Anzeige:
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 16

Thema: Newsletter in PHP: Wie hoch skalierbar?

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.05.2002
    Beiträge
    19

    Newsletter in PHP: Wie hoch skalierbar?

    Hi zusammen,

    ich habe einen Newsletter in PHP, der eine Mail an mich selber schickt und den Rest der E-Mail Adressen per cc in den Header packt. So weit klappt das (bei mir im Moment ca. 2500 Adressen) auch 1a.

    Jetzt möchte ich aber einen personalisierten Newsletter verschicken, der u.U. an bis zu 10.000 E-Mail Adressen geschickt werden soll.

    Eine while()-Schleife via PHP scheidet hier (wg. der Menge an Adressen) wohl aus. Habt ihr Erfahrung mit so grossen & dann noch personalierten Newslettern?

    Danke für die Hilfe,

    Biko

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von elrond
    Registriert seit
    03.10.2001
    Ort
    potsdam
    Beiträge
    881
    versuch dich doch mal zu "majordomo" zu belesen...

    ich habe für sowal mal ein perl-script eingesetzt...nicht schön, aber funxt.
    "Um die Welt zu ruinieren, genügt es, wenn jeder seine Pflicht tut." (Winston Churchill)

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Gaert
    Registriert seit
    09.05.2002
    Ort
    Nußloch
    Beiträge
    1.317

    Re: Newsletter in PHP: Wie hoch skalierbar?

    Hi!

    Original geschrieben von Biko

    Eine while()-Schleife via PHP scheidet hier (wg. der Menge an Adressen) wohl aus.
    Wieso das denn?


  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.07.2001
    Beiträge
    144
    ich denke wegen der max_execution_time von PHP. Diese könnte bei so vielen Adressen überschritten werden.

    Offe

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von elrond
    Registriert seit
    03.10.2001
    Ort
    potsdam
    Beiträge
    881
    ich habe um das auszuführen mit php einfach eine Datei mit den relevanten Daten der Kunden zusammengebaut und ein Mail-Template erzeugt. Dann habe ich ein Perl-Script drauf angesetzt, das die beiden Dinger zusammenbaut und die Mails versendet.

    Um den Start des Perl-Scripts vom PHP-Frontend zu trennen habe ich an at den Auftrag gegeben das Per-Script mit den erforderlichen Parametern auszuführen.

    Das PHP-Frontend ist damit nur kurz beschäftigt....
    "Um die Welt zu ruinieren, genügt es, wenn jeder seine Pflicht tut." (Winston Churchill)

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Gaert
    Registriert seit
    09.05.2002
    Ort
    Nußloch
    Beiträge
    1.317
    Hallo Leute!

    Die max_execution_time ist mir bei einem Skript, welches einfach nur arbeiten soll, vollkommen egal, da nur relevant wenn man das Skript über den Webserver ausführt.
    Kollegen von mir verschicken den Newsletter eines großen Autoverleihs (einige hunderttausend personalisierte Newsletter pro Woche) mit einem einfachen PHP Skript von der Konsole aus - das dauert weniger als eine Minute - PHP ist für sowas IMHO prädestiniert.
    Geändert von Gaert (12-12-2003 um 20:23 Uhr)


  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.07.2001
    Beiträge
    144
    die Dauer dürfte vor Allem von der Anzahl und Größe der Mail und von der verfügbaren Bandbreite abhängen. Bei großem Anhang und kleiner Bandbreite kann dies sehr schnell zu langen Scriptzeiten führen oder mache ich da einen Denkfehler?

    Wo liegt der Vorteil von PHP auf der Konsole gegenüber von Perl?

    Gibt es für PHP oder Perl vernünftige Software mit HTML-Editor und Datenbankzugriff zum Verschicken von Newsletter?

    Offe

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von Gaert
    Registriert seit
    09.05.2002
    Ort
    Nußloch
    Beiträge
    1.317
    Hi!

    PHP hat gegenüber Perl auf der Konsole folgenden Vorteil: ich kann nur sehr wenig Perl, aber habe Jahrelange PHP Erfahrung.
    Ich schreibe meine Shellprogramme meistens mit PHP...
    Die Bandbreite ist sicherlich ausschlaggebend für das eigentliche Verschicken - das Skript selbst läuft aber nicht so lange, da es ja nur Mails in die Queue des MTA's schreibt und nicht wirklich verschickt.
    Bei großen Mailmengen ist es ohnehin viel wichtiger sein Mailsystem gut zu konfigurieren, da sicherlich jede Menge ungültige Mailadressen gebounced werden...

    Was soll denn die Software genau können? - das was ich bisher gebraucht habe, war so speziell, dass ich mich lieber nen halben Tag hingesetzt hab und es selber geschrieben habe.


  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.12.2002
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    615
    Original geschrieben von offe

    Wo liegt der Vorteil von PHP auf der Konsole gegenüber von Perl?
    Wo liegt der Vorteil von Perl auf der Konsole gegenüber von PHP?
    Seine Rätselhaftigkeit wird nur durch seine Macht übertroffen!

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.07.2001
    Beiträge
    144
    das war eigentlich ein Ernst gemeinte, in einem PHP-Forum vielleicht falsch positionierte, Frage.
    Rein gefühlsmäßig hätte ich behauptet, daß für jemand der sich weder mit Perl noch mit PHP auskennt Perl für diese Aufgabe besser geeignet ist.

    Offe

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von elrond
    Registriert seit
    03.10.2001
    Ort
    potsdam
    Beiträge
    881
    ich benutze wie beschrieben beides. Ist wohl historisch aus dem Nichtwissen um die Benutzbarkeit von php auf der shell gewachsen.
    Mitlerweile möchte ich Perl schon wegen seinen Fähigkeiten bzgl. regex und den unendlich vielen angebotenen modulen bei cpan nicht mehr missen.
    "Um die Welt zu ruinieren, genügt es, wenn jeder seine Pflicht tut." (Winston Churchill)

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.12.2002
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    615
    Original geschrieben von offe
    das war eigentlich ein Ernst gemeinte, in einem PHP-Forum vielleicht falsch positionierte, Frage.
    Rein gefühlsmäßig hätte ich behauptet, daß für jemand der sich weder mit Perl noch mit PHP auskennt Perl für diese Aufgabe besser geeignet ist.

    Offe
    Nein glaube ich nicht, da PHP einfacher zu lernen ist (zumindest habe ich es so empfunden als ich von perl auf php umgestiegen bin). Zu der CPAN Sache: Viele Wissen gar nicht, wieviele Möglichkeiten man mit PHP hat - Zugriff auf fork() und andere Systemfunkitionen on *nix system sind da nur der Anfang es geht über zur WinAPI und weiteren Sachen. Im Zusammenspiel mit PEAR (nur weil ich es nicht benutze ist es nicht grundsätzlich schlecht ) bieten sich mit PHP die gleichen Möglichkeiten wie mit PERL.
    Seine Rätselhaftigkeit wird nur durch seine Macht übertroffen!

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.05.2002
    Beiträge
    19
    Hi zusammen,

    danke für die Antworten! Ich habe aber das Problem, dass zum einen PHP bei mir nicht über die Konsole bedienbar ist und zum anderen der Newsletter über ein Browserinterface bedienbar sein muss.

    Habt ihr eine Idee, wie ich das System (egal wie ich es umsetze) mal testen kann, ohne gleich alle mit einer Testmail zu "beglücken"?

    Biko

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von Gaert
    Registriert seit
    09.05.2002
    Ort
    Nußloch
    Beiträge
    1.317
    Hallo!

    Verschicke den Newsletter ganz normal, verwende aber statt der Adresse aus der Datenbank immer deine eigene (einfach hart in den Code reinschreiben).
    Dann hast du zwar 2500 Mails in deiner Inbox, aber du hast ne ungefähre vorstellung wie lange es dauert, und ob er alle Mails verschickt.

    danke für die Antworten! Ich habe aber das Problem, dass zum einen PHP bei mir nicht über die Konsole bedienbar ist und zum anderen der Newsletter über ein Browserinterface bedienbar sein muss.
    Was heisst, PHP ist bei dir nicht über Konsole bedienbar - CLI ist standardmäßig aktiviert!
    Das mit dem Browserinterface ist auch kein Problem - du kannst das Skript welches die Mails verschickt (egal ob PHP oder Perl) einfach asynchron ausführen (das PHP Skript wird beendet, der Mailprozess läuft ohne Timeout zuende).
    Dafür kannst du das hier verwenden: http://www.naken.cc/mikehup.php


  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.12.2002
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    615
    Original geschrieben von Gaert

    Was heisst, PHP ist bei dir nicht über Konsole bedienbar - CLI ist standardmäßig aktiviert!
    Vielleicht hat er einfach keinen konsolen zugriff auf den server
    Seine Rätselhaftigkeit wird nur durch seine Macht übertroffen!

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •