Anzeige:
Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: [C] printf Ausgabe ausrichten

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    15.02.2004
    Beiträge
    5

    Question [C] printf Ausgabe ausrichten

    Hallo,

    ich bin neu hier im Forum und lerne privat momentan die Sprache C, weil es mir Spaß macht. Darum bitte keine Hinweise, das C++ oder Java doch viel Sinnvoller wäre

    Ich konnte in meinem Buch leider noch keinen Hinweis darauf finden, ob - und wenn ja wie - man die printf Ausgaben ausrichten kann. Ich kenne das von Basic her noch, das es sowas wie 10,20 damals gab (10 von oben, 20 von links). Gibt es in C auch sowas für die printf Funktion oder irgendeine andere möglichkeit?

    Ich bin kein Profi, darum würde ich mich freuen wenn ihr einem Neuling freundlich helfen könntet

    Programmiert von euch noch jemand in C oder seid ihr alle auf C++ und Java umgestiegen?

    Achja, gibt es explizit(!) einen Editor unter Linux, der NUR bzw. speziell für C geeignet ist? (Leichte Bedienung, Tag Highlighting, Anzeige von Zahlen je Zeile links)? emacs, vi(m) oder kate sind nicht so mein fall. Und Kdevelop ist ein wenig zu überdimensioniert für meine kleinen C Programme die ich eh in der Konsole compiliere

    So, hoffe ich falle hier niemandem mit meinen Fragen auf die Nerven

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von peschmae
    Registriert seit
    14.03.2002
    Ort
    Schweizland
    Beiträge
    4.549
    Hmm,

    also für das 10 von links kannst du natürlich sehr gut tabs oder spaces verwenden.
    Für die 20 von Oben löschst du zuerst mit so ner Escape-Sequenz (müsste nachschauen wie die genau geht) und gibst dann ein paar Leerzeilen aus.

    Für kompliziertere Sachen benutzt man dann normalerweilse die libncurses.

    Wegen Editor: Ich find Nedit noch ganz nett. Kate mag ich aber besser zum Programmieren weil das so eine praktische Seitenleiste mit allen geöffneten Dateien hat.

    MfG Peschmä
    The greatest trick the Devil ever pulled was convincing the world he didn't exist. -- The Usual Suspects (1995)
    Hey, I feel their pain. It's irritating as hell when people act like they have rights. The great old one (2006)

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    15.02.2004
    Beiträge
    5
    Hallo,

    dankeschön für die Antwort. Kannst du mir auch sagen, wo ich ein paar Informationen zu dieser Library bekomme (libcurses), falls möglich mit Beispiel?

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von peschmae
    Registriert seit
    14.03.2002
    Ort
    Schweizland
    Beiträge
    4.549
    libcurses ist der quasi-Standard für Konsolengrafiken unter Unix
    libncurses ist die neu-Implementierung der Funktionalität dieser Lib durch das Gnu-Projekt.

    Die Projekt-Page ist da:
    http://www.gnu.org/software/ncurses/ncurses.html

    Howtos/Tutorials sind die da:
    http://web.cs.mun.ca/~rod/ncurses/ncurses.html
    http://en.tldp.org/HOWTO/NCURSES-Programming-HOWTO/

    Ich hab aber seliber nie wirklich was gemacht mit NCurses. Sind nur so Links aus meiner Bookmarksammlung.

    MfG Peschmä
    The greatest trick the Devil ever pulled was convincing the world he didn't exist. -- The Usual Suspects (1995)
    Hey, I feel their pain. It's irritating as hell when people act like they have rights. The great old one (2006)

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    15.02.2004
    Beiträge
    5
    Wenn ich eine Applikation mit C unter Linux programmiere, wie schwer ist es dann wenn man solche fremden Libs nimmt, das z.B. eventuell für Windows zu portieren?

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.12.2002
    Ort
    Bad Essen
    Beiträge
    11
    Einfache Formatierungen wie "\t" für printf findest du in der man-page. Für komplexe Textausgabe braucht man eben sowas wie ncurses. Für Windows gibt's wohl keinen Port (irgendwie verständlich, ist DOS ), aber du kannst dir das "portable" PDCurses (http://pdcurses.sf.net/) angucken.
    Reality corrupt. Reboot universe? (Y/N)

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von peschmae
    Registriert seit
    14.03.2002
    Ort
    Schweizland
    Beiträge
    4.549
    Ich denke schon dass es für Windows was vergleichbares gibt. Schliesslich kenne ich auch einen Port des Midnight Commander nach Windows - und der benutzt Curses.

    Bei http://cygwin.com/ ist auch eine Ncurses-Bibliothek dabei.

    MfG Peschmä
    The greatest trick the Devil ever pulled was convincing the world he didn't exist. -- The Usual Suspects (1995)
    Hey, I feel their pain. It's irritating as hell when people act like they have rights. The great old one (2006)

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von sixfriends
    Registriert seit
    26.03.2003
    Ort
    /home/sixfriends
    Beiträge
    285
    Sowas gibt es definitiv für Windows/DOS. Sonst könnte der Befehl
    GOTOXY(x,y);
    unter Turbo Pascal nicht funktionieren.
    .
    Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge einen Schatten.

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.01.2004
    Beiträge
    20
    Also probier mal das aus...Dies sind einige Steuerzeichen damit kannst du auch deinen Text Formatieren....
    \b = Backspace,rückwärtsschritt
    \f = Seitenvorschub
    \r = cursor an den Zeilenanfang
    \t = Horizontaltabulator
    \v = Vertikaltabulator

    greets Ciro

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von Hans-Georg Normann
    Registriert seit
    04.03.2000
    Ort
    Uetersen
    Beiträge
    571
    ich hab keine Ahnung von C! Aber in der shell und in bash kann ich folgendes ausführen
    Code:
    [hans@rosi tmp]$ tput cup 10 20; echo "hallo"
    . Daraus folgere ich, dass das irgendwie gehen muß. Man könnte sich ja den Befehl tput mal zu Gemüte führen.

    Frohes ausprobieren.

    Hans
    333 Mhz, 466 MHz, neee, ich hab was neues zuhause.....

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    15.02.2004
    Beiträge
    5
    Netter Tipp, danke. Aber wenn ich das ausführen würde, würde es nur unter Linux laufen, da Windows tput ja nicht kennt. Von daher dachte ich, das es sowas als C Befehl gibt, der unter allen Systemen funktioniert.

    Aufrufen im C-Programm kannst du das übrigens so:

    system("tput cup 10 20; echo hallo");

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.09.2000
    Ort
    ch-8408 winterthur
    Beiträge
    150

    formatiertes printf

    hi leute

    warum einfach.....
    ich benutz in diesen faellen ein modifiziertes
    "conio.h" -> attachment conio_h.txt
    also so gehts:

    include "conio.h"


    gotoxy(10,10);
    printf("hello world");

    gruss nomad

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •