Anzeige:
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: komascript & twoside & seitenränder

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.07.2000
    Beiträge
    256

    komascript & twoside & seitenränder

    Moin.

    Entweder ich habe es nicht richtig verstanden oder das komascript macht irgendwas falsch:
    Ich benutze
    \documentclass[a4paper,12pt,headsepline,twoside]{scrartcl}
    also eine komascript-Klasse mit der Option 'twoside'. Dabei würde ich auf einer linken (gedrucktes Heft aufgeschlagen -> links) Seite erwarten, dass die Seitennummer links steht (das klappt) und der rechte Rand größer als der linke ist (Bindungsrand). Letzteres klappt nicht, im Gegenteil: der linke Rand ist größer(!) als der rechte. Wozu soll das gut sein?

    Falls ihr nicht wisst, was meine, fragt einfach nochmal nach... ;-)

    Danke schon mal

    ri
    os: linux

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von mwanaheri
    Registriert seit
    28.10.2003
    Ort
    Bayreuth
    Beiträge
    569
    Nun, die äußeren Ränder sind dazu da, dass der dicke Daumen nicht auf dem Text liegt und man evtl auch noch was an den Rand schreiben kann. Der innere Rand dient nur der besseren Trennung der Seiten. Wenn du also noch einen Bundsteg haben willst, damit beim Binden die Textbereiche nicht zusammenpappen, so sind dafür die Parameter \oddsidemargin und \evensidemargin zuständig.
    Das Ziel ist das Ziel.

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.07.2000
    Beiträge
    256
    okay, danke, dann muss ich mir wohl was zurecht fummeln.
    So einen fetten Daumen habe ich nicht und außerdem wasche ich mir regelmäßig die Hände... ;-)

    ri
    os: linux

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von mwanaheri
    Registriert seit
    28.10.2003
    Ort
    Bayreuth
    Beiträge
    569
    Ein recht brauchbares Ergebnis kriegt man übrigens meistens mit der 1-2-3-4-Formel:
    Oben 1*
    innen 2* (plus Bundsteg)
    unten 3*
    außen 4*
    Die Werte dann mit etwas multiplizieren, damit noch Text auf die Seite passt. Das gilt natürlich für Buchartige Bindung. Bei Berichten darf es unten etwas weniger sein.
    Das Ziel ist das Ziel.

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von bischi
    Registriert seit
    10.04.2003
    Beiträge
    4.828
    Gut zu wissen, aber aussen 4* find ich doch etwas viel

    MfG Bischi

    "There is an art, it says, or rather, a knack to flying. The knack lies in learning how to throw yourself at the ground and miss it" The hitchhiker's guide to the galaxy by Douglas Adams

    --> l2picfaq.pdf <-- www.n.ethz.ch/~dominikb/index.html LaTeX-Tutorial, LaTeX-Links, Java-Links,...

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von mwanaheri
    Registriert seit
    28.10.2003
    Ort
    Bayreuth
    Beiträge
    569
    Naja, irgendwo muss ein Korrektor doch "sehr gut!" und "weiter so", oder "das wusste ich selbst noch nicht" hinkritzeln.
    Das Ziel ist das Ziel.

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von bischi
    Registriert seit
    10.04.2003
    Beiträge
    4.828
    Stimmt - sieht aber hässlich aus

    MfG Bischi

    PS: Ich persönlich bevorzuge jeweils in etwa:

    2.5cm oben und unten
    2cm rechts und links

    Zeilenabstand 1.1

    "There is an art, it says, or rather, a knack to flying. The knack lies in learning how to throw yourself at the ground and miss it" The hitchhiker's guide to the galaxy by Douglas Adams

    --> l2picfaq.pdf <-- www.n.ethz.ch/~dominikb/index.html LaTeX-Tutorial, LaTeX-Links, Java-Links,...

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •