Anzeige:
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 21 von 21

Thema: Wie geht ihr beim Programmieren vor?

  1. #16
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.08.2002
    Beiträge
    496
    ich hacke meist drauflos (nahcdem ich mir kurz gedanken gemacht habe ;))

    für meine datenbank-anwendungen vermisse ich mittlerweile schon die ER-Diagramme... (weils in der arbeit so gemacht wird *gg*) ist wirklich besser damit man sich die zusammenhänge auf die schnelle besser vorstellen kann...

    ansonsten habe ich mir selbst schon angewohnt alles so modular wie möglich zu machen... somit hatte ich bis jetzt nie große probleme neue funktionen in meine programme zu implementieren ;P (VMC sag ich nur)

    viel spaß noch beim hacken!

    greetz

  2. #17
    Registrierter Benutzer Avatar von peschmae
    Registriert seit
    14.03.2002
    Ort
    Schweizland
    Beiträge
    4.549
    Original geschrieben von quinte17
    alles so modular wie möglich zu machen
    schön. Aber wenn ich aus nem Teil der Benutzeroberfläche (z.B. ein Close-Button für ne Anzeige, die Teil des Hauptfensters ist) was anderes ändern will (z.B. die Checkbox vor dem zugehörigen Menüeintrag zum Anzeigen/Ausblenden) - wie bleib ich dann da modular?

    MfG Peschmä
    The greatest trick the Devil ever pulled was convincing the world he didn't exist. -- The Usual Suspects (1995)
    Hey, I feel their pain. It's irritating as hell when people act like they have rights. The great old one (2006)

  3. #18
    Registrierter Benutzer Avatar von SeeksTheMoon
    Registriert seit
    22.02.2002
    Beiträge
    762
    dafür plant man ja vorher.
    I haven't lost my mind - It's somewhere on a backup-disc

  4. #19
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.11.2002
    Beiträge
    61
    Ich schreibe immer einfach drauf los.Beim Programmieren fallen mir dann oft irgenwelche sachen ein und dann wird mein code of geändert. Das wäre viel zu viel
    Papiermüll

  5. #20
    Registrierter Benutzer Avatar von SeeksTheMoon
    Registriert seit
    22.02.2002
    Beiträge
    762
    was wäre Papiermüll? Die Planung? Wenn die Planung ständig generalüberholt werden muss, dann war sie schlecht.
    I haven't lost my mind - It's somewhere on a backup-disc

  6. #21
    Registrierter Benutzer Avatar von elrond
    Registriert seit
    04.10.2001
    Ort
    potsdam
    Beiträge
    881
    ich bin nach einigen frustrierenden Versuchen mit vagen, nicht abgestimmten Konzepten, dazu übergegangen, der konzeptphase etwa ein Drittel der Gesamtentwicklungszeit einzuräumen. Und dabei immer Top-Down: Erst kernfunktionalitäten klären, entwickeln, testen abnehmen lassen. Dann kommt der ganze Kleinkram, bei dem ich genauso verfahre.
    Achso, ein wichtiges Prizip lautet: "Was nicht im Konzept oder dessen Erweiterungen steht ist, nie besprochen worden und wird nicht umgesetzt!"

    Klingt hart, aber nur mit dieser Art der Disziplin verliere ich nicht den Überblick...
    "Um die Welt zu ruinieren, genügt es, wenn jeder seine Pflicht tut." (Winston Churchill)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •