Anzeige:
Seite 8 von 8 ErsteErste ... 678
Ergebnis 106 bis 117 von 117

Thema: C doch nichts für mich - was empfiehlt ihr mir ?

  1. #106
    Registrierter Benutzer Avatar von bischi
    Registriert seit
    10.04.2003
    Beiträge
    4.828
    Meinte natürlich cout und printf(). So, jetzt ist dass doch noch klargestellt!

    MfG Bischi

    "There is an art, it says, or rather, a knack to flying. The knack lies in learning how to throw yourself at the ground and miss it" The hitchhiker's guide to the galaxy by Douglas Adams

    --> l2picfaq.pdf <-- www.n.ethz.ch/~dominikb/index.html LaTeX-Tutorial, LaTeX-Links, Java-Links,...

  2. #107
    Registrierter Benutzer Avatar von Berufspenner
    Registriert seit
    30.03.2002
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    567
    Original geschrieben von bischi
    Meinte natürlich cout und printf(). So, jetzt ist dass doch noch klargestellt!

    MfG Bischi
    Hast wohl schnell noch auf irgendeiner Seite nachgeguckt, um nicht total dämlich dazustehen

    Cu
    André
    C und C++

  3. #108
    Registrierter Benutzer Avatar von peschmae
    Registriert seit
    14.03.2002
    Ort
    Schweizland
    Beiträge
    4.549
    nee, ich glaub soviel weiss er schon

    MfG Peschmä
    The greatest trick the Devil ever pulled was convincing the world he didn't exist. -- The Usual Suspects (1995)
    Hey, I feel their pain. It's irritating as hell when people act like they have rights. The great old one (2006)

  4. #109
    Registrierter Benutzer Avatar von bischi
    Registriert seit
    10.04.2003
    Beiträge
    4.828
    Ob dus jetzt glaubst oder nicht: ICH HAB SELBST MAL MIT C++ PROGRAMMIERT (sogar selbst nen kommandozeilenrechner und ein "kontoverwaltungssystem". Von daher sind mir die Kommandozeilenfunktionen doch noch einigermassen bekannt.)! UND ICH HAB AUF KEINER SEITE ODER IN KEINEM BUCH NACHGESCHAUT!

    Halten mich hier eigentlich alle für blöd?!

    MfG Bischi

    "There is an art, it says, or rather, a knack to flying. The knack lies in learning how to throw yourself at the ground and miss it" The hitchhiker's guide to the galaxy by Douglas Adams

    --> l2picfaq.pdf <-- www.n.ethz.ch/~dominikb/index.html LaTeX-Tutorial, LaTeX-Links, Java-Links,...

  5. #110
    Registrierter Benutzer Avatar von peschmae
    Registriert seit
    14.03.2002
    Ort
    Schweizland
    Beiträge
    4.549
    Original geschrieben von bischi
    Ob dus jetzt glaubst oder nicht: ICH HAB SELBST MAL MIT C++ PROGRAMMIERT (sogar selbst nen kommandozeilenrechner und ein "kontoverwaltungssystem". Von daher sind mir die Kommandozeilenfunktionen doch noch einigermassen bekannt.)! UND ICH HAB AUF KEINER SEITE ODER IN KEINEM BUCH NACHGESCHAUT!
    jaja, derHeld.


    Halten mich hier eigentlich alle für blöd?!
    du bist windowsuser und sonst...
    is ja wohl klar

    MfG Peschmä
    The greatest trick the Devil ever pulled was convincing the world he didn't exist. -- The Usual Suspects (1995)
    Hey, I feel their pain. It's irritating as hell when people act like they have rights. The great old one (2006)

  6. #111
    Registrierter Benutzer Avatar von Berufspenner
    Registriert seit
    30.03.2002
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    567
    Halten mich hier eigentlich alle für blöd?!
    No comment
    Naja, ich will ja nicht so gemein sein, sonst wird das hier noch zu persöhnlich

    Cu
    André
    C und C++

  7. #112
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.07.2002
    Beiträge
    719
    Keine Angst, ich bleib bei Java, weil das Sprachdesign einfach massiv besser ist
    Was hat man den darunter zu verstehen? Was meinst du damit? Ist das so ein Modewort wie Skalierbarkeit? Belege doch eine Thesen mal anhand von Beispielen.
    Du behauptest, C++ ist nicht anwenderfreundlich. Das ist deine persönliche Meinung. Es geht auch nicht darum, eine anwenderfreundliche, sondern eine entwicklerfreundliche Sprache zu haben. Wenn du Anwenderfreundlich programmieren willst, nimm nicht Java, da konfrontierst du deine Benutzer gleich mal mit unbekanntem (Look and Feel und ähnliches).

    Das du in C++ die Möglichkeit hast, sowohl printf, als auch cout zur Ausgabe von Text auf der Standardausgabe zu benutzen, ist ja kein Argument für Java: Wie viele verschiedene Möglichkeiten gibt es in Java, um Events abzufangen? processEvents, Listener und bool mouseDown und Scherze mehr. Das beste ist noch, das man zwar in jedem Buch liest, das man auch ja das neue Eventmodell nehmen soll, aber in der Praxis Rücksicht auf alte JMVs genommen werden muss. Das ist doch wirklich bescheiden. Du kannst, wenn du willst, sogar die printf-Funktion mit JNI aus deinem JavaProgramm ansprechen. Dann hast du da auch mehr Möglichkeiten.

    Ob SWT dir native-Speed gestattet, vermagst du glaub ich nicht zu beurteilen. Du hast noch nicht die großen Unterschiede zwischen Java@Win und Java@Linux gesehen. Das ist erschreckend, wie stiefmütterlich Java von Sun behandelt wird. Außerdem kannst du nicht von der tollen API schwärmen und dann, wenn wir dir nachweisen, das da was nicht so toll ist, mit einer anderen API, die man noch zuinstallieren muss, kommen. Ich hab noch nicht mit SWT gearbeitet, aber gelesen, das man sich da selber um die GarbageCollection kümmern muss. Du kannst uns ja sicher aufklären, was es damit auf sich hat.

    Ob wir dich für blöd halten musst du dir selber beantworten, ich enthalte mich da jeden Kommentars. Aber kennst du den Spruch: "Es ist, wie wenn man einem Ochs' vors Horn petzt?"

    Wenn du grad Abitur über Java machst und dich da mit Multimedia beschäftigst, würde mich mal interessieren, ob du da eigene Videofilter, Soundeffekte und ähnliches selber programmierst, oder ob du nur die bestehenden Möglichkeiten der API nutzt, um bunte Bilder auf den Screen zu bringen, oder gar einen Knöpfen mit einem klickgeräusch belegst. Wenn du jetzt Abitur machst, bist du ja ein Jahr älter als ich. Mal sehen, wie weit ich bin, wenn ich so alt bin. Tuxi ist sogar noch ein Jahr jünger und hat es schon hinbekommen, C++ zu lernen. Ich werde Anfang des nächsten Jahres auch wieder Java machen (müssen), wenn ich Praktikum bei Aventis mache.

    Wenn ich heute jmd. eine Programmiersprache beibringen müsste, würd ich weder Java, noch C++, noch Visual Basic nehmen. Ich sag euch auch, warum:

    Wenn ich mit Visual Basic anfangen würde (was ich gemacht habe), lernt man nichts über OOP: Man kann sich ein Formular bauen und muss nichtmal eine Instanz anlegen, bevor man es benutzen kann. Mann kann einfach sagen: Form1.show(). Es gibt noch mehr Unlogisches in der Sprache, etwa das man bei Funktionen ohne Rückgabewerte keine Klammern um die Argumente machen darf, nur wenn man die Methode mit call aufruft.

    C++ würde ich nicht nehmen, weil das ein bißchen zu abstrakt für Leute ist, die noch nicht vorher programmiert haben. Es ist zu hart für den Anfang, aber dafür ist es ja auch nicht gedacht.

    So Bischi, jetzt kommen wir endlich zu deinem geliebten Java, was ich morgen wieder in den ersten zwei Stunden in der Schule unterrichtet bekomme. Die Sprache ist zum lernen Mist: Erkläre mal, was eine Klasse ist, ohne zu wissen, was eine Funktion oder eine Variable ist. Da man alles in Klassen schreiben muss, weist du gar nicht, wo du anfangen sollst mit erklären. Sinnvollerweise kann man am Anfang eh nur Applets machen, weil bis du einem erklärt hast, warum da jetzt ein static vor main kommt und warum da der sinnvolle Text new ... steht, bist du am Verzweifeln. Wenn man sich jetzt schon erbarmt, was mit Java zu machen, hält man sich viel zu lange bei den Applets mit Grafikprogrammierung auf. Weil wenn man anfangen würde, Eventlistener zu erklären, würde man ja nie fertig.

    Ich würde wirklich Python nehmen, und zwar aus folgenden Gründen:
    - Man kann direkt in einen Interpreter Befehle reinschreiben. Man sieht sofort, was passiert, wenn man einen Befehl eingibt. Dazu gibt es ein Tutorial, wo richtig schön angefangen wird mit zwei Zahlen zusammenrechnen usw.

    - Blöcke mit Tab: Da gewöhnt man sich gleich einen gescheiten Programmierstil an. Ich bin nämlich bei uns immer der Dumme, der dann rumlaufen darf und diese tollen Codes auseinanderfriemeln darf.

    - Wir müssen in der Schule Codewarrior nehmen. Glaubst du, einer merkt sich mal, das er kurze Dateinahmen nehmen soll, am Anfang großgeschrieben, in der HTML-Datei auch, genauso wie die Klassendefinition? Sonst gibt es in der Konsole immer so tolle ClassNotFoundExceptions. Die helfen einem beim Programmierenlernen...

    - Bei Python kann ich einfach mal Code in eine Datei schreiben, vielleicht einen Teil in eine Funktion auslagern. Bei Java brächte ich gleich eine große Infrastruktur. Natürlich soll es am Ende darauf hinauslaufen, schöne Klassenhirachien aufzubauen, aber wo willst du anfangen zu erklären? Es gibt auch Leute, die nicht schon 4 Jahre vorher Java in Firmen während Praktika in den Sommerferien gelernt haben.

  8. #113
    Registrierter Benutzer Avatar von peschmae
    Registriert seit
    14.03.2002
    Ort
    Schweizland
    Beiträge
    4.549
    Original geschrieben von axeljaeger
    Ob SWT dir native-Speed gestattet, vermagst du glaub ich nicht zu beurteilen.
    Tut es imho. Ich kanns beurteilen. Gtk2 ist mit SWT allerdings tatsächlich noch langsamer als sonst.

    Du hast noch nicht die großen Unterschiede zwischen Java@Win und Java@Linux gesehen. Das ist erschreckend, wie stiefmütterlich Java von Sun behandelt wird.
    Mit 1.4 hat sich da schon was getan. Aber Java@Win ist tatsächlich immer noch schneller. Ich muss mal die VM von IBM testen...

    Ich hab noch nicht mit SWT gearbeitet, aber gelesen, das man sich da selber um die GarbageCollection kümmern muss. Du kannst uns ja sicher aufklären, was es damit auf sich hat.
    jup, dann lass SWT in ruhe.
    Objekte freigeben muss man in SWT selbst (d.h. wie sonst üblich das "Hauptfenster")
    Und natürlic die GCs (zum selber drauf zeichnen) - das muss man übrigens unter AWT/Swing eigentlich auch.

    Wenn du jetzt Abitur machst, bist du ja ein Jahr älter als ich. Mal sehen, wie weit ich bin, wenn ich so alt bin. Tuxi ist sogar noch ein Jahr jünger und hat es schon hinbekommen, C++ zu lernen. Ich werde Anfang des nächsten Jahres auch wieder Java machen (müssen), wenn ich Praktikum bei Aventis mache.
    Huh, da bläst du dich aber jetzt grossartig auf.
    Mach mir bitte bloss keinen Schatten, hier in der Schweiz.
    (Puh, Deutschland is ja im Norden - glück gehabt )

    [edit]
    Was hab ich noch vergessen:
    Weisst du eigentlich wie alt der Marcelo Tosatti ist?
    Da musst du noch a bisserl üben.
    [/edit]

    C++ würde ich nicht nehmen, weil das ein bißchen zu abstrakt für Leute ist, die noch nicht vorher programmiert haben. Es ist zu hart für den Anfang, aber dafür ist es ja auch nicht gedacht.
    *zustimm*
    (Habs mal mit VC++ versucht - ich liiiiebe die MFC)

    So Bischi, jetzt kommen wir endlich zu deinem geliebten Java, was ich morgen wieder in den ersten zwei Stunden in der Schule unterrichtet bekomme. Die Sprache ist zum lernen Mist: Erkläre mal, was eine Klasse ist, ohne zu wissen, was eine Funktion oder eine Variable ist. Da man alles in Klassen schreiben muss, weist du gar nicht, wo du anfangen sollst mit erklären. Sinnvollerweise kann man am Anfang eh nur Applets machen, weil bis du einem erklärt hast, warum da jetzt ein static vor main kommt und warum da der sinnvolle Text new ... steht, bist du am Verzweifeln. Wenn man sich jetzt schon erbarmt, was mit Java zu machen, hält man sich viel zu lange bei den Applets mit Grafikprogrammierung auf. Weil wenn man anfangen würde, Eventlistener zu erklären, würde man ja nie fertig.
    naja, ich seh das nicht ganz so. Zugegebenermassen konnte ich schon Delphi (Object Oriented Pascal um korrekt zu sein ) und VBScript und n paar andere sachen. Aber ich finde Java zum Einsteigen geeignet.
    Ich habe aber auch nicht mit Applets angefangen (find ich eh blöd, die Applets, hab bis jetzt erst eines geschrieben), sondern mit Kommandozeilenprogrammen...

    Python kenne ich nicht.

    Aber da jeder früher oder später mal C/C++ braucht finde ich Java durchaus naheliegend. Zumindest ist der/die Syntax ähnlich (eine imho nicht zu unterschätzende Hürde) - das verhilft des öftern zu einem "das kenn ich ja schon"-Gefühl und zweitens musst du dich mit OOP auseinander setzen.
    Nicht zwingend gleich am Anfang - aber mit der Zeit. Und wenn du das erst mal begriffen hast, dann bist du schon recht weit. Das zu Begreifen ist mit Java definitiv recht einfach (finde ich).

    MfG Peschmä
    Geändert von peschmae (14-10-2003 um 19:11 Uhr)
    The greatest trick the Devil ever pulled was convincing the world he didn't exist. -- The Usual Suspects (1995)
    Hey, I feel their pain. It's irritating as hell when people act like they have rights. The great old one (2006)

  9. #114
    Administrator Avatar von anda_skoa
    Registriert seit
    17.11.2001
    Ort
    Graz, Österreich
    Beiträge
    5.477
    Original geschrieben von bischi
    Gut ich hab printf() gemeint. Was ich damit aussagen wollte: Es gibt für ein und das selbe in einer Sprache 2 verschiedene Varianten, dies zu machen. Das macht mir irgendwie nicht so einen durchdachten Eindruck.
    Wie ich schon geschrieben habe, ist keines von beiden Teil der Sprache.
    std::cout ist ein Outputstream Objekt der C++ Standardbibliothek, so wie System.out ein Outputstream der Java Standard Library ist.
    printf() ist eine Funktion der C Standard Lib, hat also mit C++ nicht mehr zu tun als mit Java.

    Abgesehen davon gibt es in Java auch genug Beispiele für alte und neue APIs um das selbe zu machen.
    AWT und SWING, oder InputStream und Reader, oder Outputstream und Writer, oder java.nio.*

    Und dass in der selben Standard Lib!


    @anda_skoa: Wo wohnst du? Ich hab BB2 bereits am Donnerstag gesehen, war wirklich gut (auch wenn Tuxi anderer Meinung wäre...)
    Ich denke, das steht in meinem Profil, sogar in dem Teil, der links neben den Postings angezeigt wird

    Ciao,
    _
    Qt/KDE Entwickler
    Debian Benutzer

  10. #115
    Registrierter Benutzer Avatar von peschmae
    Registriert seit
    14.03.2002
    Ort
    Schweizland
    Beiträge
    4.549
    Original geschrieben von anda_skoa
    Abgesehen davon gibt es in Java auch genug Beispiele für alte und neue APIs um das selbe zu machen.
    AWT und SWING, oder InputStream und Reader, oder Outputstream und Writer, oder java.nio.*

    Und dass in der selben Standard Lib!
    Touchdown! Scooore! Das war mal wieder ne schöne Gerade

    Im Ernst: Ob bischi wohl weiss, was nio is?
    (Habs übrigens auch noch nie benutzt, weiss aber wenigstens in etwa wie es geht und was es bringt (imho nicht seeehr viel ))


    Ich denke, das steht in meinem Profil, sogar in dem Teil, der links neben den Postings angezeigt wird
    Schon wieder Tooor. Du bist in Höchstform

    MfG Peschmä
    The greatest trick the Devil ever pulled was convincing the world he didn't exist. -- The Usual Suspects (1995)
    Hey, I feel their pain. It's irritating as hell when people act like they have rights. The great old one (2006)

  11. #116
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.10.2003
    Beiträge
    8
    oh,

    ich hab auf linuxforen.de gehört das sich Leute auf mrunix.de die Birne einschlagen welche Sprache besser ist. Das mein Thread damit gemeint ist hab ich jetzt nicht gedacht
    Naja egal ich werd mir dan mal eben jede anschauen da ihr euch nicht einigen könnt

    Trotzdem danke danke

    Grüße
    jou

  12. #117
    Registrierter Benutzer Avatar von peschmae
    Registriert seit
    14.03.2002
    Ort
    Schweizland
    Beiträge
    4.549
    Bitte

    MfG Peschmä
    The greatest trick the Devil ever pulled was convincing the world he didn't exist. -- The Usual Suspects (1995)
    Hey, I feel their pain. It's irritating as hell when people act like they have rights. The great old one (2006)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •