Anzeige:
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Umlaut-Domains lassen auf sich warten

  1. #1
    Administrator
    Registriert seit
    14.04.1999
    Ort
    Reutlingen
    Beiträge
    535

    Umlaut-Domains lassen auf sich warten

    Nach Angaben von Domain-recht.de wird die Einführung von
    Umlaut-Domains unterhalb der deutschen Top-Level Domain .de auf das
    erste Quartal 2004 verschoben. Die Hoffnungen auf einen früheren
    Start scheinen somit dahin zu sein. Da die zuständige Vergabestelle
    Denic bei der Einführung der neuen Adressen eng mit den
    österreichischen und Schweizer Domain-Vergabestellen Nic.at und
    Switch kooperiert, ist wohl auch für deren Umlaut-Domains von einem
    Registrierungsbeginn Anfang 2004 auszugehen. Als sicher gilt, dass
    die zugelassenen Sonderzeichen auf die drei Umlaute beschränkt sind.
    Das Eszett "ß", wird als "ss" geschrieben. Eine Unterscheidung
    zwischen Groß- und Kleinschreibung findet wie bisher nicht statt.
    Eine Umlaut-Domain darf 63 Zeichen nicht überschreiten.

    Quelle: <e>MARKET

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von tuxipuxi
    Registriert seit
    30.08.2002
    Beiträge
    667
    ich wuesste wirklich gern wie man auf so eine schwachsinnsidee kommt. wir koennen ja auch bald das internet in deutschland-wan umbennen.

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von bischi
    Registriert seit
    10.04.2003
    Beiträge
    4.828
    Und wenn ein Amerikaner auf eine dieser Seiten will?! Ich wünsche ihm viel Spass mit www.ääääääööööööööüüüüüü.de

    MfG Bischi

    "There is an art, it says, or rather, a knack to flying. The knack lies in learning how to throw yourself at the ground and miss it" The hitchhiker's guide to the galaxy by Douglas Adams

    --> l2picfaq.pdf <-- www.n.ethz.ch/~dominikb/index.html LaTeX-Tutorial, LaTeX-Links, Java-Links,...

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.12.2002
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    615
    Original geschrieben von tuxipuxi
    ich wuesste wirklich gern wie man auf so eine schwachsinnsidee kommt. wir koennen ja auch bald das internet in deutschland-wan umbennen.
    Warum - .com, .net usw stellen auch auf Umlautdomains um. Ich finds gut.
    Seine Rätselhaftigkeit wird nur durch seine Macht übertroffen!

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von tuxipuxi
    Registriert seit
    30.08.2002
    Beiträge
    667
    ich glaube dass diese umstellung praktisch wenig probleme bringen wird, weil kein vernuenftiger mensch sie benutzen wird, meine aber, dass das ein falsches zeichen ist. das internet ist doch irgendwie ein symbol fuer weltweite kommunikation ohne grenzen, wie wirkt dass den nun dass man ein bestimmtes tastaturlayout fuer eine website braucht?

    wie ihr sicher bemerkt hab schreibe ich auch ohne umlaute, aber nicht weil ich deutsches layout nicht benutzen koennte, sondern nicht benutzen moechte. dass ist aber rein praktisch so, weil ich der meinung bin dass das deutsche layout ungluecklich gestaltet ist, sonderzeichen sind schwer zu erreichen( { } <> | \ usw. ).

    letztendlich werden nur ein paar ach-wir-sind-ja-so-witzig unternehmen eine umlaut-domain benutzen, jeder serioese auftritt wird normal bleiben.


    gruss,

    tuxipuxi.

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von bischi
    Registriert seit
    10.04.2003
    Beiträge
    4.828
    letztendlich werden nur ein paar ach-wir-sind-ja-so-witzig unternehmen eine umlaut-domain benutzen, jeder serioese auftritt wird normal bleiben.
    Ich würds zwar nicht so schreiben, jedoch stimme ich in der Aussage mir Tuxi eindeutig überein.

    wie ihr sicher bemerkt hab schreibe ich auch ohne umlaute, aber nicht weil ich deutsches layout nicht benutzen koennte, sondern nicht benutzen moechte. dass ist aber rein praktisch so, weil ich der meinung bin dass das deutsche layout ungluecklich gestaltet ist, sonderzeichen sind schwer zu erreichen( { } <> | \ usw. ).
    Ja, ja, sagt man dann: Ich hab auf einer (schweizer-)Deutschen Tastatur überhaupt keine Probleme, diese Zeichen zu erreichen! Reine Gewöhnungssache!

    MfG Bischi

    "There is an art, it says, or rather, a knack to flying. The knack lies in learning how to throw yourself at the ground and miss it" The hitchhiker's guide to the galaxy by Douglas Adams

    --> l2picfaq.pdf <-- www.n.ethz.ch/~dominikb/index.html LaTeX-Tutorial, LaTeX-Links, Java-Links,...

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.04.2002
    Beiträge
    185
    Hallo,

    @tuxipuxi: voll zustimmung, auch zu dem Tastaturlayout, deswegen habe ich mir vor ca. 1 Woche eine amerikanische Tastatur zugelegt

    Ich kann den Unsinn mit den Sonderzeichen in den Domain Namen absolut nicht verstehen!

    For a world where freedom and knowledge survives the compiler! (https://www.fsfe.org)

    If art interprets our dreams, the computer executes them in the guise of programs!

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •