Anzeige:
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Zeilenumbruch-Symbol

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.08.2003
    Beiträge
    5

    Zeilenumbruch-Symbol

    Hallo,

    ich hab schonmal in der SuFu geschaut, es gab schon einige Beiträge zu diesem Thema, dennoch beantwortet glaube ich keines davon meine Frage:

    Ich möchte Quellcode in ein Tex-Dokument einfügen, in einer {verbatim}-Umgebung. Da werden aber nun Zeilenumbrüche nicht automatisch durchgeführt. Damit könnte ich noch gerade so leben... wenn ich die \ttfamily{}-Umgebung nutze hab ich zwar die Formatierung wie in Verbatim, kann aber \ und {} nich nutzen. Das ist weniger schlimm.. als die Tatsache dass ich Umbrüche als solche kennzeichnen will! Es gibt da dieses Pfeilsymbol, was in der Literatur sehr häufig verwendung findet um darzustellen dass es sich trotz Umbruch um eine Zeile handelt.

    Wie kann ich das in mein Dokument einsetzen? Alles andere als die Umbrüche so zu kennzeichnen würde ich in meinem Falle als Unfug bezeichnen, da der Inhalt des Codes dadurch verloren geht.

    Ich hoffe mein Einstand hier im Forum ist nicht gleich zu "banal" und rtfm-ig.

    Grüße,

    c.

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.06.1999
    Beiträge
    677
    Die Konvention mit dem "Pfeilsymbol" kenne ich nicht.
    Ich verwende das Symbol "Backslash" am Ende von Zeilen um darzustellen, dass die Zeile in der nächsten fortgesetzt wird. "Backslash" wird in LaTeX mit \backslash oder \textbackslash erzeugt.

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.08.2003
    Beiträge
    5
    hm... ich meinte soetwas ähnliches wie $\hookrightarrow$, nur eben mit doppelten strichen und etwas breiter. Also ich habe hier so ziemlich in jedem Buch sowas drin... Sogar in dem Latex-Buch was ich als Einführung gerade verwende wird das gezeigt, aber nicht erklärt wie das geht.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •