Anzeige:
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Delfi Projekt in Kylix nutzen?

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.12.2003
    Beiträge
    33

    Delfi Projekt in Kylix nutzen?

    Hi ich hab hier ein kleines Projekt was nen Kolege von mir in Delpi geschriben hat dieses möchte ich gerne nach Kylix portiren leider findet der z.b. Forms.dcu nicht ich weis das einige Datei enderungen anders sind als mit kylix weis da jemand nehres oder gibs da nen program was delfi dateien nach kylix umsetzen kann ?

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.12.2003
    Beiträge
    33
    Ok habs hinbekommen in der zeile Uses müssen die classen(sind das classen?) neu definit werden ok aber trozdem hab ich nen fehler da ich selber eigentlich fast nur mit Delfi programire finde ich die lösung nicht unter delfi leuft es so einwandfrei, und zwar bekomme ich wenn ich auf button1 klieke ne fehlermeldung und das Prog. schmirt ab der compiler meldet leider nichts

    Code:
    procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
    begin
    Ohm:=((Spannung-(U*Anzahl))/((I*Anzahl)/1000));
    IF Ohm <=0
    THEN
    begin
    EdtOhm.Clear;
    ShowMessage('Kein Widerstand benötigt, da zu wenig Spannung bereitgestellt!'+ #13 +'Die Summe der LED Spannungsaufnahme ist größer als die bereitgestellte Versorgungsspannung.');
    end
    ELSE
    EdtOhm.Text:=FormatFloat('0.0',Ohm);
    end;

    Ohm:=((Spannung-(U*Anzahl))/((I*Anzahl)/1000)); <--- bei der zeile bleibt er stehen
    Geändert von theborg (11-01-2004 um 01:25 Uhr)

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von peschmae
    Registriert seit
    14.03.2002
    Ort
    Schweizland
    Beiträge
    4.549
    Sender: TObject

    hmm, Delphi verwendet ja die VCL meistens. Für Kylix brauchst du die QPL (oder so) als Klassenbibliothek - ist da die Basisklasse auch TObject? Oder was andere?

    Was sagt denn die Fehlermeldung?

    MfG Peschmä
    The greatest trick the Devil ever pulled was convincing the world he didn't exist. -- The Usual Suspects (1995)
    Hey, I feel their pain. It's irritating as hell when people act like they have rights. The great old one (2006)

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.12.2003
    Beiträge
    33
    TObjekt ist schon richtig er kompilirt das ja auch und die anderen buttons funktioniren auch richtig

    als fehlermeldung kommt nur: Projekt Projekt1 received signal SIGFPE (8). Process stopped. use Step or run to continue.

    edit: es muss eindeutig an der einen zeile ligen ich hab sie auskomentirt so das die berechnung nicht gemacht wird und dann leuft es einwandfei.
    Geändert von theborg (11-01-2004 um 14:12 Uhr)

  5. #5
    Administrator Avatar von anda_skoa
    Registriert seit
    17.11.2001
    Ort
    Graz, Österreich
    Beiträge
    5.477
    Original geschrieben von theborg
    TObjekt ist schon richtig er kompilirt das ja auch und die anderen buttons funktioniren auch richtig
    Bei Borland heißt es immer Tirgendwas, auch in C++

    @peschmae: AFAIK heißt der VCL Nachfolger CLX (gesprochen Clicks )


    edit: es muss eindeutig an der einen zeile ligen ich hab sie auskomentirt so das die berechnung nicht gemacht wird und dann leuft es einwandfei.
    Die Berechnung ist ein bischen unvorsichtig. Da ist eine Division und keine Prüfung ob der Nenner ungleich Null ist.

    Ciao,
    _
    Qt/KDE Entwickler
    Debian Benutzer

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von peschmae
    Registriert seit
    14.03.2002
    Ort
    Schweizland
    Beiträge
    4.549
    Stimmt. Ich bin aber (villeicht zu unrecht) davon ausgegangen, dass er die Werte schon überprüft hat...

    SIGFPE - jo do isses klar. Das steht für Floating-Point-Exception...

    [ot]
    CLX, ja - so heiss das Teil. Wird das eigentlich von Borland noch weitergepflegt, oder machen die jetzt nur noch .NET.
    IMO Haben die ein bisschen n Chaos in ihrem Portfolio: .NET, Delphi, Kylix, C++-Builder, C++-Builderirgendwas mit WxWindows auf JBuilder basierend, JBuilder...
    Ich seh da nicht ganz durch was das soll.[/ot]

    MfG Peschmä
    The greatest trick the Devil ever pulled was convincing the world he didn't exist. -- The Usual Suspects (1995)
    Hey, I feel their pain. It's irritating as hell when people act like they have rights. The great old one (2006)

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.12.2003
    Beiträge
    33
    jup danke @anda_skoa irgentwie scheint Kylix nicht alle funktionen von delfi zu kennen folge was das die Variabel "Anzahl" ohne wert war aber der compiler kein error wengen einen falschen wert gegeben hat.

  8. #8
    Administrator Avatar von anda_skoa
    Registriert seit
    17.11.2001
    Ort
    Graz, Österreich
    Beiträge
    5.477
    Original geschrieben von peschmae
    [ot]
    CLX, ja - so heiss das Teil. Wird das eigentlich von Borland noch weitergepflegt, oder machen die jetzt nur noch .NET.
    IMO Haben die ein bisschen n Chaos in ihrem Portfolio: .NET, Delphi, Kylix, C++-Builder, C++-Builderirgendwas mit WxWindows auf JBuilder basierend, JBuilder...
    Ich seh da nicht ganz durch was das soll.[/ot]
    Borland ist schon so gut wie Geschichte.
    Die haben einen der Urfehler gemacht, nämlich sich auf ihrer Leader Position zu lange ausgeruht.

    Jetzt rennen sie jedem Hype nach, der Erlösung verspricht, aber da sie nix mehr von sich aus machen und alles andere nur halbherzig, wird nie was daraus.

    Im Grunde haben sie jetzt nur mehr Delphi/Windows, alles andere ist für die jeweiligen Mitbewerber keine Konkurrenz.
    Sobald Delphi nicht mehr an die neuesten Technologien angepasst werden kann, sind sie weg.

    Ciao,
    _
    Qt/KDE Entwickler
    Debian Benutzer

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von peschmae
    Registriert seit
    14.03.2002
    Ort
    Schweizland
    Beiträge
    4.549
    Hab ich auch ein bisschen das Gefühl. Delphi auf Windows ist gut - Kylix, naja...

    Und vom Rest hab ich nur mal den JBuilder probiert, aber der ist halt keine Freie Software - und wos Eclipse (und Netbeans) gibt ist für mich kein Grund mehr da, das zu verwenden.

    MfG Peschmä
    The greatest trick the Devil ever pulled was convincing the world he didn't exist. -- The Usual Suspects (1995)
    Hey, I feel their pain. It's irritating as hell when people act like they have rights. The great old one (2006)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •