Anzeige:
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 21 von 21

Thema: suche perl funktion

  1. #16
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.06.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    33
    lol

    mfg
    tom

  2. #17
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.12.2001
    Ort
    anywhere before EOF
    Beiträge
    236
    Ne Zahl ist weder 1 noch pi. Ne Zahl ist eigentlich nur ein Wert, was abstraktes. 1 und pi sind definierte Repräsentanten für dazu definierte Werte...
    So viel zum Thema Zahl im Allgemeinen, zum Thema Zahl in PERL, PERL kennt grundsätzlich keine Datentypen und selbst wenn im Computer ist alles ein oder eigentlich sehr viele Werte, repräsentiert durch Zustände (An / Aus, das binäre System...), also ist intern alles eine Zahl also wird das nu sehr schwer dem Computer abzuverlangen zu erraten ob ein Wert den er hält nun als rein der Wert zu interpretieren ist oder als irgendwas was der Wert darstellt.
    Mit Pattern Matching bist aber wohl am Ziel, auch wenn zu erwähnen bleibt, das PERL sich da "intelligent" verhält denn obwohl du eigentlich Zeichen vergleichst (auch wenn sie als Zahlenwerte gespeichert werden), wir etwas wie $x =~ /123/; bei vorangegangenen $x =123 wahr ergeben obwohl $x eigentlich nur der Wert 123 nicht der String '123' der aber eigentlich bei dem Pattern Matching zutrifft zugewiesen wurde. $x * 2; wird hingegen brav 246 ergeben, auch wenn $x = '123'; vorraus ging, es wird der String interpretiert als Ziffer (Zeichen für einen Zahlenwert zumindest meiner pers. Def. nach) und nicht etwa die Werte der Bytes der zugehörigen Zeichen von '123' irgendwie verwurschtelt...
    chmod -R +t /*

  3. #18
    Registrierter Benutzer Avatar von peschmae
    Registriert seit
    14.03.2002
    Ort
    Schweizland
    Beiträge
    4.549
    EOF
    The greatest trick the Devil ever pulled was convincing the world he didn't exist. -- The Usual Suspects (1995)
    Hey, I feel their pain. It's irritating as hell when people act like they have rights. The great old one (2006)

  4. #19
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.05.2001
    Beiträge
    89
    Also eins verstehe ich immer nicht:

    Auch wenn die Frage in den Augen der Kritiker dieses Threads vielleicht überflüssig ist, warum wendet ihr so viel Energie auf, um ihm _nicht_ zu sagen wie das nun geht?

    Das ist nämlich genauso überflüssig.

    Ganz überflüssig kann die Frage übrigends nicht gewesen sein, denn als Perl-Anfänger bin ich auf der Suche nach genau einer solchen Funktion auf diesen Thread gestoßen.

  5. #20
    Registrierter Benutzer Avatar von peschmae
    Registriert seit
    14.03.2002
    Ort
    Schweizland
    Beiträge
    4.549
    ich hab das in dem Thread schon n paar mal geschrieben

    1) die Frage ist nicht überflüssig
    2) das Betreff bringts überhaupt nicht auf den Punkt
    3) es steht nicht um was für Zahlen es geht deshalb
    4) kann man ihm gar nicht wirklich helfen und wer
    5) Streit will
    6) kann ihn haben (damit meine ich jetzt nicht dich )

    MfG Peschmä
    The greatest trick the Devil ever pulled was convincing the world he didn't exist. -- The Usual Suspects (1995)
    Hey, I feel their pain. It's irritating as hell when people act like they have rights. The great old one (2006)

  6. #21
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.06.2003
    Beiträge
    118
    Original geschrieben von tom021
    Code:
    $string =~ m/[0-9]/;  # $string passt(matcht) auf [0-9]
    Ich halte diesen Code für nicht sonderlich clever, eine "1.0" ist für dich also keine Zahl?

    TME

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •