Anzeige:
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: [bash] while... ich bekomms nicht hin

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.08.2002
    Beiträge
    496

    Angry [bash] while... ich bekomms nicht hin

    es soll ganz einfach sein
    ein programm soll immer laufen, wenn es beendet wird (egal durch was) soll es sofort wieder gestartet werden... ich habe mir des so ungefähr gedacht, funzt aba nicht

    while 1 do
    echo "hallo"
    done

    ich habe schon hier im forum gesucht, finde aber nichts... und ich bin ein kleiner bash noob ^^

    greetz

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von peschmae
    Registriert seit
    14.03.2002
    Ort
    Schweizland
    Beiträge
    4.549
    Endlosschleife?

    Code:
    while $(true); do echo hallo; done
    mit until z.B.
    Code:
    until (()); do echo blubb; done
    und mit for:
    Code:
    for ((;;)); do echo blubb; done
    MfG Peschmä
    The greatest trick the Devil ever pulled was convincing the world he didn't exist. -- The Usual Suspects (1995)
    Hey, I feel their pain. It's irritating as hell when people act like they have rights. The great old one (2006)

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.06.2003
    Beiträge
    118

    Zwischenmeldung (for-Endlos?)

    Entschuldigung, daß ich mich hier einmische, aber ich habe eine Frage über dein Endlos-for, Peschmä.

    Warum wird in C für for(; angenommen, sie wäre endlos, obwohl doch der Leerwert zwischen den Semikola sich schwerlich zu Nicht-0 auswerten läßt? Dies scheint mir eine Inkonsistenz zur sonst so schön logisch aufgebauten Sprache zu sein.

    AD!

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von peschmae
    Registriert seit
    14.03.2002
    Ort
    Schweizland
    Beiträge
    4.549
    genau so schwer wäre es wohl da auf 0 zu kommen - denn wir haben hier ja nicht 0 sondern nix vor uns.

    Der Grund für das Verhalten ist, dass es einen Default-Wert gibt. Die drei Parameter sind alle optional - und der Default-Wert beim mittleren und entscheidenden ist halt true.

    Im C++-Buch von Stroustroup steht for etwa so da:
    for ( for-init-statement; condition_opt; expression_opt) statement

    Der Default-Wert von condition_opt ist hier halt true

    MfG Peschmä
    The greatest trick the Devil ever pulled was convincing the world he didn't exist. -- The Usual Suspects (1995)
    Hey, I feel their pain. It's irritating as hell when people act like they have rights. The great old one (2006)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •