Anzeige:
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 22

Thema: CSS2 Menü

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von sixfriends
    Registriert seit
    26.03.2003
    Ort
    /home/sixfriends
    Beiträge
    285

    CSS2 Menü

    Hab da ein kleines CSS Menü geschrieben. Brauch jetzt aber die Hilfe der Community zum testen . Ich würde nämlich gerne wissen, auf welchen Browsern es funzt (Möglichst mit Browsername und -version), auf welchen vielleicht nicht und in letzterem Fall auch, was genau nicht geht (Möglichst mit Browsername, Browserversion und, wenn es euch nichts ausmacht, dem Inhalt der Div Box unten auf der Seite)

    Die Daten von euren Besuchen werden nirgendwo geloggt, HTTP_USER_AGENT wird nur in der div Box angezeigt.

    Hab es bisher selbst unter Mozilla1.5 und M$ IE6 getestet. Mich interessieren aber vor allem auch ältere Browser.

    Und hier endlich die Adresse:
    http://cip.uni-trier.de/cweber/menu.php

    Danke schon mal an alle, die so nett sind zu helfen.
    thx - sixfriends

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.08.2002
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    638
    Hi,

    also es funktionier mit
    • Mozilla/5.0 (Macintosh; U; PPC Mac OS X; de-de) AppleWebKit/85.7 (KHTML, like Gecko) Safari/85.5
    • Mozilla/5.0 (Macintosh; U; PPC Mac OS X; de-AT; rv:1.2.1) Gecko/20021130 Netscape/7.1
    • Mozilla/4.0 (compatible; MSIE 5.22; Mac_PowerPC)


    Beim Safari (welches mein Standardbrowser ist und bei allen neuen Macs (Panther) ebenso) gibt es ein kleines Problem. Das Untermenü bleibt bestehen auch wenn man den Menüpunkt verlässt. Es verschwindet nur, wenn man übergeordneten Menü auf einen anderen Menüpunkt geht. Dies andere Verhalten bereitet mir auch schon Kopfzerbrechen.

    Es funktioniert nicht mit
    • Mozilla/4.5 (compatible; OmniWeb/4.1.1-v424.6; Mac_PowerPC)

    Wobei ich aber den Eindruck habe, dass gerade OmniWeb (zumindest meine Version, welche nicht die neueste ist) arge Probleme mit CSS und CSS2 hat.

    Pingu

    PS: Darf ich es auch als Ansatz für meine Firmenseite unter http://www.can-cia.org in Betracht ziehen? Ich bin zurzeit auf der Suche nach etwas CSS basierten. Ich habe auch schon verschiedene Ansätze aber keiner, der mich richtig überzeugt (entweder werden die Submenüs inline angezeigt, oder ich muß die genaue Position im vorhinein wissen, was beides keine Optionen sind). Wobei bei meinen Ansätzen die XHTML-Struktur eigentlich gleich aussieht.
    Achso zurzeit basiert das Menü auf JavaScript (was ich eigentlich weg haben möchte) von http://phplayersmenu.sourceforge.net/ Was andererseits den Vorteil hat, man kann das Menü ganz einfach über ein strukturiertes Textfile pflegen. Was es für meine Mitarbeiter wiederum sehr einfach macht.

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von sixfriends
    Registriert seit
    26.03.2003
    Ort
    /home/sixfriends
    Beiträge
    285
    No prob. Bedien dich.

    Was Safari angeht: Ich hab keinen Mac, also wird das mit dem testen auf diesen Browsern etwas schwierig werden, wenn es den nicht für Windows oder Linux gibt. Das gleiche gilt für OmniWeb. Werd mich mal umsehen, ob ich was entsprechendes finde und falls ja, versuch ich, extra Support dafür einzubauen.

    Im Übrigen ist doch ein bischen JavaScript (oder genauer vielleicht JScript) drin, damit der Internet Explorer, der den css2 Tag li:hover nicht kapiert auch richtig läuft .

    sixfriends
    .
    Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge einen Schatten.

  4. #4
    Administrator Avatar von anda_skoa
    Registriert seit
    17.11.2001
    Ort
    Graz, Österreich
    Beiträge
    5.477
    Ich hab mal gerade mit Konqueror 3.1.4 getestet, da scheints nicht zu gehen.

    Muss aber erst noch mit JavaScipt testen.
    Der Check von dir ist aber bischen gefährlich, document.all gibts bei KHTML auch, eher prüfen, ob getElementById nicht vorhanden ist?

    Ciao,
    _
    Qt/KDE Entwickler
    Debian Benutzer

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von peschmae
    Registriert seit
    14.03.2002
    Ort
    Schweizland
    Beiträge
    4.549
    Opera 7.11: Das Menü erscheint

    Habe aber ein kleines Problem mit Untermenüs: Der Zweite Menüpunkt ist nicht Anwählbar, da zwischen der Box für den Ersten und der für den Zweiten eine kleine Lücke ist - wenn ich über die Fahre, dann verschwindet das Menü:

    ----------------------
    Text auf Level1 ohne Untermenu
    -----------------------
    <- Kritische Lücke
    ------------------------
    Text auf Level1 mit Untermenu <- da komm ich nicht Hin
    ------------------------

    ist bei allen Untermenüs so.

    MfG Peschmä
    The greatest trick the Devil ever pulled was convincing the world he didn't exist. -- The Usual Suspects (1995)
    Hey, I feel their pain. It's irritating as hell when people act like they have rights. The great old one (2006)

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von sixfriends
    Registriert seit
    26.03.2003
    Ort
    /home/sixfriends
    Beiträge
    285
    Hab meine Pläne vorerst wieder mal über den Haufen geschmissen. Daher jetzt ganz einfach: Beim Hovern über den Text soll ein anderer erscheinen. Wenn das funzt bitte Name und Version des Browsers und das es gefunzt hat, wenn nicht Name, Version des Browsers, dass es nicht gefunzt hat und nach Möglichkeit den Inhalt der div Box.

    thx

    http://cip.uni-trier.de/cweber/menu.php

    Sorry, dass ich bisher eure Zeit verschwendet habe

    sixfriends

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Gaert
    Registriert seit
    09.05.2002
    Ort
    Nußloch
    Beiträge
    1.317
    Hi!
    Hat gefunzt:
    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux i686; en-US; rv:1.5) Gecko/20031007 Firebird/0.7 // Netscape


  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von peschmae
    Registriert seit
    14.03.2002
    Ort
    Schweizland
    Beiträge
    4.549
    mol, das geht (Opera 7.11, Win2k) und Mozilla 1.4

    MfG Peschmä
    The greatest trick the Devil ever pulled was convincing the world he didn't exist. -- The Usual Suspects (1995)
    Hey, I feel their pain. It's irritating as hell when people act like they have rights. The great old one (2006)

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.07.2001
    Beiträge
    144
    geht nich
    Mozilla/5.0 (compatible; Konqueror/3.1; Linux) // Konqueror
    Lynx/2.8.4rel.1 libwww-FM/2.14 SSL-MM/1.4.1 OpenSSL/0.9.7b //

    geht
    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux i686; de-AT; rv:1.4) Gecko/20030821 // Netscape
    Mozilla/4.0 (compatible; MSIE 6.0; Linux 2.4.21-99-default i686) Opera 7.11 [en] // Microsoft Internet Explorer
    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux i686; de-AT; rv:1.4) Gecko/20030821 Epiphany/1.0 // Netscape


    Offe

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von Berufspenner
    Registriert seit
    30.03.2002
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    567
    Hi@all

    Damit klappt es auch =>
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.0; de-DE; rv:1.5) Gecko/20031007 Firebird/0.7 // Netscape

    Cu
    André
    C und C++

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.11.2003
    Ort
    sessel vor dem pc
    Beiträge
    66
    Mozilla/4.0 (compatible; MSIE 6.0; Windows NT 5.1) // Microsoft Internet Explorer

    also bei mir passiert gar nix.. weder unterstuetzt mein browser kein css noch ist der test erfolgreich wenn weiter unten nix steht....

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von peschmae
    Registriert seit
    14.03.2002
    Ort
    Schweizland
    Beiträge
    4.549
    konqui 3.1.4 geht bei mir auch nicht

    Dillo zeigt einfach alles an. Auch das Menü - immer.

    MfG Peschmä
    The greatest trick the Devil ever pulled was convincing the world he didn't exist. -- The Usual Suspects (1995)
    Hey, I feel their pain. It's irritating as hell when people act like they have rights. The great old one (2006)

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.12.1999
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    259
    Hi,

    also Konqueror zeigt bei mir die Seite korrekt an:

    Mozilla/5.0 (compatible; Konqueror/3.1; Linux) (KHTML, like Gecko) // Konqueror

    Konqueror 3.1.94 (Using KDE 3.1.94 (3.2 Beta 2))


    Gruß
    micha
    IRC: irc.euirc.net #tux

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.03.2002
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    201
    Ist das nun eine alternative zu Javascript?
    ich bastel grad an einer besseren signatur ;)

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von peschmae
    Registriert seit
    14.03.2002
    Ort
    Schweizland
    Beiträge
    4.549
    offenbar - zumindest für einige Sachen.

    MfG Peschmä
    The greatest trick the Devil ever pulled was convincing the world he didn't exist. -- The Usual Suspects (1995)
    Hey, I feel their pain. It's irritating as hell when people act like they have rights. The great old one (2006)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •