Anzeige:
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 23 von 23

Thema: Multiple Document Interface

  1. #16
    Registrierter Benutzer Avatar von oracle2025
    Registriert seit
    18.03.2002
    Beiträge
    136
    Hm, ich glaube nicht das es einen Königsweg für dieses Thema geben kann,


    Fürs browsen im Internet sind z.B. Tabs sinnvoll, beim Programmieren ist das zumindest bei mir überhaupt nicht der fall, da finde ich es viel praktischer links eine Dateiliste zu haben, so wie bei kate oder gvim.

    Und für Bildbearbeitung finde ich das gimp interface eigentlich äussert praktisch. Allerdings habe ich auch "Focus follows Mouse" eingestellt. (was fast unvermeidlich ist bei Gimp) Meistens hab ich da mehrere Ansichten auf das gleiche Bild offen in unterschiedlichen zoomstufen, und gleichzeitig noch irgendeinen Bildbetrachter im Hintergrund.
    Und falls ich direkten Zugriff auf ein Menü brauche dann "reisse" ich es einfach ab.
    Und sollte mir ein Fenster im Weg sein, dann schicke ich es mit der mittleren Maustaste in den Hintergrund, oder klappe es mit doppelclick nach oben.

    Insofern glaube ich das es am meisten Sinn macht je nach Anwendungszweck eine andere MDI-SDI Philosophie zu haben.
    Niemand dringt hier durch und
    gar mit der Botschaft eines Toten.
    Du aber sitzt an Deinem Fenster und
    erträumst sie Dir, wenn der Abend kommt.

  2. #17
    Registrierter Benutzer Avatar von peschmae
    Registriert seit
    14.03.2002
    Ort
    Schweizland
    Beiträge
    4.549
    Ich denke das gilt auch sonst für die GUI-Elemente unter Linux (KDE, Gnome) - die Sachen sind schon grösser, und manchmal stört das eben - wenn man zuwenig Platz hat nämlich.
    So finde ich es durchaus sinnvoll, wenn z.B. die Toolwindows eine sehr kleine Titelleiste haben (wie bei Photoshop) während die "normale" App eine grössere Titelleiste haben darf...

    Original geschrieben von anda_skoa
    Beim neuen Gimp soll ja eine Trennen von GUI von Kern erfolgt sein, die die Entwicklung alternativer GUIs erlauben soll. (hab ich zumindest so verstanden)
    Ja, allerdings hab ich von Seiten der Gimp-Entwickler auch gelesen, dass in etwa 50% des Codes Gui-Code sei - die andern 50% könnte man dann wiederverwenden - aber das ist dann so oder so immer noch ein Riesenaufwand.

    MfG Peschmä
    The greatest trick the Devil ever pulled was convincing the world he didn't exist. -- The Usual Suspects (1995)
    Hey, I feel their pain. It's irritating as hell when people act like they have rights. The great old one (2006)

  3. #18
    Registrierter Benutzer Avatar von oracle2025
    Registriert seit
    18.03.2002
    Beiträge
    136
    Original geschrieben von peschmae
    Ich denke das gilt auch sonst für die GUI-Elemente unter Linux (KDE, Gnome) - die Sachen sind schon grösser, und manchmal stört das eben - wenn man zuwenig Platz hat nämlich.
    So finde ich es durchaus sinnvoll, wenn z.B. die Toolwindows eine sehr kleine Titelleiste haben (wie bei Photoshop) während die "normale" App eine grössere Titelleiste haben darf...
    Und das funktioniert auch bei Gimp(unstable) unter Gnome/Metacity.
    Niemand dringt hier durch und
    gar mit der Botschaft eines Toten.
    Du aber sitzt an Deinem Fenster und
    erträumst sie Dir, wenn der Abend kommt.

  4. #19
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.07.2002
    Beiträge
    719
    @anda_skoa:
    Ich hab jedenfalls bei Karamba keinen Unterschied zwischen den Tabshapes gesehen.

  5. #20
    Administrator Avatar von anda_skoa
    Registriert seit
    17.11.2001
    Ort
    Graz, Österreich
    Beiträge
    5.477
    Wahrscheinlich hängt das vom Style ab.

    Wenn ich im Designer ein TabWidget mache und im Property Editor umschalte, werden sie wesentlich kleiner.
    Die einzelnen Arbeitslätter in KSpread benutzen auch die "triangle" geformten.

    Ciao,
    _
    Qt/KDE Entwickler
    Debian Benutzer

  6. #21
    Registrierter Benutzer Avatar von peschmae
    Registriert seit
    14.03.2002
    Ort
    Schweizland
    Beiträge
    4.549
    Original geschrieben von oracle2025
    Und das funktioniert auch bei Gimp(unstable) unter Gnome/Metacity.
    Muss ich mir mal anschauen.
    Benutze normalerweise den E und manchmal noch KDE.

    MfG Peschmä
    The greatest trick the Devil ever pulled was convincing the world he didn't exist. -- The Usual Suspects (1995)
    Hey, I feel their pain. It's irritating as hell when people act like they have rights. The great old one (2006)

  7. #22
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.07.2002
    Beiträge
    719
    Interessant: Das Tabshape triangular bei Plastik ist gar nichr tianglular, sondern einfach nur halb so hoch. Die normalen triangles, wie sie normalerweise bei Tabellenkalkulationen sind, finde ich recht hässlich. Ich hoffe, das die GimpToolwindows bald auch mit KDE gehen. Aber IMHO wird durch große Styles und die Verwendung von Standardwidgets zu viel Platz verschwendet

  8. #23
    Registrierter Benutzer Avatar von peschmae
    Registriert seit
    14.03.2002
    Ort
    Schweizland
    Beiträge
    4.549
    ja. Bei anderen Programmen stört das nicht oder kaum (Browser oder so) - aber bei Gimp halt schon.

    MfG Peschmä
    The greatest trick the Devil ever pulled was convincing the world he didn't exist. -- The Usual Suspects (1995)
    Hey, I feel their pain. It's irritating as hell when people act like they have rights. The great old one (2006)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •