Anzeige:
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 31 bis 42 von 42

Thema: Suche nach der Sprache zum einsteigen.

  1. #31
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.07.2003
    Beiträge
    147
    Also um eine pure OOP Sprache zu lernen, die nicht so ein Muell ist wie Java (Lizenztechnisch gesehen) solltest du dir mal Ruby ansehen

    mfg

    c.

  2. #32
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.04.2001
    Beiträge
    159
    Original geschrieben von sagi
    Also um eine pure OOP Sprache zu lernen, die nicht so ein Muell ist wie Java (Lizenztechnisch gesehen) solltest du dir mal Ruby ansehen
    von Ruby habe ich auch schon viel gutes gehört. Es ist aber wohl eher mit Perl vergleichbar. Wobei es viel besser sein soll weil die "schlechten Konzepte" von Perl nicht übernommen wurden und das OOP Prinzip sehr strikt umgesetzt wurde.

    Ruby zu lernen steht auch ganz oben auf meiner ToDo Liste!

    "I could have made some money developing proprietary software, and perhaps amused myself writing code. But I knew that at the end of my career, I would look back on years of building walls to divide people, and feel I had spent my life making the world a worse place."
    -- Richard M. Stallman

    Wissenskommunismus und Wissenskapitalismus
    Offene Quellen und öffentliches Wissen
    und vieles mehr: VRG's Texts , Philosophy of the GNU Project

  3. #33
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.05.2003
    Beiträge
    161
    Original geschrieben von axeljaeger
    auch bis das Programm mal in die Puschen kommt,
    Dass hier noch einer weiss, was Puschen sind Aus NRW, oder?
    Original geschrieben von axeljaeger
    dauert ewig. Ich gehe mal davon aus, das man für den Anfang eher GUI programmiert, wo das Programm 99% der Zeit auf Eingaben des Benutzers wartet und nicht ein Programm, was eine Woche läuft, um irgendwas auszurechnen. Da würd ich aber erst recht kein Java nehmen. Python mit Qt kann man vielleicht ein bißchen mit VB unter Windows vergleichen: GUI schnell, da in C++ programmiert, Ausführungsgeschwindigkeit nicht so toll, aber ausreichend.
    Na ja, ich habe vor zwei Monaten mit data crunching in Perl angefangen. Es gibt also auch Ausnahmen

    Samsara

    Edit: diese ewige Formatierung... *seufz*
    Geändert von samsara (09-09-2003 um 13:15 Uhr)
    Interface design
    whohas - wer hat's im Repository? Debian? Fedora? Gentoo? ...?
    Hardware compatibility list - das Original mit bereits 3000 Einträgen
    It ain't a hack if it ain't dirty.

  4. #34
    Registrierter Benutzer Avatar von peschmae
    Registriert seit
    14.03.2002
    Ort
    Schweizland
    Beiträge
    4.549
    Original geschrieben von Bluesm@n
    Dieser Punkt hat mich bisher auch interessiert. Bei manchen Java Programmen die ich bisher gesehen habe, war die GUI ein graus und IMHO zum Teil sehr träge.

    Also ist es auch möglich mit Java/QT oder Java/gtk zu arbeiten?
    Ja,

    es gibt Bindings für beides. Allerdings weiss ich nicht wie der Entwicklungsstand ist und so...

    ausserdem gibts noch SWT

    MfG Peschmä
    The greatest trick the Devil ever pulled was convincing the world he didn't exist. -- The Usual Suspects (1995)
    Hey, I feel their pain. It's irritating as hell when people act like they have rights. The great old one (2006)

  5. #35
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.07.2002
    Beiträge
    719
    Stimmt, man kann Java zusammen mit Qt verwenden, aber warum sollte man? Man hat immer noch den Nachteil, das Java nicht in die Puschen kommt. Außerdem denke ich mal, das PyQt mehr verbreitet ist, als Java/Qt. Außerdem fällt das kompilieren weg. Du zählst die mangelnde GUI-Performance als den einzigen Nachteil von Java auf. Das ist aber ein erhbelicher Nachteil. Da hat sich auch schon eine norwegische Ölbohrfirma auf den Seiten von Trolltech geäußert.

    Edit: War SWT nicht dieses JavaToolkit, wo man ganz Java-Un-Like selbst die Garbacecollection übernehmen musste?
    Geändert von axeljaeger (09-09-2003 um 14:58 Uhr)

  6. #36
    Registrierter Benutzer Avatar von peschmae
    Registriert seit
    14.03.2002
    Ort
    Schweizland
    Beiträge
    4.549
    ... neben Startzeit und Arbeistsspeicherverbrauch

    wie du schon gesagt hast: Die einzigen - ich hab nie was von unerheblich gesagt.

    Zudem habe ich noch SWT erwähnt. Das kann man - genau wie JavaQt (vermutlich) und JavaGtk (sicher) - auch mit GCJ kompilieren. Dann fällt auch das Startzeitargument ins Wasser

    MfG Peschmä
    The greatest trick the Devil ever pulled was convincing the world he didn't exist. -- The Usual Suspects (1995)
    Hey, I feel their pain. It's irritating as hell when people act like they have rights. The great old one (2006)

  7. #37
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.07.2002
    Beiträge
    719
    Original geschrieben von peschmae
    Das kann man - genau wie JavaQt (vermutlich) und JavaGtk (sicher) - auch mit GCJ kompilieren. Dann fällt auch das Startzeitargument ins Wasser
    Oh, da bringt jmd. das Argument der nativen Kompilierung. Das hat aber nicht mehr viel mit Java zu tun.

  8. #38
    Registrierter Benutzer Avatar von peschmae
    Registriert seit
    14.03.2002
    Ort
    Schweizland
    Beiträge
    4.549
    Original geschrieben von axeljaeger
    Oh, da bringt jmd. das Argument der nativen Kompilierung. Das hat aber nicht mehr viel mit Java zu tun.
    Nicht jemand sondern ich.

    Wieso hat das nicht mehr viel mit Java zu tun? Java ist ne Programmiersprache!
    Ob ich das jetzt native oder nicht native kompiliere ist egal (vor allem dem Anwender).

    Du hast eben die Wahl und kannst ohne Mehraufwand auch beides haben. Wenn du Tempoprobleme hast dann lohnt sich das schon. Sonst eher nicht, weil man damit die absolute ("compile once - run anywhere") Plattformunabhängigkeit verliert.

    MfG Peschmä
    The greatest trick the Devil ever pulled was convincing the world he didn't exist. -- The Usual Suspects (1995)
    Hey, I feel their pain. It's irritating as hell when people act like they have rights. The great old one (2006)

  9. #39
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.07.2002
    Beiträge
    719
    Hm, wenn ich Tempoprobleme habe, benutze ich kein Java. Es ist ja nicht nur die mangelnde Performance, die mich aufregt, es ist auch die im Vergleich zu Qt schlechte Klassenbibliothek. Wenn ich da immer "Hörklassen" erstellen muss, um Events abzufangen, habe hinterher entweder tausend Dateien, die irgendwie Klassenname$#.class heißen, oder ich verlege hunderte von Referenzen.

  10. #40
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.09.2003
    Ort
    Ätsch
    Beiträge
    10
    Original geschrieben von peschmae

    ausserdem gibts noch SWT

    MfG Peschmä
    Und wie lässt sich damit arbeiten? Was bietet SWT für Möglichkeiten?

  11. #41
    Registrierter Benutzer Avatar von peschmae
    Registriert seit
    14.03.2002
    Ort
    Schweizland
    Beiträge
    4.549
    Original geschrieben von axeljaeger
    ...entweder tausend Dateien, die irgendwie Klassenname$#.class heißen, oder ich verlege hunderte von Referenzen.
    na und. Die sind mir dann egal. Für n jar mach ich das eh mit *.class und da sind die dann auch dabei...

    MfG Peschmä
    The greatest trick the Devil ever pulled was convincing the world he didn't exist. -- The Usual Suspects (1995)
    Hey, I feel their pain. It's irritating as hell when people act like they have rights. The great old one (2006)

  12. #42
    Registrierter Benutzer Avatar von peschmae
    Registriert seit
    14.03.2002
    Ort
    Schweizland
    Beiträge
    4.549
    Original geschrieben von Bluesm@n
    Und wie lässt sich damit arbeiten? Was bietet SWT für Möglichkeiten?
    Ist nicht ganz so leicht wie Swing. Das Event-Konzept wurde übernommen.
    Eigentlich recht unproblematisch wenn du den Einstieg mal geschafft hast (habe als Maturarbeit n Tutorial dazu geschrieben ) aber Java-Kenntnisse werden vorausgesetzt.

    Vorteil hauptsächlich die möglichen Toolkits, auf denen SWT aufsetzt (Win32-Api auf Windows - schnell, Gtk auf Linux - langsam, Motif auf Linux - hässlich, Carbon auf Mac, Fox auf Win und Linux - schnell aber noch nicht ganz fertig) - also so eine Art meta-Toolkit im Stil von WxWindows.
    Toll ist einfach das immer-native Look and Feel (wenn du aber leider auch alle Plattformen schnell mal probieren solltest bevor du das zeugs verteilst - die Implementierungen sind nicht 100% konsistent, nur etwa 98%)

    Möglichkeiten?
    Eigentlich alles was ich bisher brauchte. Was konkretes?
    HTML in jedem Widgets wie bei Swing gibts natürlich nicht.

    MfG Peschmä
    The greatest trick the Devil ever pulled was convincing the world he didn't exist. -- The Usual Suspects (1995)
    Hey, I feel their pain. It's irritating as hell when people act like they have rights. The great old one (2006)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •