Anzeige:
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Kdevelop Alternative gesucht

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.02.2004
    Beiträge
    10

    Kdevelop Alternative gesucht

    Hallo
    Ich bin auf der Suche nach einen Editor für C++ der mehr bietet als z.B. Kate. Ich habe mit Kdevelop etwas rumprobiert, aber nur Probleme gehabt. Meine imporiterten cpp konnte er nicht übersetzen. Wenn ich mühsam alles durch Kdevelop habe aufbauen lassen, ging es einigermasen. Aber beim kleinsten Fehler fing es an zu spinnen und konnte nichts mehr übersetzen.

    Meine Wünsche wären einen Editor (vgl Kate) mit zusätzlichen Funktionen wie schneller Zugriff auf das makefile (make, make clean usw). Cool wäre die Möglichkeit von Compilerfehlermeldungen direkt auf die Zeile zu kommen (hat bei Kdevelop auch nicht funktioniert).
    Schön wäre eine Projektverwaltung, die meine Datei etwas zusammen bündelt.

    Ich habe nichts gefunden und hoffe, dass hier jemand vielleicht ein paar Tipps hat.

    Gruss Akleson

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von tuxipuxi
    Registriert seit
    30.08.2002
    Beiträge
    667
    Hi,

    Kate in KDE 3.2 unterstützt in Ansätzen Projekte, aber keine Autotools Project Generation, dafür brauchst du schon Kdevelop. Du solltest dir mal Emacs anschauen, der hat sehr viele Funktionen, wenn man weiß, wie er am besten zu benutzen ist( ich weiß es nicht ).

    Kdevelop benutzt übrigens auch Kate, so wie (fast) alle KDE Editoren den Kate KPart benutzen( shared lib, wird geladen ).

    Gruss,
    Michael.

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von panzi
    Registriert seit
    04.05.2001
    Ort
    Kottingbrunn
    Beiträge
    609

    Re: Kdevelop Alternative gesucht

    Original geschrieben von Akleson
    Hallo
    Ich bin auf der Suche nach einen Editor für C++ der mehr bietet als z.B. Kate. Ich habe mit Kdevelop etwas rumprobiert, aber nur Probleme gehabt. Meine imporiterten cpp konnte er nicht übersetzen. Wenn ich mühsam alles durch Kdevelop habe aufbauen lassen, ging es einigermasen. Aber beim kleinsten Fehler fing es an zu spinnen und konnte nichts mehr übersetzen.

    Meine Wünsche wären einen Editor (vgl Kate) mit zusätzlichen Funktionen wie schneller Zugriff auf das makefile (make, make clean usw). Cool wäre die Möglichkeit von Compilerfehlermeldungen direkt auf die Zeile zu kommen (hat bei Kdevelop auch nicht funktioniert).
    Schön wäre eine Projektverwaltung, die meine Datei etwas zusammen bündelt.

    Ich habe nichts gefunden und hoffe, dass hier jemand vielleicht ein paar Tipps hat.

    Gruss Akleson
    Vim hat das mit make, aber keine Projektverwaltung.
    Im Vim kann man einfach :make bzw. :make clean all usw. eingeben und dann mit :cwin die gcc Fehlermeldungen anschaun, wenn's welche gab.
    Doppelklick (-> gVim) springt in der richtigen Datei in die richtige Zeile.

    Pseudo Projektverwaltung kannst mit gespeicherten Sessions machen und es gibt plugins um die Klassen zu exploren (Klassen u. Methoden/Attribute sind in nen fenster aufgelistet, doppelklick springt zur deklaration/definition). Das geht aber nur immer für die aktuelle Datei.
    Intel Core 2 Duo CPU 2.66GHz; Nvidia GeForce 8 8800 GTS; 4GB RAM; Fedora 12; KDE-testing

  4. #4
    Administrator Avatar von anda_skoa
    Registriert seit
    17.11.2001
    Ort
    Graz, Österreich
    Beiträge
    5.477
    Ich kann zwar die Probleme mit KDevelop nicht nachvollziehen (bei mir klappen automake und qmake Projekte), aber ich finden Kate für Projekte, in denen man selbst die Übersicht hat, viel komfortabler.

    Die Zeilennummer eines Fehlers hab ich schneller eingegeben als ich zur Maus greifen und klicken kann.
    (CTRL+G)

    Ciao,
    _
    Qt/KDE Entwickler
    Debian Benutzer

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von panzi
    Registriert seit
    04.05.2001
    Ort
    Kottingbrunn
    Beiträge
    609
    Original geschrieben von anda_skoa
    Die Zeilennummer eines Fehlers hab ich schneller eingegeben als ich zur Maus greifen und klicken kann.
    Plus filepath? Im Vim gehts sicher auch noch ohne klick mit tasten, hab ich aber nochnet nachgelesen.
    Intel Core 2 Duo CPU 2.66GHz; Nvidia GeForce 8 8800 GTS; 4GB RAM; Fedora 12; KDE-testing

  6. #6
    Administrator Avatar von anda_skoa
    Registriert seit
    17.11.2001
    Ort
    Graz, Österreich
    Beiträge
    5.477
    Original geschrieben von panzi
    Plus filepath? Im Vim gehts sicher auch noch ohne klick mit tasten, hab ich aber nochnet nachgelesen.
    Das File hab ich ohnehin fast immer offen.

    Ciao,
    _
    Qt/KDE Entwickler
    Debian Benutzer

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von panzi
    Registriert seit
    04.05.2001
    Ort
    Kottingbrunn
    Beiträge
    609
    Original geschrieben von anda_skoa
    Das File hab ich ohnehin fast immer offen.

    Ciao,
    _
    Deine Programme passen alle in eine Datei???
    Intel Core 2 Duo CPU 2.66GHz; Nvidia GeForce 8 8800 GTS; 4GB RAM; Fedora 12; KDE-testing

  8. #8
    Administrator Avatar von anda_skoa
    Registriert seit
    17.11.2001
    Ort
    Graz, Österreich
    Beiträge
    5.477
    Original geschrieben von panzi
    Deine Programme passen alle in eine Datei???
    Nein, aber in 90% der Fällen ist die gerade geänderte Datei die, die den Fehler hat.

    In den restlichen 10% wird der Fehler zwar manchmal in einer anderen Datei angezeigt, tatsächlich ist es aber meistens nur eine Folger der letzen Änderung und damit in einer der offenen Dateien.

    Ciao,
    _
    Qt/KDE Entwickler
    Debian Benutzer

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •