Anzeige:
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: html --> *.doc

  1. #1
    vinc`
    Gast

    html --> *.doc

    hallo allerseits,

    ich bin neu hier im forum und auch neu auf der softwareentwicklungs ebene
    bisher hatte ich "nur" mit dem administrieren von servern zu tun, aber jetzt muss ich mich notgedrungen auch mit programmieren ansich beschäftigen

    nun zu meiner fragestellung:
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    wir haben bei uns ein onlineshop indem aufträge als html seite generiert werden (mit php)
    das ist einfach eine tabelle wo kundennummer, auftragsnummer usw. drinsteht
    nun möchte mein chef, wenn er auf dieser html seite ist, einen "konvertieren"-button haben, der nichts anderes macht, als diese html seite (also den inhalt) in ein word oder excel dokument zu konvertieren

    meine frage ist nun, mit welchen hilsmitteln ich das realisiere bzw. ob das überhaupt so einfach geht
    in meinem laien-gehirn schwebt schon eine idee von php + vba oder sowas :]

    also vielen dank schonmal für die vorschläge
    vinc`

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von bischi
    Registriert seit
    10.04.2003
    Beiträge
    4.828
    Du kannst doch im Word auch HTML-Seiten öffnen!

    MfG Bischi

    "There is an art, it says, or rather, a knack to flying. The knack lies in learning how to throw yourself at the ground and miss it" The hitchhiker's guide to the galaxy by Douglas Adams

    --> l2picfaq.pdf <-- www.n.ethz.ch/~dominikb/index.html LaTeX-Tutorial, LaTeX-Links, Java-Links,...

  3. #3
    vinc`
    Gast
    Original geschrieben von bischi
    Du kannst doch im Word auch HTML-Seiten öffnen!

    MfG Bischi
    also läuft das ganze ausschliesslich über vba ab?

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von peschmae
    Registriert seit
    14.03.2002
    Ort
    Schweizland
    Beiträge
    4.549
    abgesehen davon dass das hier ein Linux/Unix forum ist...

    wie sind die Daten denn gespeichert?
    Was für ne Datenbank?

    Access hat doch ne ODBC Anbindung (muss fast) - hierfür kannste sicher was basteln.

    Wenn die Tags eindeutig sind könntest du evtl. auch was mit regexps basteln (falls es das in VBA gibt)

    Wenn du überhaupt nicht programmieren kannst dürfte das aber sowieso auch schon mit VBA schwer werden.

    MfG Peschmä
    The greatest trick the Devil ever pulled was convincing the world he didn't exist. -- The Usual Suspects (1995)
    Hey, I feel their pain. It's irritating as hell when people act like they have rights. The great old one (2006)

  5. #5
    vinc`
    Gast
    is ne mysql db also werd ich mit der ODBC schnittstelle arbeiten

  6. #6
    Administrator Avatar von anda_skoa
    Registriert seit
    17.11.2001
    Ort
    Graz, Österreich
    Beiträge
    5.477
    Original geschrieben von vinc`
    also läuft das ganze ausschliesslich über vba ab?
    Word hat dafür einen Inportfilter.

    Es müsste reichen, einfach die Datei in .doc umzubennen, dann kann man es mit Doppelklick öffnen und Word sollte ansich erkennen, dass es HTML ist und es importieren.

    Ciao,
    _
    Qt/KDE Entwickler
    Debian Benutzer

  7. #7
    vinc`
    Gast
    ja ich weiß, ich muss aber mit der db anbindung arbeiten, weil die .doc datei dann sowas wie ne rechnung sein soll, wo oben im kopf name usw steht.
    einfach die tabelle übernehmen geht nicht

    ka wie das mit word geht, das is dann mit diesen feldern, die die daten aus der db bekommen

    naja ok, das mit dem odbc reicht mir erstma als ansatz

    vinc

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von fs111
    Registriert seit
    23.03.2002
    Beiträge
    594
    Wenn Du Java kannst, dann sieh Dir mal POI vom Apache Projekt an. Damit kann man ganz einfach Word und Excel Dateien erstellen. http://jakarta.apache.org/poi/index.html

    HTH

    Grüße fs111

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Giuly
    Registriert seit
    28.04.2003
    Ort
    HB-Nord
    Beiträge
    201
    du kannst es als .txt aufm Server abpeichern. Entweder direkt nach dem absenden oder später formatieren.
    z.B. so:
    Code:
    <?
    $fd = fopen($auftagsnmmer .".txt", "w");
    fputs($fd, "Bestellung #" . $auftragnummer ."\n\n");
    for($i = 0; $i < $anzahlderbestellungen; $i++)
    {
      fputs($fd, $artikel[i]['Anzahl'] ." ". $artikel[i]['Beschreibung'] ." ". $artikel[i]['Preis'] ."\n");
    }
    fclose($fd);
    ?>
    oder so
    Geändert von Giuly (15-08-2003 um 00:10 Uhr)

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von elrond
    Registriert seit
    03.10.2001
    Ort
    potsdam
    Beiträge
    881
    wenn du noch nicht zu sehr an irgendeinem Format hängst wie zb. doc könnte rtf ein guter Freund werden.
    Wir haben das in einem anderen Thread vor einer Weile "durchgekaut"...RTF-File

    ich halte nach wie vor nichts davon an die user ein binäres und in weiten Strecken undokumentiertes Format wie Doc zu benutzen . Ändert sich mit ein wenig Pech zum nächsten Servicepack...
    "Um die Welt zu ruinieren, genügt es, wenn jeder seine Pflicht tut." (Winston Churchill)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •