Anzeige:
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 24 von 24

Thema: Tut für Socket/Window

  1. #16
    Registrierter Benutzer Avatar von peschmae
    Registriert seit
    14.03.2002
    Ort
    Schweizland
    Beiträge
    4.549
    gratis:
    Javabuch: www.javabuch.de
    und zum vertiefen (auch gratis)
    Thinking in Java: www.bruceeckel.com

    und zum kaufen & vertiefen
    Core Java 1 & 2

    Zum Anfangen sicher ohne IDE arbeiten. Nachher würde ich mir mal Eclipse/Netbeans/JBuilder anschauen, wobei ich Eclipse bevorzuge (SWT ist schneller als Swing).

    MfG Peschmä
    The greatest trick the Devil ever pulled was convincing the world he didn't exist. -- The Usual Suspects (1995)
    Hey, I feel their pain. It's irritating as hell when people act like they have rights. The great old one (2006)

  2. #17
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.06.2002
    Ort
    Ober-Ramstadt
    Beiträge
    59
    Ich hab mir mal das sdk von der Sun page runtergeladen, muss allerdings sagen, dass das mit der PATH Variable bei mir nicht geklappt hat. Ich hab zwar den richtigen Pfad eingetragen und so, aber "#erde> javac hello.class" hat einfach nicht gefunzt. "#erde> java hello.class" brachte zwar eine Ausgabe, allerdings nur die Fehlermeldung, dass ein Fehler im Quellcode wäre. Ich denke ich schau mir mal die anderen Umgebungen an, und ob ich dann auch anständig an der Shell kompilieren kann. Zum Glück hab ich vorher ein Backup gemacht, das doofe Ding hat mir alle Systemvariablen zum Teufel geschickt.

    Danke für den Buchtipp.

    Hab's mir mal runtergeladen. Scheint nach der ersten kurzen Übersicht nicht schlecht. Bin aber weiterhin für Tipps offen.

    gruß tiris
    In a world wothout fences, who
    needs Gates?

  3. #18
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.09.2001
    Beiträge
    1.182

    Hmm...

    Grüssi!

    Nun, so gesehen hat das Ausführen einer .class-Datei nix mit $PATH zu tun....
    In Path steht nur, dass du einfach java eingeben kannst und nicht andauernd /usr/lib/java2/jdk/jre/bin/java order ähnlihes eingeben musst.

    Schau mal bezüglich Groß/Kleinschreibung etc., vieleicht liegt da was im Argen?

    lg
    Geändert von Lin728 (21-08-2017 um 15:35 Uhr)

  4. #19
    Registrierter Benutzer Avatar von peschmae
    Registriert seit
    14.03.2002
    Ort
    Schweizland
    Beiträge
    4.549
    Nein. Das was im Argen liegt - und zwar arg, aber das ist nicht ungewöhnlich, das ging mir auch so - ist die Bedienung der Tools:

    Code:
    Hello.java:
    
    public class Hello {
      public static void main(String[] args) {
        System.out.println("Hallo");
      }
    }
    Kompilieren (java->class): "javac Hello.java"
    Ausführen (interpretieren): "java Hello"

    Das Interpretieren _ohne_ die .class-Endung. Dazu muss allerdings (vielleicht gehts auch sonst, aber ich glaub nicht - hat sich aber möglicherweise seit den letzten Versionen geändert) der aktuelle Ordner "." im CLASSPATH sein. Also zuerst das ausführen: "export CLASSPATH=.:$CLASSPATH"

    Das was du machtest konnte nicht gehen, weil
    1) "javac Hello.class" versucht, die bereits kompilierte Klasse noch einmal zu Kompilieren
    2) "java Hello.class" nach der Klasse Hello.class sucht - also nach der Datei Hello.class.class - und die gibts nicht

    Noch so wichtig: In Java werden Klassennamen üblicherweise mit Grossbuchstaben begonnen. Variablen mit kleinen. Die Datei muss _exakt_ gleich heissen wie die Klasse (natürlich mit dem Anhängsel .java oder .class) - Gross- und Kleinschreibung inbegriffen.

    MfG Peschmä
    The greatest trick the Devil ever pulled was convincing the world he didn't exist. -- The Usual Suspects (1995)
    Hey, I feel their pain. It's irritating as hell when people act like they have rights. The great old one (2006)

  5. #20
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.06.2002
    Ort
    Ober-Ramstadt
    Beiträge
    59
    Daran hatte es nicht gelegen. Ich hatte ja verschiedene Schreibweisen ausprobiert, aber keine hat zunm Erfolg geführt. Nach dem Zurückspielen eines Systembackups hab' ich das ganze noch einmal installiert und siehe da: Es funktioniert. Allerdings erscheint mir der Netbeans IDE ziemlich lausig. Lies sich aber nicht vermeiden, dass j2sdk den mitinstalliert. Muss ihn ja nicht benutzen.

    gruß tiris
    In a world wothout fences, who
    needs Gates?

  6. #21
    Registrierter Benutzer Avatar von peschmae
    Registriert seit
    14.03.2002
    Ort
    Schweizland
    Beiträge
    4.549
    Das JDK gibts auch ohne Netbeans - die Version mit ist nur auf der Downloadseite zuoberst

    Lausig finde ich Netbeans nicht. Nur lahm, wie es sich für Swing gehört. Naja, am Anfang verzichtest du am besten eh darauf.

    Eclipse ist besser

    MfG Peschmä
    The greatest trick the Devil ever pulled was convincing the world he didn't exist. -- The Usual Suspects (1995)
    Hey, I feel their pain. It's irritating as hell when people act like they have rights. The great old one (2006)

  7. #22
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.06.2002
    Ort
    Ober-Ramstadt
    Beiträge
    59
    Eclipse funzt aber nicht. Fehlercode -1.

    gruß tiris
    In a world wothout fences, who
    needs Gates?

  8. #23
    Registrierter Benutzer Avatar von peschmae
    Registriert seit
    14.03.2002
    Ort
    Schweizland
    Beiträge
    4.549
    boaaaah, mit so vielen Angaben kann ich dir sicher Helfen.

    MfG Peschmä
    The greatest trick the Devil ever pulled was convincing the world he didn't exist. -- The Usual Suspects (1995)
    Hey, I feel their pain. It's irritating as hell when people act like they have rights. The great old one (2006)

  9. #24
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.06.2002
    Ort
    Ober-Ramstadt
    Beiträge
    59
    Erst mal frohes Neues.

    Also ich pinsel jetzt mal ab was in dem Fenster steht wenn ich versuche Eclipse zu starten:

    _____________________
    JVM terminated. Exit Code=1
    C:\Windows\system32\javaw.exe
    -cp D:\eclipse\startup.jar org.eclipse.core.launcher.Main
    -os win32
    -ws win32
    -arch x86
    -showsplash D:\eclipse\eclipse.exe -showsplash 600
    ______________________________________________

    Nur ein Button mit ok ist noch drunter.

    Die Meldung sagt doch nur was alles da ist und dass es nicht klappt, oder?

    gruß tiris
    In a world wothout fences, who
    needs Gates?

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •