicht deine verschlüsselte Kommunikations mit der Bank abfängt, aber unvertretbar viel Zeit bzw. Hardware benötigt für die Decodierung, sind die Daten für ihn wertlos.
    "Um die Welt zu ruinieren, genügt es, wenn jeder seine Pflicht tut." (Winston Churchill)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •