Anzeige:
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Zeichensatzprobleme

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.09.2003
    Beiträge
    28

    Zeichensatzprobleme

    Hallo,

    ich habe ein kleines Script gebastelt, mit dem ich News aus einer MySQL-Datenbank lese und auf einer Seite anzeigen kann.

    phpMyAdmin, mit dem ich bisher die Einträge in die Datenbank geschrieben habe, verwendet als Zeichensatz "iso-8859-1", mein Ausgabeskript muss aber aus verschiedenen Gründen UTF-8 verwenden. Die News werden jetzt zwar angezeigt, die Sonderzeichen (wie Umlaute etc.) werden aber natürlich falsch bzw. gar nicht dargestellt.

    Für neue Einträge kann ich mir natürlich ein eigenes Skript basteln, das UTF-8 verwendet, allerdings stellen sich mir zwei Probleme:

    1) Wie kann ich - nach Möglichkeit automatisch - die schon bestehenden Beiträge im Zeichensatz wandeln?
    2) Funktioniert das garantiert, wenn mein Eingabeskript UTF-8 verwendet (die Datenbank ist MySQL 3.23.49, kann ich auch nicht updaten, da Shared Hosting)?

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

    MfG
    bockionline

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.12.2001
    Ort
    CH
    Beiträge
    122
    Schau doch mal auf php.net. Es gibt verschiedene möglichkeiten um Sonderzeichen zu behandeln.
    Ich denk dieser Link ist was du suchst.
    http://ch.php.net/manual/de/function...tion-table.php

    gruss magpie
    I never saw my PC smiling before - LINUX

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.09.2003
    Beiträge
    28
    Vielen Dank für den Link! Ich glaube, dass ich das bei meinen bisherigen Recherchen übersehen habe...

    MfG
    bockionline

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •