Anzeige:
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: ImageMagic - Convert

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von elrond
    Registriert seit
    03.10.2001
    Ort
    potsdam
    Beiträge
    881

    ImageMagic - Convert

    Hallo allerseits,

    jetzt habe ich auch mal ne Frage: Ich versuche gerade mit og. Werkzeig meine Urlaubsfotos in ein format 640x480 zu bringen, und schaffe es einfach nicht...

    Ich habe schon alles mögliche versucht, stelle mich aber zu blöd an

    Da convert genau das können soll, habe ich eigentlich nicht vor dafür ein perl-script zu scheiben.

    Vielleicht hat ja jemand von euch einen Tip ?! *bettel*
    "Um die Welt zu ruinieren, genügt es, wenn jeder seine Pflicht tut." (Winston Churchill)

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von elrond
    Registriert seit
    03.10.2001
    Ort
    potsdam
    Beiträge
    881
    hat sich erledigt... es funxt so:

    ./convert pix.jpg -resize 800x600! /var/transfer/tt.jpg

    wichtig ist das ausrufezeichen

    PS: ich hab's auch aus dem richtigen Forum dafür Linuxforen.de
    "Um die Welt zu ruinieren, genügt es, wenn jeder seine Pflicht tut." (Winston Churchill)

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von peschmae
    Registriert seit
    14.03.2002
    Ort
    Schweizland
    Beiträge
    4.549
    Leider ist Linux weit weg. Aber was geht an dem denn nicht:

    convert -size 120x120 cockatoo.jpg -resize 120x120 +profile "*" thumbnail.jpg


    In this example, '-size 120x120' gives a hint to the JPEG decoder that the image is going to be downscaled to 120x120, allowing it to run faster by avoiding returning full-resolution images to ImageMagick for the subsequent resizing operation. The '-resize 120x120' specifies the desired dimensions of the output image. It will be scaled so its largest dimension is 120 pixels. The '+profile "*"' removes any ICM, EXIF, IPTC, or other profiles that might be present in the input and aren't needed in the thumbnail.
    übrigens: Wenn du die Bilder gleich wieder in die Quelldatei zurück(über)schreiben willst kannst du "mogrify" benutzen.

    MfG Peschmä
    The greatest trick the Devil ever pulled was convincing the world he didn't exist. -- The Usual Suspects (1995)
    Hey, I feel their pain. It's irritating as hell when people act like they have rights. The great old one (2006)

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von elrond
    Registriert seit
    03.10.2001
    Ort
    potsdam
    Beiträge
    881
    übrigens: Wenn du die Bilder gleich wieder in die Quelldatei zurück(über)schreiben willst kannst du "mogrify" benutzen.
    das ist ein guter Tip, funxt wunderbar

    ja, klasse soweit, allerdings nur für eine Datei...
    ich hab mir jetzt gedacht, suchst du mit find einfach alle entsprechnden dateien raus, und läßt das ding einfach rödeln...is nicht

    ich habe folgendes versucht:
    PHP-Code:
    find /home/frank/fotos/ -type f -name "TX*JPG"|mogrify -resize 460x480! - 
    edit:

    ich denke ich bin heute schneller beim Lesen als beim schreiben...
    es funxt natürlich nur so:
    PHP-Code:
    find /home/frank/fotos/ -type f -name "TX*JPG" -exec mogrify -resize 460x480! {} \; 
    sorry, daßich heute das forum mißbraucht habe um laut nachzudenken

    thx für's mitdenken!

    cu & gute nacht!
    Geändert von elrond (28-08-2003 um 22:00 Uhr)
    "Um die Welt zu ruinieren, genügt es, wenn jeder seine Pflicht tut." (Winston Churchill)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •