Anzeige:
Seite 6 von 8 ErsteErste ... 45678 LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 117

Thema: C doch nichts für mich - was empfiehlt ihr mir ?

  1. #76
    Registrierter Benutzer Avatar von bischi
    Registriert seit
    10.04.2003
    Beiträge
    4.828
    Schön, dass ihr euch um mich Sorgen macht! (Hab mir nur schnell BadBoys angeschaut, war massiv besser als dieser Thread!)

    Mein Button war etwas lang, geb ich zu, dafür hab ich damit auch gleich noch jede Menge Sachen eingestellt!

    Bessere Idee: Wieviele Zeilen braucht ihr, um ein Fullscreen-Window (echter Fullscreen! nicht nur grosses Fenster!) Dieses soll mit den aktuellen Einstellungen arbeiten und einen Knopf auf einen Drittel der Bildschirmgrösse zentriert anzeigen:

    In Java: 53 Zeilen, etwa 10 davon Kommentare

    PS: Bei Knopfdruck schliesst das Programm!

    MfG Bischi

    "There is an art, it says, or rather, a knack to flying. The knack lies in learning how to throw yourself at the ground and miss it" The hitchhiker's guide to the galaxy by Douglas Adams

    --> l2picfaq.pdf <-- www.n.ethz.ch/~dominikb/index.html LaTeX-Tutorial, LaTeX-Links, Java-Links,...

  2. #77
    Registrierter Benutzer Avatar von bischi
    Registriert seit
    10.04.2003
    Beiträge
    4.828
    Noch was: Ich behaupte immer noch, dass Java die beste API-Doku besitzt: Wer kann das wiederlegen?

    MfG Bischi

    PS: Ich sag nicht, dass Java besser ist als alles andere, ich sag nur, dass ich aus Erfahrung weiss (hab selbst mal n halbes Jahr mit C++ zu programmieren versucht, hat jedoch jedes mal ein grauenhaftes Durcheinander gegeben), dass ich sowohl C als auch C++ nicht ausstehen kann. Meiner Ansicht nach hat Java 2 grosse Nachteile: Geschwindigkeit und keine exe-Dateien


    PS2: Man könnte wirklich mal verschiedene Probleme in verschiedenen Sprachen lösen und dann die Länge vergleichen!

    Solange es nicht zu lange Beispiele sind, helf ich mit und schreib die für Java (Schule fängt jetzt dann wieder an, jede Menge Prüfungen!).

    Man kann dann ja noch Screenshots machen und nichtbeteiligte Fragen, welches die schönsten Fenster gibt!

    Wer macht mit?

    "There is an art, it says, or rather, a knack to flying. The knack lies in learning how to throw yourself at the ground and miss it" The hitchhiker's guide to the galaxy by Douglas Adams

    --> l2picfaq.pdf <-- www.n.ethz.ch/~dominikb/index.html LaTeX-Tutorial, LaTeX-Links, Java-Links,...

  3. #78
    Registrierter Benutzer Avatar von tuxipuxi
    Registriert seit
    30.08.2002
    Beiträge
    667
    hm...

    Code:
    #include <qapplication.h>
    #include <qwidget.h>
    #include <qpushbutton.h>
    
    
    int main( int argc, char* argv[] )
    {
    
    	QApplication	a( argc, argv );
    
      QWidget	mainWidget( 0, "widget" );
      mainWidget.showFullScreen();
    
      QPushButton	button( "Exit", &mainWidget );
    
      button.resize( mainWidget.width() /3 , mainWidget.height() / 3 );
      button.move( (mainWidget.width()-button.width())/ 2, (mainWidget.height()-button.height()) / 2 );
    
      QObject::connect( &button, SIGNAL(clicked()), &a, SLOT( quit()) );
    
      a.setMainWidget( &mainWidget );
    
      mainWidget.show();
      button.show();
    
      return a.exec();
    
    }
    geht auch noch ein wenig kuerzer aber ich glaube 17 zeilen im vergleich zu 53 ist schon ganz gut.

    Noch was: Ich behaupte immer noch, dass Java die beste API-Doku besitzt: Wer kann das wiederlegen?
    ohne kriterien keiner.

    ich habe glaube ich noch ein kurzes ding mit python:
    Code:
    from Tkinter import *
    widget = Label( None, text='python' )
    widget.pack()

    p.s: ich habe gestern bad boys 1 gesehen.. besser gesagt angefangen, den scheiss hab ich nicht ausgehalten.

    p.s2: wir koennen gerne massig vergleiche anstellen, du wirst immer verlieren... du kannst mit java nichts kuerzer als ich mit C++/Qt ( und wir reden von vergleichbaren sachen.. kein hello world label ).
    Geändert von tuxipuxi (12-10-2003 um 18:04 Uhr)

  4. #79
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.07.2002
    Beiträge
    719
    Wo ist denn der Buttonquelltext? In Java 53 Zeilen? Da hat es einer mit Perl in 6!! geschafft. Erst wenn du die eine Aufgabe gelöst hast, lasse ich mich auf eine andere ein. Du redest von einem echten Fullscreenexclusivemode? Poste mal deinen Javaquelltext, ich wette mit dir, dass das unter Linux nicht funktionieren wird, dank der armseligen Implementierung. Ich kann dir einen echten Fullscreenmodus machen, mit halbtransparenten Widgets, wenn's sein muss, aber das bekommst du mit Java nicht mit diskutabler Geschwindigkeit. Aber der Button mit C++ ist auch nicht so ein großes Ding, da muss man halt mal mit dem Windowmanager reden. Aber ich mach keinen Finger krum, bevor ich das nicht mit Java unter Linux funktionierend gesehen habe. Wenn du dich nur ein halbes Jahr mit C++ beschäftigt hast, behaupte ich, du du hättest mal locker 1-2 Jahre investieren sollen. Ich hab mal 1 Jahr Java gemacht, das war ein heilsamer Schock.

    Du behauptest, Java hat die beste Api-Doc? Warum? Was ist daran besser, als hierdran: http://doc.trolltech.com/3.2/classes.html
    Dazu gibt es noch das passende Programm, der Qt Assistant, da hatman dann Stichwortsuche und einen schönen Index, da braucht man die Startseite gar nicht mehr: http://doc.trolltech.com/3.2/assistant-4.html

  5. #80
    Registrierter Benutzer Avatar von peschmae
    Registriert seit
    14.03.2002
    Ort
    Schweizland
    Beiträge
    4.549
    Original geschrieben von axeljaeger
    Es kommt ja nicht auf möglichst wenig Zeilen, sondern möglichst wenig Befehle an.
    Son quatsch. Du willst doch nicht behaupten, dass die Produktivität (und um die geht es ja letztendlich) linear von der Zeilenzahl abhängig ist?

    MfG Peschmä
    The greatest trick the Devil ever pulled was convincing the world he didn't exist. -- The Usual Suspects (1995)
    Hey, I feel their pain. It's irritating as hell when people act like they have rights. The great old one (2006)

  6. #81
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.07.2002
    Beiträge
    719
    Doch, das möchte ich behaupten. Weniger Code = Weniger Möglichkeiten, Fehler einzubauen, kleinerer Raum, in dem man suchen muss.

  7. #82
    Registrierter Benutzer Avatar von peschmae
    Registriert seit
    14.03.2002
    Ort
    Schweizland
    Beiträge
    4.549
    wenn du meinst wirds wohl so sein.

    Ich behaupte (ausser du nimmst gleich Assembler), dass die Codezeilenzahl vor allem vom Programmierstil abhängt.

    z.B. bischis programm
    Code:
    import java.awt.*;
    
    public class Fenster
    extends Frame
    {
      public Fenster()
      {
        super("Titel");
        this.setSize(600,300);
        Label l = new Label("Hallo");
        this.add(l);
        this.setVisible(true);
     }
      public static void main(String args[])
      {
        Fenster f = new Fenster();
      }
    }
    würde ich etwa so schreiben (und zwar nicht um möglichst wenig Zeilen hinzukriegen)

    Code:
    import java.awt.*;
    
    public class Fenster extends Frame {
      public Fenster() {
        super("Titel");
        setSize(600,300);
        add(new Label("Hallo"));
        setVisible(true);
     }
    
      public static void main(String args[]) {
        new Fenster();
      }
    }
    Sind 14 gegen 18 Zeilen.

    Und dabei habe ich zwischen dem Konstruktor und der Methode noch ne Leerzeile eingefügt (weil ich das sonst unübersichtlich finde)


    Anderes Beispiel:
    Code:
    PrintWriter pw = new PrintWriter(new BufferedWriter(new OutputStreamWriter(new GZIPOutputStream(new FileOutputStream("hallo.zip"))));
    könnte man problemlos auch auf 5 Zeilen verteilen. Wenn man würde. Das hängt davon ab, wie du das lieber machst...

    MfG Peschmä
    The greatest trick the Devil ever pulled was convincing the world he didn't exist. -- The Usual Suspects (1995)
    Hey, I feel their pain. It's irritating as hell when people act like they have rights. The great old one (2006)

  8. #83
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.07.2002
    Beiträge
    719
    Da hast du selbstverständlich Rect, aber sowas wie dein JavaBeispiel gibt es glaub ich mit Qt und C++ nicht, weil das System glaub ich inteligent genug ist, das man nur
    Code:
    PrintWriterpw = new PrintWriter("hallo.zip");
    schreiben muss, solange das eindeutig ist, es also nur eine mögliche Lösung gibt. Generell finde ich aber, das man nach spätestens 80 Zeichen eine neue Zeile anfangen sollte.

  9. #84
    Registrierter Benutzer Avatar von peschmae
    Registriert seit
    14.03.2002
    Ort
    Schweizland
    Beiträge
    4.549
    äh, ganz so einfach ist das nicht

    bei dem Beispiel von mir (vielleicht habe ich mich auch vertippt) werden zuerst die Chars von Unicode (UTF16) zu normalen bytes gewandelt, dann wird das ganze mit zip komprimiert (GZip) gibts auch und schliesslich in eine Datei geschrieben

    der PrintWriter (zuäusserst) hat zudem noch nen buffer eingebaut, was das schreiben recht heftig beschleunigt (liegt dann in der Grössenordnung von NIO)

    MfG Peschmä
    The greatest trick the Devil ever pulled was convincing the world he didn't exist. -- The Usual Suspects (1995)
    Hey, I feel their pain. It's irritating as hell when people act like they have rights. The great old one (2006)

  10. #85
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.07.2002
    Beiträge
    719
    Ok, du kannst das so machen, für mich sind das dann aber etliche Befehle in eine Zeile geschrieben. Ich würde dann eher vor jedes new ein return machen und so einrücken, das das die ganzen unter-news noch weiter als das erste new eingerückt sind.

    PS: Wo bleibt Bischi mit seinen Quelltexten? Am Ende muss ich doch noch mal Java anfassen und das selber machen und dann stellt sich die Frage, wer es besser kann.
    Geändert von axeljaeger (13-10-2003 um 15:02 Uhr)

  11. #86
    Registrierter Benutzer Avatar von Berufspenner
    Registriert seit
    30.03.2002
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    567
    Hi@all

    Wenn ihr hier schon einen "Sch****längen Vergleich" macht könnte ihr gleich Produktiv werden und ein paar Tutorials schreiben. Dann hätten alle was davon. Wie wäre es z.B., wenn das QT Tutorial fortgeführt wird, oder jemand mal ein GUI@Java HowTo schreiben würde? Ein "Die ersten Schritte in Python" oder ähnlich wäre doch auch nicht uninteressant.

    Just my 2 cents.

    Cu
    André
    C und C++

  12. #87
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.07.2002
    Beiträge
    719
    ich war da sogar schonmal produktiv, aber dann ist mir wg. div. anderer Geschichte der Appetit nach KDE-Programmierung vergangen, so dass ich jetzt nur noch pure Qt mache, wo ich die Tutorials für sehr gut halte.

    See: http://axj.tuxipuxi.de/tutorials

    Aber wo wir mal bei den Längen sind: Ich verwenden sehr gerne den ?-Operator. Das würde ich gerne mal zu Diskusion stellen. Ich sehe nämlich nicht ein, 4 Zeilen zu schreiben, nur um in eine Variable einen von zwei möglichen Weten reinzuschreiben, ich hab aber gehört, das man das nicht so machen sollte, weil der ?-Operator nicht zur Übersichtlichkeit beiträgt. Eure Meinung?
    Geändert von axeljaeger (13-10-2003 um 17:10 Uhr)

  13. #88
    Registrierter Benutzer Avatar von tuxipuxi
    Registriert seit
    30.08.2002
    Beiträge
    667
    ist am ende die frage, was man will: uebersichtlichen code oder kurz und ein wenig schneller?

    bei so kleinen sachen wie einer zuweisung ist der unterschied garantiert nicht messbar, also wuerde ich die lesbarkeit vorziehen und auf ?-operator verzichten.


    gruss,

    tuxipuxi.

  14. #89
    Registrierter Benutzer Avatar von bischi
    Registriert seit
    10.04.2003
    Beiträge
    4.828
    Java-Tutorial?

    Hab gerade ne Maturarbeit (bei euch in Deutschland heisst das Ding glaub ich Abitur, soll aber massiv leichter sein ) geschrieben, die ich aber zuerst noch präsentieren muss. In dieser geht es um Java-Swing und "Multimedia" (Vor allem Bilder und Anims). Sobald diese präsentiert und bewertet ist (ca. 4 Wochen), werde ich diese irgendwo im Internet veröffentlichen. Dann habt ihr euer Swing-Tutorial.

    Nochmal zur Geschwindigkeit: Ich hatte einzig mit der Animation ganz leichte Performance-Probleme, sonst lief alles problemlos (AMD 1,2GHz, 265MB RAM, Kyro2 Grafikkarte).

    Bis dann müsst ihr euch also gedulden...

    Hab momentan auch wieder Schule, falls jemand jedoch ein konkretes Beispiel vorschlägt, das nicht allzu lange geht, werde ich es auf jeden Fall hier posten!

    MfG Bischi

    "There is an art, it says, or rather, a knack to flying. The knack lies in learning how to throw yourself at the ground and miss it" The hitchhiker's guide to the galaxy by Douglas Adams

    --> l2picfaq.pdf <-- www.n.ethz.ch/~dominikb/index.html LaTeX-Tutorial, LaTeX-Links, Java-Links,...

  15. #90
    Registrierter Benutzer Avatar von bischi
    Registriert seit
    10.04.2003
    Beiträge
    4.828
    Und jetzt noch zur Effektivität beim Programmieren. Meiner Ansicht nach gelten folgende Kriterien:

    1) Natürlich die Anzahl Zeichen
    2) Wie gut sind Nachschlagewerke/ Dokus
    3) Compiler: Muss ich für jeden Test ne halbe Stunde warten?
    4) Wie übersichtlich ist der Code? (Ich errinnere mich an C++ (falls ich mich nicht ganz fest irre) muss man da zuerst eine Funktion irgenwo im Header? definieren, bevor man sie schreiben kann)
    5) Wie gut sind allfällige Editoren ?(Syntaxhighlighting,...)
    6) und last but not least: Ist die Sprache bedienerfreundlich und kümmert sich um viele Sachen selbst (die aber manuell noch eingestellt werden können) oder muss man sich um jeden Mist selbst kümmern und so komische Sachen wie
    Code:
    Inner::Inner(int n, int o){}
    m_pObj->Serialize(ar);
    return CPropertyPage::OnSetActive();
    (PS: Die oben genannten Beispiele stammen alle aus meinem C++-Buch; Da ist mir Java doch schon massiv sympathischer, da kommen wenigstens keine Sachen wie -> oder :: ; Tut mir wirklich leid, hab aber keinen schönen Pointer gefunden! Vielleicht kann mir jemand mal noch genau erklären, wie man eine Pointer macht und für was dieser gut ist, dann schau ich mir C++ vielleicht wieder mal an...)

    MfG Bischi

    "There is an art, it says, or rather, a knack to flying. The knack lies in learning how to throw yourself at the ground and miss it" The hitchhiker's guide to the galaxy by Douglas Adams

    --> l2picfaq.pdf <-- www.n.ethz.ch/~dominikb/index.html LaTeX-Tutorial, LaTeX-Links, Java-Links,...

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •