Anzeige:
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 30

Thema: Lizenzkompatibilität

  1. #1
    Administrator Avatar von anda_skoa
    Registriert seit
    17.11.2001
    Ort
    Graz, Österreich
    Beiträge
    5.477

    Thread geteilt und verschoben

    Der Anfang dieses Threads befindet sich hier:
    http://www.mrunix.de/forums/showthre...threadid=33389

    Original geschrieben von ceisserer

    Leider ist OpenSource bei Maturaprojecten nicht erlaubt :-((
    Bitte?
    Machst du diese Software für eine Firma?

    Ciao,
    _
    Qt/KDE Entwickler
    Debian Benutzer

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von fs111
    Registriert seit
    23.03.2002
    Beiträge
    594

    Re: Re: Danke!

    Original geschrieben von anda_skoa
    Bitte?
    Machst du diese Software für eine Firma?

    Ciao,
    _
    Selbst das sollte ja eigentlich kein Hindernis sein, im Moment benutze ich nur OpenSource Software in der Firma...

    fs111

  3. #3
    Administrator Avatar von anda_skoa
    Registriert seit
    17.11.2001
    Ort
    Graz, Österreich
    Beiträge
    5.477

    Re: Re: Re: Danke!

    Original geschrieben von fs111
    Selbst das sollte ja eigentlich kein Hindernis sein, im Moment benutze ich nur OpenSource Software in der Firma...
    Es könnte sein, dass er in diesem Fall vertraglich gebunden ist und eventuell auch die Rechte an den Auftraggeber abgibt.

    Ich habe gefragt, weil es ansich für eine staatliche Bildungsinstitution unüblich ist, eine bestimmte Lizenz vorzuschreiben.
    Normalerweise bleibt der Autor der Rechteinhaber und hat damit auch die freie Wahl der Lizenz.

    Ciao,
    _
    Qt/KDE Entwickler
    Debian Benutzer

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von fs111
    Registriert seit
    23.03.2002
    Beiträge
    594

    Re: Re: Re: Re: Danke!

    Original geschrieben von anda_skoa
    Es könnte sein, dass er in diesem Fall vertraglich gebunden ist und eventuell auch die Rechte an den Auftraggeber abgibt.

    Ich habe gefragt, weil es ansich für eine staatliche Bildungsinstitution unüblich ist, eine bestimmte Lizenz vorzuschreiben.
    Normalerweise bleibt der Autor der Rechteinhaber und hat damit auch die freie Wahl der Lizenz.

    Ciao,
    _
    Richtig, nur kann man das ja nicht so International sagen, Du kommst ja auch aus 'nem anderen Land als ich.

    fs111

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von peschmae
    Registriert seit
    14.03.2002
    Ort
    Schweizland
    Beiträge
    4.549
    Ich versteh das auch nicht ganz. Da besteht noch ein bisschen Klärungsbedarf.

    Bei mir hatte die Schule bei meiner Maturarbeit auf jeden Fall auch nichts zur Lizenz zu sagen. Wär ja noch schöner

    Naja, nun ist das Programm GPL'ed und ich kanns nicht wirklich veröffentlichen, weil es auf SWT basiert und derzeit GPL'ede-Programme noch nicht auf CPL-Sachen aufbauen dürfen, weil die irgendwelche wasweissich-Paragraphen hat...
    http://www.gnu.org/licenses/license-...tibleLicenses:

    Son mist

    MfG Peschmä
    The greatest trick the Devil ever pulled was convincing the world he didn't exist. -- The Usual Suspects (1995)
    Hey, I feel their pain. It's irritating as hell when people act like they have rights. The great old one (2006)

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.09.2001
    Beiträge
    1.182

    Darf nicht...

    Ich wollte eigentlich ausdrücken, dass ich vertraglich an eine Firma gebunden bin, und die Rechte an dem Quellcode an diese Firma übergehen.
    Das Problem an sich ist nicht die Lizenz, sondern eine Firma zu finden, die GPL-Programme finanzieren will.
    Geändert von Lin728 (20-08-2017 um 19:30 Uhr)

  7. #7
    Administrator Avatar von anda_skoa
    Registriert seit
    17.11.2001
    Ort
    Graz, Österreich
    Beiträge
    5.477
    Original geschrieben von peschmae
    Naja, nun ist das Programm GPL'ed und ich kanns nicht wirklich veröffentlichen, weil es auf SWT basiert und derzeit GPL'ede-Programme noch nicht auf CPL-Sachen aufbauen dürfen, weil die irgendwelche wasweissich-Paragraphen hat...
    Du brauchst, wenn überhaupt, nur einen Zusatzklausel angeben, die es erlaubt, gegen GPL zu linken.
    Die Kompatibilitätsliste enthält nur Lizenzen, bei denen mach nichts extra machen muss.
    Wenn eine Lizenz nicht enthalten ist, heißt das nicht, dass eine darunter lizensierte Lib nicht für ein GPL Programm benutzt werden kann.

    Und natürlich bleibt dir immer die Möglichkeit eine Mehrfachlizensierung zu benutzen, wie ceisserer vorgeschlagen hat.

    Ciao,
    _
    Qt/KDE Entwickler
    Debian Benutzer

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von peschmae
    Registriert seit
    14.03.2002
    Ort
    Schweizland
    Beiträge
    4.549
    ja, wäre kein Problem, aber die CPL erlaubt afaik auch einbinden in Proprietäre Projekte (ähnlich der BSD-Lizenz) - und das möchte ich (auch wenn es recht unwahrscheinlich ist ) schon prinzipiell nicht erlauben...

    Ich muss mich mal genau erkundigen was da sonst noch an Lizenzen herumschwirrt...

    MfG Peschmä
    The greatest trick the Devil ever pulled was convincing the world he didn't exist. -- The Usual Suspects (1995)
    Hey, I feel their pain. It's irritating as hell when people act like they have rights. The great old one (2006)

  9. #9
    Administrator Avatar von anda_skoa
    Registriert seit
    17.11.2001
    Ort
    Graz, Österreich
    Beiträge
    5.477

    Re: Darf nicht...

    Original geschrieben von ceisserer
    Ich wollte eigentlich ausdrücken, dass ich vertraglich an eine Firma gebunden bin, und die Rechte an dem Quellcode an diese Firma übergehen.
    Dachte ich's mir ja


    Das Problem an sich ist nicht die Lizenz, sondern eine Firma zu finden, die GPL-Programme finanzieren will.
    Ansich teilweise auch verständlich, wenn zB Teile des Programms als Libs weiterverwendbar sind. Dann möchte die Firma diese vielleicht auch in Closed Source Programmen einsetzen.
    Man könnte in so einem Fall LGPL, BSD oder ähnliches probieren.

    Hängt natürlich auch davon ab, ob die Firma die Software nur In-House einsetzt oder vertreiben will.


    Da stellt man keine Forderungen mehr....
    Ich muss wohl oder übel die Lizenzbedingungen akzeptieren :-)
    Nachvollziehbar

    Ciao,
    _
    Qt/KDE Entwickler
    Debian Benutzer

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.09.2002
    Ort
    Neuhausen
    Beiträge
    320
    Ich habe da ein ähnliches Problem:

    Ich habe soeben meine Diplomarbeit fertiggestellt. Die Fachhochschule erlaubt mir, die Software unter einer Open Source Lizenz freizugeben. Ich würde am liebsten die Software unter die GPL stellen, bin mir aber nicht sicher, ob das möglich ist:

    Die Software linkt gegen den reSIProcate-Stack, der unter der Vovida-Lizenz steht und gegen den SRTP-Stack, der unter der Cisco Open Source Lizenz steht (www.vovida.org).

    Die Vovida-Lizenz ist sehr ähnlich zur BSD-Lizenz, auch die Cisco-Lizenz hat da Ähnlichkeiten.

    Hat da jemand eine Ahnung, ob ich die GPL verwenden kann? Beide Lizenzen sind nicht als GPL-kompatibel ausgeführt.

    Gruss, Andy

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von peschmae
    Registriert seit
    14.03.2002
    Ort
    Schweizland
    Beiträge
    4.549
    keine Ahnung. Sicher nicht einfach so, das müssen dann wohl Juristen überprüfen.
    Schliesslich geht es da meist um Kleinigkeiten (die CPL hat ja auch BSD-Ähnlichkeiten und wird auch meist so umschrieben...)

    Am besten fragst du wohl die Leute von der FSF - die sollten das am leichtesten wissen oder rausfinden können

    MfG Peschmä
    The greatest trick the Devil ever pulled was convincing the world he didn't exist. -- The Usual Suspects (1995)
    Hey, I feel their pain. It's irritating as hell when people act like they have rights. The great old one (2006)

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.04.2001
    Beiträge
    159

    Re: Darf nicht...

    verstehe ich das jetzt richtig...

    Original geschrieben von ceisserer

    Ich wollte eigentlich ausdrücken, dass ich vertraglich an eine Firma gebunden bin, und die Rechte an dem Quellcode an diese Firma übergehen.
    Bei uns bekommen ~3 von ~20 Schülern eine Maturaprojekt bei einer Firma und es ist laut Gesetz vorgeschrieben, dass es eine Firma sein muss.
    Du mußt "Sklavenarbeit" für eine Firma machen um deinen Schulabschluss zu bekommen? Bekommst du wenigstens ein paar Euro von der Firma?

    Mehr als die Hälfte (10-15 für alle die nicht rechnen können) der Schüler suchen eine derartige Arbeit, 3 bekommen eine. Da stellt man keine Forderungen mehr....
    Ich muss wohl oder übel die Lizenzbedingungen akzeptieren :-)
    Was passiert mit den anderen? Wie bekommen die ihren Abschluss?

    "I could have made some money developing proprietary software, and perhaps amused myself writing code. But I knew that at the end of my career, I would look back on years of building walls to divide people, and feel I had spent my life making the world a worse place."
    -- Richard M. Stallman

    Wissenskommunismus und Wissenskapitalismus
    Offene Quellen und öffentliches Wissen
    und vieles mehr: VRG's Texts , Philosophy of the GNU Project

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von oracle2025
    Registriert seit
    18.03.2002
    Beiträge
    136
    Hm, also ich bin mir sicher das es kein Problem ist ein GPL Programm gegen SWT zu linken, ausser die SWT-Lizenz verbietet das ausdrücklich, was ich mir nicht vorstellen kann.

    Allein angesichts der Menge an GPL Programmen für MS Windows bin ich mir sicher das das in Ordnung ist. Schliesslich linken die ja auch alle eine properitäre GUI-Lib,
    Geändert von oracle2025 (27-10-2003 um 06:26 Uhr)
    Niemand dringt hier durch und
    gar mit der Botschaft eines Toten.
    Du aber sitzt an Deinem Fenster und
    erträumst sie Dir, wenn der Abend kommt.

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von Trillian
    Registriert seit
    26.04.2001
    Beiträge
    180
    Original geschrieben von RapidMax
    Die Software linkt gegen den reSIProcate-Stack, der unter der Vovida-Lizenz steht und gegen den SRTP-Stack, der unter der Cisco Open Source Lizenz steht (www.vovida.org).

    Die Vovida-Lizenz ist sehr ähnlich zur BSD-Lizenz, auch die Cisco-Lizenz hat da Ähnlichkeiten.

    Hat da jemand eine Ahnung, ob ich die GPL verwenden kann? Beide Lizenzen sind nicht als GPL-kompatibel ausgeführt.
    Ja, klar, das geht. Die BSD-Lizenz schränkt dich im Gebrauch so gut wie garnicht ein... a la "mach was du willst, aber kenn mich als Urheber an".

    Gibt doch zig Bibliotheken, die unter BSD-Lizenz (bzw. BSD-Lizenz ähnlichen Lizenzen) stehen und auf denen GPL-Programme aufbauen.

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von peschmae
    Registriert seit
    14.03.2002
    Ort
    Schweizland
    Beiträge
    4.549
    der Haken liegt im "ähnlich" denke ich

    MfG Peschmä
    The greatest trick the Devil ever pulled was convincing the world he didn't exist. -- The Usual Suspects (1995)
    Hey, I feel their pain. It's irritating as hell when people act like they have rights. The great old one (2006)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •