Hallo!


Also ich möchte hier mal ordentlich Dampf ablassen, weil ich bemerken in letzter Zeit wie unnötig doch Noten und schon langsam Schule ist! Ich gehe in die 11. Schulstufe in eine HTL, spezialiesiert auf EDV!

Ok, das soll keine Thread werden, wo ich mich über meine eher schlechten Noten beschweren will, aber vielleicht war das ja bei euch auch so...

Gerade in solchen Abteilungen werden oftmals die falschen Leute eingestellt. Zb, wir haben ein Fach das sich fast ausschließlich mit Linux beschäftigt. Ok, ich bin der einzige der so ziemlich fast nur mit Linux fährt, und arbeite in diesem Fach auch tüchtig mit. Aber da in der heutigen Zeit fast ausschließlich nur Noten zählen, ists auch hier verhauen! Nein, unser lieber Professor muss ja Einsetz-Prüfungen geben, sprich, fehlende Wörter in einem Satz einsetzen, welche 1:1 vom Skriptum kopiert wurden! Hmm, tja der was auswendig vom Skriptum lernt, hat auch gute Noten, aber sollte dass der Sinn der Sache sein?!? Ich denke mal nicht.....

Ein anderes extremes Bsp ist auch Programmieren. Anstatt uns zu lehren möglichst bugfreie, sichere Software zu schreiben, kommts anscheinend nur mehr auf Tippgeschwindigkeit an! Eine Prüfung wo du einen Krampf in den Finger bekommst, und schon langsam einschläfst vor lauter Eintönigkeit! Aber nein, gute Noten bekommt nur der, der möglichst schnell einfachen Code heruntergeschrieben hat, und somit in der kurzen Zeit fertig wird. Mal abgesehen davon, dass sich manche "Lehrer" wundern warum man vor Monaten geschriebenen Code nicht mehr 100% erklären kann...

Tja, und wo sollte man sich über solche Professoren beschweren?!?
Nirgends, wenn du zum Abteilungs- /Schulleiter gehst, bist gleich ausgeschissen! Und dank solchen unnötigen Individuen ist es noch schwieriger gute Ferialpraxis zu bekommen. Nur beschweren sich dann oft diese Firmen bei nicht sehr guten Ferialpraktikanten, naja wie sollns sie's auch, Auswendiggelerentes bleibt ja nicht immer im Gehirn.

Traurig noch hinzugefügt, dass oft Jugendliche, welche gleich zum Arbeiten angefangen haben, oft einiges mehr an Wissen mitbringen, als frisch fertiggewordene Schulbänker! Ob da einem der Ing. bzw. Mag., etc. vor seinem Nachname, auch so viel bringt, ist zu bezweifeln!!!!

Leute, belehrt mich eines besseren, bitte

mfG