Anzeige:
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 18 von 18

Thema: C versus C++

  1. #16
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.12.2002
    Beiträge
    14
    Ich, der von Anfang an OOP mit Java gelernt hat, und dann C++ lernen wollte/lerne, musste/muss mich natuerlich auch etwas mit C beschaeftigen. In jedem C++ Buch wird zumindest etwas ueber die C Untermenge von C++ erklaert. Am besten ist in dieser Hinsicht meiner meinung nach das Buch von Bruce Eckel "Thinking ic C++" das einige von euch sicher kennen. Denen die es nicht kennen ist es wohl zum Lernen von C++ empfohlen (das Buch online erhältlich unter www.bruceeckel.com). Sowohl Eckel als auch die einführenden Kapitel von Stroustroups Standardwerk "Die C++ Programmiersprache" legen deutliche Vergleiche zwischen dem was mit C machbar ist und der OOP am Beispiel der Implementierung eines Stacks dar: OOP bringt offensichtliche Vorteile.
    Ausserden ist man ja nicht gezwungen nur weil man C++ programmiert auch objektorientiert zu Hacken. Lest Stroustroup und laßt euch segnen.

  2. #17
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.07.2000
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    189
    also meiner meinung kann man die vorteile von OOP nicht an kleinen aufgaben oder algorithmen zeigen, weil es da nur wenige bis keine gibt.
    wenn man nur mal schnell ein kleines programm schreiben oder algorithmus implementieren will ist es sehr wahrscheinlich dass es mit einer prozeduralen sprache schneller und einfacher geht als mit OOP.

    OOP spielt seine vorteile bei größeren projekten aus, wo dann code-wiederverwendung und wartbarkeit eine rolle spielen.

    ich kann mal das (recht umfangreiche) skript aus einer vorlesung empfehlen:
    http://www.complang.tuwien.ac.at/fra...t/skript03.pdf

  3. #18
    Administrator Avatar von anda_skoa
    Registriert seit
    17.11.2001
    Ort
    Graz, Österreich
    Beiträge
    5.477
    Original geschrieben von Alex_K
    also meiner meinung kann man die vorteile von OOP nicht an kleinen aufgaben oder algorithmen zeigen, weil es da nur wenige bis keine gibt.
    Wie felix_do schon geschrieben hat, sind Datenstrukturen ein Fall, wo man OOP schön sieht.
    Klasse sind ansich abstrakte Datentypen.

    Am beliebsten ist da der Stack.
    Ein der berühmten Informatiker (ich glaube Knuth) hat mal gesagt
    "OOP is about implementing stacks"


    Ciao,
    _
    Qt/KDE Entwickler
    Debian Benutzer

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •