Anzeige:
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 42

Thema: Suche nach der Sprache zum einsteigen.

  1. #16
    Registrierter Benutzer Avatar von fs111
    Registriert seit
    23.03.2002
    Beiträge
    594
    Original geschrieben von Bluesm@n
    Die Frage ist jetz aber auch wieder, wo ich ein gutes aktuelles und Deutschsprachiges Buch für Python herkriege, hab mich da auch schon umgeschaut und bisher nicht viel gefunden.
    ÄBei Addison Wesley gibt es ein dutschsprachiges, welches gut sein soll, zumindest wird das bei uns auf der Arbeit immer an die Einsteiger verteilt. Außerdem solltest Du Dir das hier vielleicht mal ansehen:

    http://www.terrashop.org/public/main...1&XN=NewEntry&


    fs111

  2. #17
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.07.2002
    Beiträge
    719
    Original geschrieben von fs111
    Bitte, nun kram doch nicht wieder diese alten Kamellen aus, Wenn man es richtig programmiert, dann ist Swing genauso schnell, wei eine native GUI.
    fs111
    Mach mir mal vor, wie du mit irgendwelchen Javasachen eine Geschwindigkeit hinbekommen willst, die mit QPainter vergleichbar ist. Ich erwarte übrigens auf einer modernen Benutzeroberfläche Icons mit Alphachannel und Kantenglättung bei Schriftarten. Hast du schonmal mit JBuilder unter Linux gearbeitet? Vielleicht bekommst du unter Windows etwas mit Java hin, was nicht so träge aussieht, aber unter Linux bekommst du nichts hin, was auch nur annähernd so schnell funktioniert wie ein natives Toolkit.

  3. #18
    Registrierter Benutzer Avatar von fs111
    Registriert seit
    23.03.2002
    Beiträge
    594
    Original geschrieben von axeljaeger
    Mach mir mal vor, wie du mit irgendwelchen Javasachen eine Geschwindigkeit hinbekommen willst, die mit QPainter vergleichbar ist. Ich erwarte übrigens auf einer modernen Benutzeroberfläche Icons mit Alphachannel und Kantenglättung bei Schriftarten. Hast du schonmal mit JBuilder unter Linux gearbeitet? Vielleicht bekommst du unter Windows etwas mit Java hin, was nicht so träge aussieht, aber unter Linux bekommst du nichts hin, was auch nur annähernd so schnell funktioniert wie ein natives Toolkit.
    Dann schreibs per Hand und mach es nicht mit einem Klicki Tool. Außerdem hat das Aussehen der Schriften rein gar nichts mit der Geschwindigkeit des Programms zu tun, nur um mal beim Thema zu bleiben. Außerdem ist es ca. 10 Mal einfacher mit Java zu Programmieren, als mit C++/QT, möchte ich mal behaupten, zumindest was das Memorymanagement und Pointer etc. angeht. Außerdem ist QT unter Win (noch) nicht unter einer anderen als der kommerziellen Lizenz erhältlich.

    fs111

  4. #19
    Registrierter Benutzer Avatar von Berufspenner
    Registriert seit
    30.03.2002
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    567
    Außerdem ist es ca. 10 Mal einfacher mit Java zu Programmieren, als mit C++/QT, möchte ich mal behaupten, zumindest was das Memorymanagement und Pointer etc.
    Soll das jetzt wieder so eine Grundsatzdiskusion über Pointer, etc. werden?
    Außerdem ist QT unter Win (noch) nicht unter einer anderen als der kommerziellen Lizenz erhältlich.
    Falsch! QT, zumindest in der Version 2, ist für Win unter GPL erhältlich.

    Cu
    André
    C und C++

  5. #20
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.09.2003
    Ort
    Ätsch
    Beiträge
    10
    Original geschrieben von fs111
    ÄBei Addison Wesley gibt es ein dutschsprachiges, welches gut sein soll, zumindest wird das bei uns auf der Arbeit immer an die Einsteiger verteilt. Außerdem solltest Du Dir das hier vielleicht mal ansehen:

    http://www.terrashop.org/public/main...1&XN=NewEntry&


    fs111
    Meinst du vielleicht dieses Buch? : http://www.amazon.de/exec/obidos/ASI...825996-7924804

    Soll aber eher für Fortgeschrittene Sein, was ich an Meinungen gelesen hab.

  6. #21
    Registrierter Benutzer Avatar von peschmae
    Registriert seit
    14.03.2002
    Ort
    Schweizland
    Beiträge
    4.549
    Original geschrieben von Berufspenner
    Falsch! QT, zumindest in der Version 2, ist für Win unter GPL erhältlich.
    naja, nicht wirklich (noch)

    Schau mal das http://kde-cygwin.sourceforge.net/qt2-win32/classes.php

    Oder meintest du etwa die NC? Die ist definitiv nicht GPLed und braucht MSVC++

    @fs111 jaja, das sagt sun auch immer...
    Seit 1995

    MfG Peschmä
    The greatest trick the Devil ever pulled was convincing the world he didn't exist. -- The Usual Suspects (1995)
    Hey, I feel their pain. It's irritating as hell when people act like they have rights. The great old one (2006)

  7. #22
    Registrierter Benutzer Avatar von tuxipuxi
    Registriert seit
    30.08.2002
    Beiträge
    667
    schoen dass es einigen leuten immer wieder gelingt, aus einem thema, dass jemand der hilfe braucht eroeffnet hat, einen typischen flame zu machen.

    anstatt wieder mit dem ueblichen:
    "java ist garnicht lahm"
    "c++ ist scheisse, c++ hat pointer"
    "Qt ist voll kaka weil leute an Qt geld verdienen wollen"
    "html ist gut zum lernen" (seit wann ist html eine programmiersprache?).

    koenntet ihr ihm lieber mal helfen.. ist das hier heise.de?


    @bluesman:

    wenn du gerne eine sprache lernen moechtest, die c++ etwas aehnlich ist, um einen besseren einstieg zu bekommen, sind perl und html( bischi hat das gesagt.. also nicht mich anflamen ) vollkommen unsinnig.

    perl ist einfach eine reine skriptsprache die typschwach ist.. nicht gerade eine gute vorbereitung. (bevor ihr mich anflamet, ich koennte auch mehr schreiben wenn gewuenscht).

    html.. brauchen wir nicht drueber reden. ist einfach nur eine textformatierungssprache, hat mit programmieren _nichts_ zu tun.

    java waere auf jeden fall gut fuer dich.
    java ist nicht so komplex wie c++ und syntaktisch schon sehr aehnlich.

    auf jeden fall waere fuer dich eine compilersprache gut, und da wuerde ich dir auch java empfehlen. dann machst du dir dein eigenes bild, und musst dich nicht von den ueblichen duemmlichen kommentaren bekannter trolle a la "pointer sucken, java rulz" beeinflussen lassen.


    gruss,

    tuxipuxi.

  8. #23
    Registrierter Benutzer Avatar von peschmae
    Registriert seit
    14.03.2002
    Ort
    Schweizland
    Beiträge
    4.549
    Kompilierte <-> Scriptsprache

    ist ja hier wohl recht irrelevant.

    Ausserdem hat er sich ja schon für Python entschieden und ist auf Buchsuche.

    Apropos typsicher: Das ist Java ja oft auch net...

    MfG Peschmä
    The greatest trick the Devil ever pulled was convincing the world he didn't exist. -- The Usual Suspects (1995)
    Hey, I feel their pain. It's irritating as hell when people act like they have rights. The great old one (2006)

  9. #24
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.09.2003
    Ort
    Ätsch
    Beiträge
    10
    Original geschrieben von peschmae
    Kompilierte <-> Scriptsprache

    ist ja hier wohl recht irrelevant.

    Ausserdem hat er sich ja schon für Python entschieden und ist auf Buchsuche.

    Apropos typsicher: Das ist Java ja oft auch net...

    MfG Peschmä
    Naja auf Buchsuche bin ich nicht direkt. Hab mich halt mal informieren wollen da ich für Python bisher eher selten Deutschsprachige (und aktuelle) Einsteigerliteratur (Bücher) gefunden habe.

  10. #25
    Registrierter Benutzer Avatar von peschmae
    Registriert seit
    14.03.2002
    Ort
    Schweizland
    Beiträge
    4.549
    Das original Python Tutorial gibts auch deutsch:

    http://starship.python.net/crew/gher...ations/tut-de/

    bzw zum online lesen:

    http://starship.python.net/crew/gher...de/online/tut/

    das einzige Einsteigerbuch dessen Titel mir schon mal über den Weg gelaufen ist, ist das da: http://www.galileocomputing.de/katal...gp/titelID-418

    Allerdings ist das wohl ein bisschen breit gestreut (GCI, Zope, Installation von Python, GUI-Programmierung) - alles ein bisschen und nichts richtig gut ist meist das Resultat (ich hab das buch nicht gelesen)
    Aber du kannst dir wenigstens mal die ersten beiden Kapitel anschauen.

    Die anderen Python-Bücher sind meist Referenzen oder weiterführende Bücher - keine Einstiegsliteratur

    MfG Peschmä
    The greatest trick the Devil ever pulled was convincing the world he didn't exist. -- The Usual Suspects (1995)
    Hey, I feel their pain. It's irritating as hell when people act like they have rights. The great old one (2006)

  11. #26
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.07.2002
    Beiträge
    719
    Original geschrieben von fs111
    Dann schreibs per Hand und mach es nicht mit einem Klicki Tool.
    Hab ich je einen GUI-Designer erwähnt, den ich gar nicht benutze? OK, ich hab mir den JBuilder mal angesehen, aber ein ernsthaftes Arbeiten war damit nicht möglich Ein Zeitvorteil hat sich auch nicht ergeben (Please wait while the Designer is loading)
    Original geschrieben von fs111

    Außerdem hat das Aussehen der Schriften rein gar nichts mit der Geschwindigkeit des Programms zu tun, nur um mal beim Thema zu bleiben.
    Meines Wissens hat java.metal per default keine Kantenglättung. Wenn man die hinzuschaltet, geht die Reaktionszeit der GUI in die Knie
    [/B][/QUOTE]
    Original geschrieben von fs111

    Außerdem ist es ca. 10 Mal einfacher mit Java zu Programmieren, als mit C++/QT, möchte ich mal behaupten, zumindest was das Memorymanagement und Pointer etc. angeht.
    Ich hab aber von Python und nicht von C++ gesprochen.
    Original geschrieben von fs111

    Außerdem ist QT unter Win (noch) nicht unter einer anderen als der kommerziellen Lizenz erhältlich.
    Sei mal ehrlich, programmierst du unter Windows? Wenn ich für KDE programmiere ist der Aspekt der Plattformunabhängigkeit nicht so interessant. Du hast vielleicht recht, das Java von der reinen Ausführungsgeschwindigkeit des Codes etwas besser da steht, als Python, aber da die GUI-Controlls auch in Java programmiert sind, wirkt doch alles etwas träge, auch bis das Programm mal in die Puschen kommt, dauert ewig. Ich gehe mal davon aus, das man für den Anfang eher GUI programmiert, wo das Programm 99% der Zeit auf Eingaben des Benutzers wartet und nicht ein Programm, was eine Woche läuft, um irgendwas auszurechnen. Da würd ich aber erst recht kein Java nehmen. Python mit Qt kann man vielleicht ein bißchen mit VB unter Windows vergleichen: GUI schnell, da in C++ programmiert, Ausführungsgeschwindigkeit nicht so toll, aber ausreichend.
    Geändert von axeljaeger (08-09-2003 um 16:08 Uhr)

  12. #27
    Registrierter Benutzer Avatar von Berufspenner
    Registriert seit
    30.03.2002
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    567
    Original geschrieben von peschmae
    naja, nicht wirklich (noch)

    Schau mal das http://kde-cygwin.sourceforge.net/qt2-win32/classes.php

    Oder meintest du etwa die NC? Die ist definitiv nicht GPLed und braucht MSVC++
    Ja, ich meinte die Non-Commercial Version und das dieser Version unter der GPL steht entnahm ich dieser Seite:
    http://www.trolltech.com/download/qt/noncomm.html

    Cu
    André
    C und C++

  13. #28
    Registrierter Benutzer Avatar von peschmae
    Registriert seit
    14.03.2002
    Ort
    Schweizland
    Beiträge
    4.549
    Original geschrieben von Berufspenner
    Ja, ich meinte die Non-Commercial Version und das dieser Version unter der GPL steht entnahm ich dieser Seite:
    http://www.trolltech.com/download/qt/noncomm.html
    Lies mal durch was dort steht

    Ist exakt der Link, den ich dir geliefert hätte wenn du gesagt hättest das das was ich sagte falsch sei - jetzt bist du mir zuvorgekommen

    MfG Peschmä
    The greatest trick the Devil ever pulled was convincing the world he didn't exist. -- The Usual Suspects (1995)
    Hey, I feel their pain. It's irritating as hell when people act like they have rights. The great old one (2006)

  14. #29
    Registrierter Benutzer Avatar von peschmae
    Registriert seit
    14.03.2002
    Ort
    Schweizland
    Beiträge
    4.549
    Original geschrieben von axeljaeger
    ... aber da die GUI-Controlls auch in Java programmiert sind, wirkt doch alles etwas träge, auch bis das Programm mal in die Puschen kommt, dauert ewig.
    Das sind die zwei einzigen wirklichen Nachteile (neben dem Arbeitsspeicherverbrauch) von Java, die mir bekannt sind

    Ich gehe mal davon aus, das man für den Anfang eher GUI programmiert, wo das Programm 99% der Zeit auf Eingaben des Benutzers wartet und nicht ein Programm, was eine Woche läuft, um irgendwas auszurechnen. Da würd ich aber erst recht kein Java nehmen. Python mit Qt kann man vielleicht ein bißchen mit VB unter Windows vergleichen: GUI schnell, da in C++ programmiert, Ausführungsgeschwindigkeit nicht so toll, aber ausreichend.
    Da kannst du eigentlich genausogut Java mit Qt statt Python mit Qt nehmen...
    Das ist weder ein Argument für Java noch eines für Python.

    MfG Peschmä
    The greatest trick the Devil ever pulled was convincing the world he didn't exist. -- The Usual Suspects (1995)
    Hey, I feel their pain. It's irritating as hell when people act like they have rights. The great old one (2006)

  15. #30
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.09.2003
    Ort
    Ätsch
    Beiträge
    10
    Original geschrieben von peschmae
    Da kannst du eigentlich genausogut Java mit Qt statt Python mit Qt nehmen...
    Das ist weder ein Argument für Java noch eines für Python.

    MfG Peschmä
    Dieser Punkt hat mich bisher auch interessiert. Bei manchen Java Programmen die ich bisher gesehen habe, war die GUI ein graus und IMHO zum Teil sehr träge.

    Also ist es auch möglich mit Java/QT oder Java/gtk zu arbeiten?

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •