Anzeige:
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 23

Thema: 10 Gründe für Windows ;-)

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.08.2003
    Beiträge
    15

    10 Gründe für Windows ;-)

    1.)

    Weil das Unix-File-System und das Windows-File-System identisch sind. Erst MS hat mit den "Active Directories" die Trennung in physikalische und logische Struktur ermöglicht. Diese Trennung ist nicht nur eine von den vielen technischen, genialen Erfindungen und Eigenentwicklungen dieser Brain-Company, sondern hat auch mit den "Active Directries" eine Umsetzung gefunden, die auf Anhieb sicher und stabil läuft.



    2.)

    Weil auch unter Windows - egal ob 9x oder NT/2000 - jeder Systemprozess einen - virtuellen - User erfordert. Durch diesen genialen Schachzug hat der Einstein der Computer-Branche es ereicht, dass Systemprozesse unter Windows genauso filligran gesteuert und geschützt werden können, wie man es mit jedem normalen Benutzer-Account auch kann.



    3.)

    Weil unter Windows nicht nur der aktuelle User angemeldet wird, sondern auch eine Reihe von Usern, die für die Ausführung von Systemprozessen erforderlich sind. Die Multi-User-Fähigkeit von Windows ist ja weltberühmt.



    4.)

    weil unter Windows der Mailclient ein eigener, im Hintergrund laufender User mit dem Namen "post" ist, der als Ergänzung zum Current User alle RPCs steuert - unter Beachtung der Restriktionen, die für den current user gelten.



    5.)

    weil ich unter Windows den E-Mail-Bereich durch entsprechendes Mounten (Start -> Programme -> Zubehör -> Systemprogramme -> Mountmanager) auf einen dezidierten Hardware-Bereich (Sandbox) lege. Von dort erlaubt Windows bereits seit System 3.11 nur das Abspeichern im eigenen Verzeichnis. Eine Ausführung von neuen Programmen und Scripts, deren Autor nicht der cu ist, ist zunächst nur dem Administrator erlaubt. Der Administrator-Account muss beim Installieren schon seit MS-DOS-Zeiten unter allen MS-Betriebssystemen noch während der Installation zwingend eigerichtet werden.



    6.)

    Weil unter UNIX das zentrale Adressbuch eines Unternehmens eine Datei des aktuellen Users ist. Weil dieser User durch seine Gruppenmitgliedschaft alle Rechte für diesen Bereich eingeräumt bekommt. Und der User der Gruppe "Rest of The World" angehört.



    7.)

    Weil die extrem eingeschränkten log-Funktionen, unter denen Unix seit seinen Anfängen leidet, eine Alarmierung von root verhindert, wenn alle Mitarbeiter an alle Einträge des Adressbuches e-Mails mit Attachment senden.



    8.)

    Weil sämtliche MS-Betriebssyteme - im Gegensatz zu UNIX - die Benutzerrechte auf Dateiebene vergeben. Ich kann dort über eine Benutzerrechtliste wie folgt Vorgaben machen:



    DOS:

    c:> dir [Dateiname] /ass

    /* ass = access security services */



    WIN 9x /NT / 2000:

    rechte Maustaste auf Datei -> Auswahl Eigenschaften

    -> Registerkarte "Benutzerrechte" -> "weitere Optionen".

    Dort findet sich dann ein sehr kompfortables Tool, um für jeden einzelnen Benutzer einzeln die Rechte an´dieser Datei getrennt nach Lesen, ausführen und schreiben zu administrieren.



    Das macht das Betriebssystem auch so sicher. Deshalb sieht man Windows98 auch so häufig in Arztpraxen und Rechtsanwaltbüros.



    9.)

    Leider kann unter UNIX - im Gegensatz zu jedem Windows - der aktuelle Benutzer auf alle Bereiche zugreifen. Eine wirksame Einschränkung ist unmöglich. Demgegenüber kann ich unter einem Windows-System nicht nur die Benutzerrechte feinst steuern, sondern dabei auch Unterschiede machen, die vom betroffenen Verzeichnis abhängen.



    Windows zeigt Verzeichnisse oder Dateien, für die der User keine Rechte besitzt, gar nicht erst an. Demgegenüber kann unter UNIX der Pass-Wort-Schutz jederzeit durch einfach Drücken der "Esc" umgangen werden.



    Bei UNIX kann das Formatieren einer Festplatte auf dem Master-Root-Server eines weltweiten Konzerns von jedem Benutzer vorgenommen werden. Jugendliche während eines Schul-Praktikums machen das in Firmen sehr häufig über Ihren Gastzugang.



    10.)

    Der Erfolg von PERL liegt vor allem darin begründet, dass es nach dem Befehl "su" nicht erst umständlich eine Passwort-Abfrage durchführt, sondern das entsprechende Passwort sich sehr bequem selbst aus der "shadow"-Datei heraussucht. Dafür gibt es bei UNIX die sogenannte "Pass-Variable", die angibt, wo die Pass-Wörter zu finden sind. Weil PERL diese Pass-Wort Ergänzung so klasse macht, sagt man dazu unter Computer-Experten auch "Class-Pass".

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von peschmae
    Registriert seit
    14.03.2002
    Ort
    Schweizland
    Beiträge
    4.549
    ich werde meine Linux-Partition sofort löschen!
    Vielen Dank für die Erleuchtung

    MfG Peschmä
    The greatest trick the Devil ever pulled was convincing the world he didn't exist. -- The Usual Suspects (1995)
    Hey, I feel their pain. It's irritating as hell when people act like they have rights. The great old one (2006)

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Gaert
    Registriert seit
    09.05.2002
    Ort
    Nußloch
    Beiträge
    1.317
    @suetter
    [x] du bist von windows überzeugt
    [x] du arbeitest noch nicht lange genug mit unix
    [x] bei dir ist w32.blast vorgestern voll eingeschlagen
    [x] du bist hier im falschen forum - troll dich ins msdn


  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von peschmae
    Registriert seit
    14.03.2002
    Ort
    Schweizland
    Beiträge
    4.549
    ein psychologisch schwieriger Fall. Wo hat er denn das Perl-Gebrabbel her?

    MfG Peschmä
    The greatest trick the Devil ever pulled was convincing the world he didn't exist. -- The Usual Suspects (1995)
    Hey, I feel their pain. It's irritating as hell when people act like they have rights. The great old one (2006)

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von tuxipuxi
    Registriert seit
    30.08.2002
    Beiträge
    667
    @gaert und peschmae:

    ich dachte auch erst "armer irrer", aber dann hab ich das smilie hinter dem threadname gesehen , also wohl harmlos

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von peschmae
    Registriert seit
    14.03.2002
    Ort
    Schweizland
    Beiträge
    4.549
    das hab ich gar nie ernsthaft gedacht

    aber so sicher bin ich mir noch nicht. Vielleicht tut er nur so, als ob es für ihn ein Scherz wäre. Das kann man (noch) nicht so genau wissen.

    MfG Peschmä
    The greatest trick the Devil ever pulled was convincing the world he didn't exist. -- The Usual Suspects (1995)
    Hey, I feel their pain. It's irritating as hell when people act like they have rights. The great old one (2006)

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von bischi
    Registriert seit
    10.04.2003
    Beiträge
    4.828
    Eigentlich hat er ja recht...

    MfG Bischi

    "There is an art, it says, or rather, a knack to flying. The knack lies in learning how to throw yourself at the ground and miss it" The hitchhiker's guide to the galaxy by Douglas Adams

    --> l2picfaq.pdf <-- www.n.ethz.ch/~dominikb/index.html LaTeX-Tutorial, LaTeX-Links, Java-Links,...

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von peschmae
    Registriert seit
    14.03.2002
    Ort
    Schweizland
    Beiträge
    4.549

    Re: 10 Gründe für Windows ;-)

    Original geschrieben von suetter

    8.)

    Weil sämtliche MS-Betriebssyteme - im Gegensatz zu UNIX - die Benutzerrechte auf Dateiebene vergeben. Ich kann dort über eine Benutzerrechtliste wie folgt Vorgaben machen:



    DOS:

    c:> dir [Dateiname] /ass

    /* ass = access security services */



    WIN 9x /NT / 2000:

    rechte Maustaste auf Datei -> Auswahl Eigenschaften

    -> Registerkarte "Benutzerrechte" -> "weitere Optionen".

    Dort findet sich dann ein sehr kompfortables Tool, um für jeden einzelnen Benutzer einzeln die Rechte an´dieser Datei getrennt nach Lesen, ausführen und schreiben zu administrieren.



    Das macht das Betriebssystem auch so sicher. Deshalb sieht man Windows98 auch so häufig in Arztpraxen und Rechtsanwaltbüros.
    ohne Worte



    MfG Peschmä
    The greatest trick the Devil ever pulled was convincing the world he didn't exist. -- The Usual Suspects (1995)
    Hey, I feel their pain. It's irritating as hell when people act like they have rights. The great old one (2006)

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.04.2003
    Beiträge
    194
    neulich auf dem PC von meinem Vater!

    ich glaub das sagt alles, wie benutzerfreundlich Windows ist!

    PS: Er ist als Admininstrator angemeldet !
    Going to church does not make a person religious, nor does going to school make a person educated, any more than going to a garage makes a person a car.

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von Berufspenner
    Registriert seit
    30.03.2002
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    567
    Original geschrieben von Silver
    neulich auf dem PC von meinem Vater!

    ich glaub das sagt alles, wie benutzerfreundlich Windows ist!

    PS: Er ist als Admininstrator angemeldet !
    *no comment*

    Cu
    André
    C und C++

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von tuxipuxi
    Registriert seit
    30.08.2002
    Beiträge
    667
    wozu denn runterfahren? du kannst einfach mal kurz ne furz einstellung veraendern und dann darfst du sowieso neu starten .

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von peschmae
    Registriert seit
    14.03.2002
    Ort
    Schweizland
    Beiträge
    4.549
    ... ein funktionierendes System

    MfG Peschmä
    The greatest trick the Devil ever pulled was convincing the world he didn't exist. -- The Usual Suspects (1995)
    Hey, I feel their pain. It's irritating as hell when people act like they have rights. The great old one (2006)

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von bischi
    Registriert seit
    10.04.2003
    Beiträge
    4.828
    Dieser ist auch noch lustig:

    Ausgabe des Mediaplayers.

    MfG Bischi

    "There is an art, it says, or rather, a knack to flying. The knack lies in learning how to throw yourself at the ground and miss it" The hitchhiker's guide to the galaxy by Douglas Adams

    --> l2picfaq.pdf <-- www.n.ethz.ch/~dominikb/index.html LaTeX-Tutorial, LaTeX-Links, Java-Links,...

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von peschmae
    Registriert seit
    14.03.2002
    Ort
    Schweizland
    Beiträge
    4.549
    vielleicht hat deine HD noch subibits oder so

    Der MediaPlayer ist übrigens grääääslich

    im Ernst: für MP3s ist Xmms (oder Winamp 2.x) viel besser und ressourcensparender

    MfG Peschmä
    The greatest trick the Devil ever pulled was convincing the world he didn't exist. -- The Usual Suspects (1995)
    Hey, I feel their pain. It's irritating as hell when people act like they have rights. The great old one (2006)

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.04.2003
    Beiträge
    194
    ein wenig OT aber die neuen versionen von WinAmp haben die WinAmp Library (wo man einen Buchstaben eingibt und gleich die Mp3s erscheinen welche mit dem Wort was zu tun haben), gibts die auch für Xmms?!?
    Hab mal gehört WinAmp gibts auch für Linux! Stimmt das kann nämlich auf Winamp.com nix finden!

    mfG
    Going to church does not make a person religious, nor does going to school make a person educated, any more than going to a garage makes a person a car.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •