Anzeige:
Seite 3 von 8 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 117

Thema: C doch nichts für mich - was empfiehlt ihr mir ?

  1. #31
    Registrierter Benutzer Avatar von fs111
    Registriert seit
    23.03.2002
    Beiträge
    594
    Original geschrieben von cybercrow
    du scheinst ja eine ziemlich hohe Meinung von Python zu haben. Ich habe bisher eher immer negative Meinungen zu Python gehört, ich muß aber zugeben das ich es selber noch nie ernsthaft angesehen habe.

    Ich arbeite mich gerade etwas in scheme ein, ich finde das irgendwie faszinierend (und endlich beginne ich auch meine emacs Konfiguration zu verstehen )
    Ja, es ist echt genial, und macht irgendwie süchtig. Ich habe es gerade bei einem Praktikum kennen gelernt, und kenne natürlich nicht alle Facetten von Python, aber das was ich bisher gesehen habe, überzeugt mich definitiv. Man kan mit ein paar Zeilen Code so viel machen, und das ist so banal einfach, dass man sich manchmal fragt, wieso das in anderen Sprachen alles so umständlich sein muss. Ein absolutes Killfeature ist IMHO, dass man einfach den Interpreter starten kann, und interaktiv Programme schreiben kann, bzw. ganz leicht neue Sachen zuerst mal ausprobieren kann. Absolut genial!

    Scheme ist doch eine Funktionale Sprache, oder? Mit denen stehe ich so ein bisschen auf Kriegsfuss, ich sage nur XSLT...

    fs111

  2. #32
    Registrierter Benutzer Avatar von fs111
    Registriert seit
    23.03.2002
    Beiträge
    594
    Original geschrieben von anda_skoa
    Ruby soll sehr gut sein.
    Bei Python stört mich am meisten, dass Blöcke durch Einrückung gemacht werden.
    Wenn du da einmal nicht aufpasst, hast du eine ganz andere Struktur als eigentlich erwünscht.

    Explizite Blockstrukturen mit Klammern oder "begin end" sind mit wesentlich lieber.

    Ciao,
    _
    Das ist sicherlich eine Gewöhnungssache, aber hat insofern auch einen Vorteil, dass der Code immer lesbar ist. In Java oder C++ kann man ja formatieren, wie man will, und es läuft trotzdem. Python zwingt einen dazu seinen Code schön zu machen. Am besten finde ich es, dass man eben keine "{}" braucht, weil die ja auf einer deutschen Tastatur einfach nur furchtbar zu benutzen sind.

    fs111

  3. #33
    Administrator Avatar von anda_skoa
    Registriert seit
    17.11.2001
    Ort
    Graz, Österreich
    Beiträge
    5.477
    Original geschrieben von bischi
    Die Geschwindigkeit ist überhaupt kein Problem, einzig das Aufstarten dauert ein bisschen lange (unter Windows, keine Ahnung wies unter Linux ist).
    Bei einem meiner Programme gings unter Linux wesentlich schneller.


    Wieviele Zeilen Code schreibst du, um ein Fenster mit Titelzeile, den drei Knöpfen oben rechts und einem Text darin zu erstellen (in C/C++)? In Java sinds:
    Code:
    #include <qapplication.h>
    #include <qlabel.h>
    
    int main(int argc, char** args)
    {
        QApplication app(argc, args);
        QLabel l("Hallo", 0);
    
        app.setMainWidget(&l);
        l.show();
    
        return app.exec();
    }
    13


    Syntaxmässig ja, jedoch der ganze Sprachaufbau: NEIN (Java ist durch und durch Objektorientiert, bei C++ wurde das nachträglich hineingeflickt!)
    Das ist beides nicht richtig.
    Erstens ist Java nicht 100% Objektorientiert und zweitens war Objektorientierung schon von Anfang Teil von C++

    Ciao,
    _
    Qt/KDE Entwickler
    Debian Benutzer

  4. #34
    Registrierter Benutzer Avatar von tuxipuxi
    Registriert seit
    30.08.2002
    Beiträge
    667
    Original geschrieben von bischi


    Syntaxmässig ja, jedoch der ganze Sprachaufbau: NEIN (Java ist durch und durch Objektorientiert, bei C++ wurde das nachträglich hineingeflickt!)
    SO bischi:

    -es gibt fuer mehr systeme einen c++ compiler als es JVM's gibt.
    -C++ ist durch und durch von ANFANG an objektorientiert( mal gedanken drueber gemacht wozu es entwickelt wurde? wie kommst du auf so einen bloedsinn?)
    -java verletzt in seiner API manchmal selber seine innere OOP logik( brauchst du nicht gegen trollen, kann ich dir an beispielen belegen )
    -C++ Toolkits kosten oft geld weil es _arbeit_ macht, du als windowsuser solltest gewoehnt sein dass gute( oder schlechte ) produkte was kosten.( BTW ist Qt qualitativ hochwertiger als die JAVA api.. dass duerfte selbst dir klar sein).
    -python schreibt man python.
    -C++ ist nicht dazu gedacht mit 18 zeilen ein fensterchen zu oeffnen( obwohl ich es mit Qt auch mit nicht viel mehr zeilen koennte... man braucht dass geruest, dann hast du das geruest fuer ein fenster dass du auch erweitern kannst ). edit: LOL du meintest ein billiges label und kein ganzes mainwindow.. zu schnell gelesen.
    -C++ ist durch und durch durchsichtig und logisch aufgebaut.
    -Pointer sind fuer effiziente sprachen halt praktisch.

    tut mir leid, aber ich frage mich wirklich wie du auf den ganzen dumpfsinn kommst den du schreibst... spass oder weisst du es wirklich nicht besser?

  5. #35
    Registrierter Benutzer Avatar von Berufspenner
    Registriert seit
    30.03.2002
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    567
    Original geschrieben von bischi
    Und es läuft: Wielange geht das in C/C++?
    Wieviele Codezeilen?

    axeljäger, ich warte!

    MfG Bischi
    Na, wenn du die ganzen Implementierungen für GUIs, etc. selber schreiben müsstest, wärest du nicht so vorlaut. Sei froh, dass dir 98% der Arbeit schon abgenommen wurden und zwar von bezahlten Programmierern. Hinter Java steht ein ganz anderes Konzept als hinter C++ und außerdem konnte Java schon in der Entwicklungsphase von den Fehlern anderer und älterer Sprachen lernen.

    @Topic
    Wie wäre es mit SQL? Das ist echt saugeil und soll sogar OOP fehig sein. Soweit bin ich aber leider noch nicht.

    Cu
    André
    C und C++

  6. #36
    Administrator Avatar von anda_skoa
    Registriert seit
    17.11.2001
    Ort
    Graz, Österreich
    Beiträge
    5.477
    Original geschrieben von fs111
    Das ist sicherlich eine Gewöhnungssache, aber hat insofern auch einen Vorteil, dass der Code immer lesbar ist. In Java oder C++ kann man ja formatieren, wie man will, und es läuft trotzdem. Python zwingt einen dazu seinen Code schön zu machen. Am besten finde ich es, dass man eben keine "{}" braucht, weil die ja auf einer deutschen Tastatur einfach nur furchtbar zu benutzen sind.
    Das mit den geschwungen Klammern auf einer DE Tastatur nervt schon, aber ersten kann man das umstellen und zweitens ist es keine gute Idee, Whitespaces zu einem Element der Syntax zu machen, da kann viel zuviel schief gehen.

    Und man wird auch nicht zur Einhaltung der Codingkonvention gezwungen, den der Code bleibt gültig, nur macht er was anderes.
    Und Laufzeitfehler suchen, die durch das Fehlen eines Whitespace ausgelöst wird, ist ziemlich aufwendig.

    Ciao,
    _
    Qt/KDE Entwickler
    Debian Benutzer

  7. #37
    Registrierter Benutzer Avatar von fs111
    Registriert seit
    23.03.2002
    Beiträge
    594
    Original geschrieben von Berufspenner
    Na, wenn du die ganzen Implementierungen für GUIs, etc. selber schreiben müsstest, wärest du nicht so vorlaut. Sei froh, dass dir 98% der Arbeit schon abgenommen wurden und zwar von bezahlten Programmierern. Hinter Java steht ein ganz anderes Konzept als hinter C++ und außerdem konnte Java schon in der Entwicklungsphase von den Fehlern anderer und älterer Sprachen lernen.

    @Topic
    Wie wäre es mit SQL? Das ist echt saugeil und soll sogar OOP fehig sein. Soweit bin ich aber leider noch nicht.
    Bist Du Dir sicher, dass Du weißt was SQL ist?

  8. #38
    Registrierter Benutzer Avatar von Berufspenner
    Registriert seit
    30.03.2002
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    567
    Original geschrieben von fs111
    Bist Du Dir sicher, dass Du weißt was SQL ist?
    Hätte ich DML oder DQL sagen sollen, oder worauf willst du hinaus?

    Cu
    André
    C und C++

  9. #39
    Registrierter Benutzer Avatar von fs111
    Registriert seit
    23.03.2002
    Beiträge
    594
    Original geschrieben von anda_skoa
    Das mit den geschwungen Klammern auf einer DE Tastatur nervt schon, aber ersten kann man das umstellen und zweitens ist es keine gute Idee, Whitespaces zu einem Element der Syntax zu machen, da kann viel zuviel schief gehen.

    Und man wird auch nicht zur Einhaltung der Codingkonvention gezwungen, den der Code bleibt gültig, nur macht er was anderes.
    Und Laufzeitfehler suchen, die durch das Fehlen eines Whitespace ausgelöst wird, ist ziemlich aufwendig.

    Ciao,
    _
    Also, das sehe ich längst nicht so kritisch wie Du. Den Einrückungslevel sehe ich auf den ersten Blick, im Gegesatz zu einer fehlenden Klammer. Des weiteren sind Methoden/Funktionen, die so lang sind, dass sie nicht auf eine Bildschirseite passen, sowieso ein Designfehler.

    fs111

  10. #40
    Registrierter Benutzer Avatar von fs111
    Registriert seit
    23.03.2002
    Beiträge
    594
    Original geschrieben von Berufspenner
    Hätte ich DML oder DQL sagen sollen, oder worauf willst du hinaus?

    Cu
    André
    Zeig mir mal einen OO-Ansatz in Sql.

    fs111

  11. #41
    Registrierter Benutzer Avatar von Berufspenner
    Registriert seit
    30.03.2002
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    567
    Original geschrieben von fs111
    Zeig mir mal einen OO-Ansatz in Sql.

    fs111
    Ich habe gesagt, SQL soll OO-fehig sein und nicht das es auch so ist bzw. dass ich es kann. Ich bezog mich dabie mehr auf die Existens dieses Buches: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3827320445/

    Cu
    André
    C und C++

  12. #42
    Administrator Avatar von anda_skoa
    Registriert seit
    17.11.2001
    Ort
    Graz, Österreich
    Beiträge
    5.477
    Original geschrieben von fs111
    Also, das sehe ich längst nicht so kritisch wie Du.



    Den Einrückungslevel sehe ich auf den ersten Blick, im Gegesatz zu einer fehlenden Klammer.
    Niemand verbietet dir einzurücken. Mach ich immer.


    Des weiteren sind Methoden/Funktionen, die so lang sind, dass sie nicht auf eine Bildschirseite passen, sowieso ein Designfehler.
    Nunja, ich kenne Programme mit mehr als einer Funktion.
    Ich kenne Programme mit tausenden Funktionen.

    Ciao,
    _
    Qt/KDE Entwickler
    Debian Benutzer

  13. #43
    Registrierter Benutzer Avatar von fs111
    Registriert seit
    23.03.2002
    Beiträge
    594
    Original geschrieben von anda_skoa

    Nunja, ich kenne Programme mit mehr als einer Funktion.
    Ich kenne Programme mit tausenden Funktionen.

    Ciao,
    _
    Ist ein bisschen wie ein Chat gerade ;-)

    Ich meinte auch nicht, dass das Programm auf eine Seite passen soll, sondern eine Funktion/Methode, alles andere wird nur schwer wartbar.

    Einrückungen mache ich natürlich auch in Java, ist ja klar, nur ist es eben so, wenn man dann zum 12534 Mal was ändert, und es immer noch nicht laufen will, dass man dann irgendwann etwas schluderig mit der Einrückung wird, und genau das passiert Dir in Python eben nicht.

    fs111

  14. #44
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.07.2002
    Beiträge
    719
    Ich glaub, mein Beweis hat sich erledigt, aber wie wäre es mal mit einer interessanten Aufgabe, wo man sieht, wie Klasse das Eventhandling von Java funktioniert: Ein Button in einem Fenster, der das Programm beendet:

    Code:
    #include <qapplication.h>
    #include <qpushbutton.h>
    
    int main( int argc, char **argv )
    {
        QApplication a( argc, argv );
        QPushButton quit( "Quit", 0 );
        QObject::connect( &quit, SIGNAL(clicked()), &a, SLOT(quit()) );
        a.setMainWidget( &quit );
        quit.show();
        return a.exec();
    }

  15. #45
    Registrierter Benutzer Avatar von bischi
    Registriert seit
    10.04.2003
    Beiträge
    4.828
    -es gibt fuer mehr systeme einen c++ compiler als es JVM's gibt.
    Gibt es auch ein Toolkit, dass für alle diese Systeme das gleiche ist und das nichts kostet?
    -C++ ist durch und durch von ANFANG an objektorientiert( mal gedanken drueber gemacht wozu es entwickelt wurde? wie kommst du auf so einen bloedsinn?)
    Das stimmt so, doch C++ basiert (wie es der Name schon sagt) auf C. Dieses ist nicht objektorientiert und wurde ein bisschen herumgewurstelt, bis es OOP-fähig war und man es C++ nennt!
    -java verletzt in seiner API manchmal selber seine innere OOP logik( brauchst du nicht gegen trollen, kann ich dir an beispielen belegen )
    Nicht nur sagen, du hast Beispiele: ZEIGEN!
    -C++ Toolkits kosten oft geld weil es _arbeit_ macht, du als windowsuser solltest gewoehnt sein dass gute( oder schlechte ) produkte was kosten.( BTW ist Qt qualitativ hochwertiger als die JAVA api.. dass duerfte selbst dir klar sein).
    Wie definiest du "qualitativ hochwertiger"?
    -python schreibt man python.
    Stimmt.
    -C++ ist nicht dazu gedacht mit 18 zeilen ein fensterchen zu oeffnen( obwohl ich es mit Qt auch mit nicht viel mehr zeilen koennte... man braucht dass geruest, dann hast du das geruest fuer ein fenster dass du auch erweitern kannst ). edit: LOL du meintest ein billiges label und kein ganzes mainwindow.. zu schnell gelesen.
    Du kannst mein Java-Fenster problemlos erweitern!
    -C++ ist durch und durch durchsichtig und logisch aufgebaut.
    Ist mir leider noch nicht aufgefallen!
    -Pointer sind fuer effiziente sprachen halt praktisch.
    Java hat auch Pointer, nur ist es da nicht so kompliziert!
    tut mir leid, aber ich frage mich wirklich wie du auf den ganzen dumpfsinn kommst den du schreibst... spass oder weisst du es wirklich nicht besser?
    Kann schon sein.

    MfG Bischi

    PS: Wollen wir nicht gleich nochmals einen Windows-Linuxflame anfangen?

    "There is an art, it says, or rather, a knack to flying. The knack lies in learning how to throw yourself at the ground and miss it" The hitchhiker's guide to the galaxy by Douglas Adams

    --> l2picfaq.pdf <-- www.n.ethz.ch/~dominikb/index.html LaTeX-Tutorial, LaTeX-Links, Java-Links,...

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •