Anzeige:
Seite 7 von 8 ErsteErste ... 5678 LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 105 von 109

Thema: Windows-Linux Flames

  1. #91
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.04.2001
    Beiträge
    159
    Original geschrieben von bischi
    Schön, um mal endlich wieder auf das Hauptthema zurückzukommen: Macht mir mal (nur dies, keine anderen Kommentare) eine Liste mit sämtlichen Vorteilen von Linux und ich werden anschliessend eine von den Vorteilen von Windows machen und dann können wir vergleichen und weiterdiskutieren?
    ganz einfach:

    "We are just offering freedom... nothing more"


    Die gesamte Diskussion ist mir etwas Redenlastig!
    Sorry, aber Richard Stallman ist nunma derjenige der die free Software Bewegung gegründet hat und sich sehr viele Gedanken darüber gemacht hat was er warum erlaubt oder verbietet und daraus ist u.a. dann auch die GPL entstanden.
    Er hat diese Gedanken, Ziele, Sinn und Zweck von freier Software in viele Seiten lange texte gefasst. Viel davon findest du auf www.gnu.org/philosophy
    Andere Leute wie Grassmuck haben sich die Mühe gemacht dieses nochmal in anderen Worten aufzuarbeiten (links dazu findest du in meiner sig).
    Und wenn du nicht so viel Lesen willst kannst du dir die Aufzeichnung von Stallmans Reden anhören wo er dies alles in Worten erklärt und am Ende auch Fragen vom Publikum beantwortet die teilweise ähnlich sind wie deine.
    Du hast also genug Informationsmaterial und ich sehe nicht ein warum ich das nochmal seitenweise in meinen Worten hier wiedergeben soll, da es eben komplexere Themengebiete sind die man nicht in 1-2 Sätzen abhandeln kann.
    Geändert von cybercrow (14-08-2003 um 18:35 Uhr)

    "I could have made some money developing proprietary software, and perhaps amused myself writing code. But I knew that at the end of my career, I would look back on years of building walls to divide people, and feel I had spent my life making the world a worse place."
    -- Richard M. Stallman

    Wissenskommunismus und Wissenskapitalismus
    Offene Quellen und öffentliches Wissen
    und vieles mehr: VRG's Texts , Philosophy of the GNU Project

  2. #92
    Registrierter Benutzer Avatar von bischi
    Registriert seit
    10.04.2003
    Beiträge
    4.828
    warum sollten wir unsere zeit vergeuden?
    Meiner Meinung nach war (und ist) das ne sehr spannende Diskussion über Datensicherheit, Annonymität im Internet und Datenschutz. Weiter hat dich niemand dazu gezwungen, deine kostbare Zeit zu verwenden.

    du bist nicht gewillt etwas zu verstehen und wir muessen dich von nichts ueberzeugen.
    Ich bin sehr wohl gewillt, etwas zu verstehen, doch das fällt mir nicht leicht, da 4 Leute zum gleichen Thema unterschiedliche Sachen sagen (beispielsweise was ich mit GNU-Privat-License alles kann, darf und nicht darf).
    Das du mich nicht überzeugen musst, hast du richtig gesehen.

    das ganze ging ja nur mit meiner frage los warum du kein linux benutzt, jetzt zeigt sich ja warum du es nicht tust.
    Und auf diese Frage hab ich dir klipp und klar geantwortet (und werde es jetzt nochmals tun): Weil bei meinem Linux die Hälfte nicht funktionierte.

    wir haben dich von nichts zu ueberzeugen, du musst mit dir leben, nicht wir mit dir.
    Bist du dir da so sicher?


    Ich will keinen Streit und auch keine schlechte Atmosphäre verbreiten, jedoch sehe ich nicht ein, warum ein Flame-Thread nicht auch mal was anderes diskutieren soll, wenn gerade ne spannende Frage auftaucht. Genauso lasse ich nicht Anspielungen auf mir sitzen, die behaupten, ich wisse nichts (wenn alle anderen es wissen und doch widersprüchliche Sachen schreiben...).

    Und was dich betrifft: Du solltest besser überlegen, was du schreibst und wenn dir mal ein Fehler passiert, dazu stehen und nicht noch felsenfest darauf bestehen, dass deine Variante richtig ist (und mir auch gleich noch vorwerfen, meine Variante sei falsch. Ist dir übrigens mehrmals passiert: Stichworte sind hier Kommunismus und die Vollständige erhältlichkeit aller Informationen, was du im Gegenzug Microsoft vorwirfst).

    Bischi

    @alle anderen: Ich würde noch gerne mal etwas ausführlicher diskutieren, wieviel Sicherheit es im Internet haben sollte und wie es mit Datenschutz steht. Macht ihr mit? (PS: Tuxipuxi kann natürlich auch mitmachen, sofern er mir nicht die ganze Zeit vorwirft, ich sei Off-Topic)

    "There is an art, it says, or rather, a knack to flying. The knack lies in learning how to throw yourself at the ground and miss it" The hitchhiker's guide to the galaxy by Douglas Adams

    --> l2picfaq.pdf <-- www.n.ethz.ch/~dominikb/index.html LaTeX-Tutorial, LaTeX-Links, Java-Links,...

  3. #93
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.04.2001
    Beiträge
    159
    Original geschrieben von bischi
    (beispielsweise was ich mit GNU-Privat-License alles kann, darf und nicht darf).
    Das du mich nicht überzeugen musst, hast du richtig gesehen.
    Du meinst die GPL (General Public License), dann lies doch die GPL (http://www.gnu.org/licenses/gpl.html).
    Du verstehst es nicht, dann ließ das hier erklärt Grassmuck ganz gut einzelne Paragraphen (http://waste.informatik.hu-berlin.de...ssenskomm.html)
    oder die free Software definition: http://www.gnu.org/philosophy/philos...utFreeSoftware

    und stell Fragen, hast du ja schon gemacht und ich hab dir auch geantwortet...

    "I could have made some money developing proprietary software, and perhaps amused myself writing code. But I knew that at the end of my career, I would look back on years of building walls to divide people, and feel I had spent my life making the world a worse place."
    -- Richard M. Stallman

    Wissenskommunismus und Wissenskapitalismus
    Offene Quellen und öffentliches Wissen
    und vieles mehr: VRG's Texts , Philosophy of the GNU Project

  4. #94
    Registrierter Benutzer Avatar von bischi
    Registriert seit
    10.04.2003
    Beiträge
    4.828
    @ Cybercow: General Public License hab ich doch gesagt (oder zumindest gemeint)

    Nachdem einige von euch etwas Verwirrung gestiftet haben, hab ich sie selbst durchgelesen und wie du richtig festgestellt hast, auch Fragen gestellt. Momentan bin ich "fraglos glücklich"

    Ich war einfach etwas sauer, dass Tuxipuxi mir alles mögliche vorwirft, ohne es selbst besser zu machen. Dies war auch keinesfalls ein Vorwurf an den Rest.

    MfG Bischi

    "There is an art, it says, or rather, a knack to flying. The knack lies in learning how to throw yourself at the ground and miss it" The hitchhiker's guide to the galaxy by Douglas Adams

    --> l2picfaq.pdf <-- www.n.ethz.ch/~dominikb/index.html LaTeX-Tutorial, LaTeX-Links, Java-Links,...

  5. #95
    Registrierter Benutzer Avatar von peschmae
    Registriert seit
    14.03.2002
    Ort
    Schweizland
    Beiträge
    4.549
    @bischi

    schön das du die GPL gelesen hast

    das ist eine Lektüre die ich auch anderen mal empfehlen würde - nicht nur in diesem Forum sondern überall

    Mindestens die Hälfte all dessen was im Netz über die GPL bzw was sie erlaubt/verbietet steht ist entweder unklar oder falsch - und das finde ich jämmerlich. Viele User die "Freie Software über alles propagieren" kennen "ihre" Lizenz nicht.

    Ich will damit nicht behaupten dass ich die GPL auswendig kann (geschweige denn die LGPL oder die GNU FDL) aber ich habe sie wenigstens mal gelesen - inklusive FAQ

    Ausserdem bist jetzt du mit ner Liste pro Windows dran - ich hab dir ja schon etwa 10 Argumente geliefert.

    MfG Peschmä
    The greatest trick the Devil ever pulled was convincing the world he didn't exist. -- The Usual Suspects (1995)
    Hey, I feel their pain. It's irritating as hell when people act like they have rights. The great old one (2006)

  6. #96
    Registrierter Benutzer Avatar von bischi
    Registriert seit
    10.04.2003
    Beiträge
    4.828
    1. Einiges mehr gebrauch als Linux: Wenn du mal an nem anderen Computer bist, hast du einen Vorteil

    2. Ohne genaue Studie möchte ich mal behaupten, dass ein Windows mit gut konfigurierter Firewall und Virenscanner mindestens so sicher ist, wie Linux (PS: Ich hatte auf meinem Windowscomputer die letzten 5 Jahre nie einen Wurm, nie einen Virus)

    3. Windows ist durch sein klick-Prinzip vorallem für wenig erfahrene Anwender benutzerfreundlich

    4. Bei neuer Hardware ist Windows meist im Vorteil

    5. Bill Gates ist doch einiges sympathischer als Tux

    6. Spiele geht unter Windows einiges besser

    7. Viele der guten Linux-Programme gibt es auch für Windows, umgekehrt jedoch eher weniger

    8. Willst du Grafiken bearbeiten oder sonstige Multimediaanwendungen brauchen (bsp. DVD schauen), so ist Windows schneller

    9. Du darfst für Updates zahlen (Statussymbol: Hah, ich kann mir halt ein neues Windows leisten) Ich meine hier die Updates auf eine neue Version, nicht die ServicePacks!

    10. Es gibt jeweils genau EIN neues Windows, nicht viele verschiedene (wie bei Linux). Somit entfällt die Qual der Wahl und es ist zwischen den Windowsfunktionen jeweils wenigstens einigermassen einheitlich (Wenigstens in den neueren findest du die Funktionen immer etwa am selben Ort, je nach Linux gibt es doch grössere Unterschiede). Somit entfällt der Lernaufwand bei einer neuen Version

    Windows hat aber nicht nur Vorteile, sondern auch Nachteile:
    -Updates
    -Kosten
    -Sicherheit

    Dies sind wohl die Hauptpunkte. Wenn Linux nur etwas umsteigerfreundlicher wäre, wäre ich schon lang umgestiegen!

    MfG Bischi

    PS: Nicht die ganze GPL, sondern nur die Definition über freie Software!
    Geändert von bischi (14-08-2003 um 19:31 Uhr)

    "There is an art, it says, or rather, a knack to flying. The knack lies in learning how to throw yourself at the ground and miss it" The hitchhiker's guide to the galaxy by Douglas Adams

    --> l2picfaq.pdf <-- www.n.ethz.ch/~dominikb/index.html LaTeX-Tutorial, LaTeX-Links, Java-Links,...

  7. #97
    Registrierter Benutzer Avatar von peschmae
    Registriert seit
    14.03.2002
    Ort
    Schweizland
    Beiträge
    4.549
    Original geschrieben von bischi
    1. Einiges mehr gebrauch als Linux: Wenn du mal an nem anderen Computer bist, hast du einen Vorteil
    mag sein - aber ein anderer Computer ist eh nie wie der eigene - d.h. anders konfiguriert = weniger bequem

    Ausserdem kennst du jetzt Windows und wenn du Linux kennst bist du an einem Unix-PC (die sind an den Unis recht verbreitet) gegenüber einem Windows-User gewaltig im Vorteil.

    2. Ohne genaue Studie möchte ich mal behaupten, dass ein Windows mit gut konfigurierter Firewall und Virenscanner mindestens so sicher ist, wie Linux (PS: Ich hatte auf meinem Windowscomputer die letzten 5 Jahre nie einen Wurm, nie einen Virus)
    ich auch nix. Aber: es gibt Studien die Sicherheitslöcher zählen - da ist Windows etwa in derselben Kategorie wie Debian und die anderen Linux-Distros, aber die Debian-Distro besteht aus 10'000 Paketen inkl. Webserver, Mailserver uvam (jeweils mehrere) - da wunderts keinen dass es ein paar Sicherheitslöcher hat.
    Windows hingegen ist nur das OS+IE+Mediaplayer+Notepad+Tetris(oh das fehlt äh, Solitär)

    3. Windows ist durch sein klick-Prinzip vorallem für wenig erfahrene Anwender benutzerfreundlich
    KDE, Gnome unter SuSE/Mandrake: klickklickklickklickklick...

    Übrigens behaupte ich Mac OS X sei klickerfreundlicher als Windows...

    4. Bei neuer Hardware ist Windows meist im Vorteil
    Kommt drauf an. Wenn sich die Hardware an Standards hält läuft sie auch unter Linux (z.B. massenhaft USB-Geräte)

    Bluetooth lief unter Linux vor Windows

    Übrigens ist das nicht ein Vorteil von Windows als OS sonder nur so weil sich die Hersteller darum kümmern - dafür gibts dann keine Treiber mehr für Windows 9x - da biste schön vera***scht

    5. Bill Gates ist doch einiges sympathischer als Tux
    Er ist ein bisschen fett (der Tux ) - und Geld macht sympatisch oder so
    Mir gefällt beastie besser (mit der g***len Gabel )

    6. Spiele geht unter Windows einiges besser
    besser? Es gibt einfach mehr. Aber das ist eine Frage der kritischen Masse. Abgesehen davon haben viele Linuxer noch nebenbei ein Windows zum gamen.

    (musst ja ADSL dort nicht einrichten - schon viel sicherer)

    7. Viele der guten Linux-Programme gibt es auch für Windows, umgekehrt jedoch eher weniger
    Das hast du schon vorher gesagt und nicht auf meine Frage nach Beispielen geantwortet. Bring sie endlich!

    8. Willst du Grafiken bearbeiten oder sonstige Multimediaanwendungen brauchen (bsp. DVD schauen), so ist Windows schneller
    was heisst hier "schneller" - das ist zu allgemein. Das müsstest du schon durch konkrete Messungen untermauern.
    Ok - ich mag die Gimp-Gui auch nicht - da muss man sich wirklich einarbeiten - ich bevorzuge Paint Shop Pro

    ausserdem bringts dir nichts, wenn ne DVD schneller läuft

    9. Du darfst für Updates zahlen (Statussymbol: Hah, ich kann mir halt ein neues Windows leisten) Ich meine hier die Updates auf eine neue Version, nicht die ServicePacks!
    ein Rohling ist nicht teuer - das glaub ich dir schon. Aber im Laden zahlst du nicht mehr ob du nun Windows oder Linux drauftust

    Geiles Argument! Sie sind am ausgehen

    10. Es gibt jeweils genau EIN neues Windows, nicht viele verschiedene (wie bei Linux). Somit entfällt die Qual der Wahl und es ist zwischen den Windowsfunktionen jeweils wenigstens einigermassen einheitlich (Wenigstens in den neueren findest du die Funktionen immer etwa am selben Ort, je nach Linux gibt es doch grössere Unterschiede). Somit entfällt der Lernaufwand bei einer neuen Version
    puh - endlich geschafft (die Nummer 10)

    EIN Windows gibts erst seit XP - also etwa ein Jahr. Wo gibts bei Linux Unterschiede? Das ist wieder mal generalisierend!

    Du kannst auch FreeBSD benutzen - da gibts auch nur EINES von. Aber für einen Noob ist das das falsche OS.

    Ausserdem ist auch Windows nicht sooo konsistent wie du jetzt hier behauptest. Zugegebenermassen laufen viele Windows 95 - Anwendungen auch noch unter Windows XP - aber Open Source und GPL sei dank gibts bei Linux halt dann updates der updatewerten Programme und sonst musst du halt die alten Biliotheken parallel installiert halten (z.B. für Krabber)

    Windows hat aber nicht nur Vorteile, sondern auch Nachteile:
    -Updates
    -Kosten
    -Sicherheit
    *Zustimm*

    Dies sind wohl die Hauptpunkte. Wenn Linux nur etwas umsteigerfreundlicher wäre, wäre ich schon lang umgestiegen!
    Naja, KDE sieht schon aus wie Windows
    Gnome auch.
    XPDe erst recht.

    Viel mehr kannst du nicht erwarten. Das System muss und wird bleiben wie es ist - eben ein echtes Unix und nicht ein Klickibunti - System. Das sollte Linux auch nie sein (ist es aber z.T. trotzdem geworden)

    Wenn du umsteigen willst dann schau mal bei www.linuxuser.de rein - die haben jetzt ne neue Zeitschrift "Linux Easy" für Umsteiger. Wie hoch das Niveau ist weiss ich nicht.

    LinuxUser kann ich (abgesehen von einzelnen Artikeln) eigentlich auch empfehlen

    PS: Nicht die ganze GPL, sondern nur die Definition über freie Software!
    da stand aber was anderes
    GPL solltest du auch mal lesen

    uups die Smileys sind mir ausgegangen :-(

    MfG Peschmä
    The greatest trick the Devil ever pulled was convincing the world he didn't exist. -- The Usual Suspects (1995)
    Hey, I feel their pain. It's irritating as hell when people act like they have rights. The great old one (2006)

  8. #98
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.04.2001
    Beiträge
    159
    Original geschrieben von bischi
    10. Es gibt jeweils genau EIN neues Windows, nicht viele verschiedene (wie bei Linux).
    Es gibt auch nur EIN Linux, aktuelle Version ist 2.4.21, zu beziehen von www.kernel.org

    Aber GNU/Linux hat es garnicht nötig sich mit windows zu messen, weil es nie ein "besseres windows" sein wollte.
    Wenn sich GNU/Linux mit was messen muß, dann mit anderen freien Unix artigen Systemen wie *BSD.

    Denn die Kernaussage bleibt immer die gleiche:
    "we are just offering freedom, nothing more!"
    Geändert von cybercrow (14-08-2003 um 20:56 Uhr)

    "I could have made some money developing proprietary software, and perhaps amused myself writing code. But I knew that at the end of my career, I would look back on years of building walls to divide people, and feel I had spent my life making the world a worse place."
    -- Richard M. Stallman

    Wissenskommunismus und Wissenskapitalismus
    Offene Quellen und öffentliches Wissen
    und vieles mehr: VRG's Texts , Philosophy of the GNU Project

  9. #99
    Registrierter Benutzer Avatar von bischi
    Registriert seit
    10.04.2003
    Beiträge
    4.828
    Auf vier möchte ich beharren, selbst wenn dies aufgrund der Firmen ist, das ändert nichts daran, dass die Unterstützung für W besser ist.

    Auf sechs ebenfalls, denn kennst du für Linux ein Game, das an Age Of 2 herankommt? (übrigens MS)

    Auf acht auch, denn (ich habs mal versucht), du kannst unter Linux keine DVD anständig anschauen (ruckel-ruckel-ruckel...)

    Naja, KDE sieht schon aus wie Windows
    Das lass ich nicht gelten, denn es kommt nicht nur aufs aussehen an, beispiel wenn du neue Hardware installieren musst!

    Da stand was anderes - ja - habs jetzt ja relativiert!

    @cybercrow: du hast natürlich Recht! (ausser das mit dem Vergleich!)

    Da wir uns nun ja geeinigt haben: Wenn Linux nun alle diese Vorteile hat, wieso sind dann immer noch ca 90% der Desktop-PCs mit Windows ausgerüstet?

    Das liegt wohl daran, dass jeder trotzdem ein Windows braucht und dass wohl nur die wenigsten Lust haben, bloss um ne DVD zu schauen oder ein Game zu spielen, jedesmal den Computer neu zu starten.

    MfG Bischi

    PS: Ihr seid alle gar nicht so frei, wie ihr behauptet. Mal ohne zu flunkern: Wer von euch, der ein Linux benutzt, hat trotzdem ein Windows installiert und warum?

    "There is an art, it says, or rather, a knack to flying. The knack lies in learning how to throw yourself at the ground and miss it" The hitchhiker's guide to the galaxy by Douglas Adams

    --> l2picfaq.pdf <-- www.n.ethz.ch/~dominikb/index.html LaTeX-Tutorial, LaTeX-Links, Java-Links,...

  10. #100
    Administrator Avatar von anda_skoa
    Registriert seit
    17.11.2001
    Ort
    Graz, Österreich
    Beiträge
    5.477
    Original geschrieben von peschmae
    Übrigens ist das nicht ein Vorteil von Windows als OS sonder nur so weil sich die Hersteller darum kümmern - dafür gibts dann keine Treiber mehr für Windows 9x - da biste schön vera***scht
    Billige Konsumer Geräte haben nicht mal Treiber für alle Windows Versionen, meistens fehlt dann Win2k, weil das nicht der Zielmarkt ist.
    Mircosoft schreibt dann keine Treiber dafür, sondern lässt den Kunden im Regen stehen.


    EIN Windows gibts erst seit XP - also etwa ein Jahr. Wo gibts bei Linux Unterschiede? Das ist wieder mal generalisierend!
    Ein Windows gibts nicht.
    Es gibt selbts am PC verschiedene Versionen, die dann teilweise auch nch gleich heißen, obwohl sie unterscheidlich sind.
    Sonst wäre es nicht nötigm bei Treibern oder sogar Applikationen immr dazuzuschreiben, welche Windows Versionen unterstützt sind, dann würde Windows reichen.

    Das ist eines der Microsoft Pseudoargumente, die in der Praxis nicht wirklich halten.


    Du kannst auch FreeBSD benutzen - da gibts auch nur EINES von. Aber für einen Noob ist das das falsche OS.
    Alles eine Frage der Quellenanzahl.
    Bei Windows gibts nur einen Distributor. Die Versionen eines Linux Distributors sind zueinander auch nicht verschiedener als die Versionen des Windows Distributors.

    Auch ein beliebtes Pseudoargument von Microsoft

    Ciao,
    _
    Qt/KDE Entwickler
    Debian Benutzer

  11. #101
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.04.2001
    Beiträge
    159
    Original geschrieben von bischi
    @cybercrow: du hast natürlich Recht! (ausser das mit dem Vergleich!)
    warum ich stehe dazu was ich zum Thema vergleich gesagt habe!
    Wenn du anderer Meinung bist mußt du es schon begründen

    Original geschrieben von bischi
    Mal ohne zu flunkern: Wer von euch, der ein Linux benutzt, hat trotzdem ein Windows installiert und warum?
    Ich habe seit 3-4 Jahren kein windows mehr auf meinem PC und seit ca. 2 Jahren auch keine proprietäre Software mehr auf meinem GNU/Linux System
    Geändert von cybercrow (14-08-2003 um 22:01 Uhr)

    "I could have made some money developing proprietary software, and perhaps amused myself writing code. But I knew that at the end of my career, I would look back on years of building walls to divide people, and feel I had spent my life making the world a worse place."
    -- Richard M. Stallman

    Wissenskommunismus und Wissenskapitalismus
    Offene Quellen und öffentliches Wissen
    und vieles mehr: VRG's Texts , Philosophy of the GNU Project

  12. #102
    Administrator Avatar von anda_skoa
    Registriert seit
    17.11.2001
    Ort
    Graz, Österreich
    Beiträge
    5.477
    Original geschrieben von bischi
    Auf vier möchte ich beharren, selbst wenn dies aufgrund der Firmen ist, das ändert nichts daran, dass die Unterstützung für W besser ist.
    Hängt wie gesagt von deiner Windowsversion ab.
    Wenn du eine "Spielkonsole" mit XP hast, stimmt das wahrscheinlich.
    Bei älterer Hardware oder einer anderen Windowsversion sieht das ganz anders aus.


    Auf acht auch, denn (ich habs mal versucht), du kannst unter Linux keine DVD anständig anschauen (ruckel-ruckel-ruckel...)
    Kann ich icht bestätigen. DVDs laufen unter Linux genauso in der vorgesehenen Geschwindigkeit, bei Filmdateien ist der mplayer sowieso überlegen, darum hab ich dessen Windowsversion schon bei einigen Leuten mit Windows installiert, damit ich nicht immer alle Videos für sie bearbeiten muss.

    Den Teil mt Grafikbearbeitung kann ich nicht beurteilen, ich mach sowas nicht, aber ich würde mich wundern, wenn ei aufwendiger Filter in GIMP unter Linux länger brauchen würde als unter Windows.
    Sowas belegt normalerweise immer alle verfügbare CPU Leisung, wenn man das nicht explizit untersagt.


    Das lass ich nicht gelten, denn es kommt nicht nur aufs aussehen an, beispiel wenn du neue Hardware installieren musst!
    Du sagst es!
    Hoffen dass die Hardwareerkennung rausfindet was du eh schon weißt und dann aus einer irgendwie sortierten Liste auf gut Glück einen Treiber aussuchen und dann wieder booten.

    Aber ich bin bereit zu glauben, dass Microsoft dazulernen kann und in einer der nächsten Versionen ein Tool mitliefert, mit dem man Hardware auch mit der Einfachheit von modprobe installieren kann.


    Da wir uns nun ja geeinigt haben: Wenn Linux nun alle diese Vorteile hat, wieso sind dann immer noch ca 90% der Desktop-PCs mit Windows ausgerüstet?
    Weil es überall vorinstalliert ist und man alle möglichen Tricks anwenden muss um in Kaufhäusern auch nur einen leeren PC zu bekommen, gescheige denn ein Notebook?

    Von allen Leuten die ich kenne und die einen Computer besitzen, hat nur ein Bruchteil selbst Geräte zusammengebaut bzw, leere Geräte gekauft und von denen die das gemacht haben hat keiner eine aktuelle Windowslizenz sondern nur die des Rechners, den sie irgendwann vorinstalliert gekauft haben.

    Ich nehme an, du hast dein aktuelles Windows extra gekauft und deinen PC leer, aber die von dir angesprochenen 90% haben das nicht.


    PS: Ihr seid alle gar nicht so frei, wie ihr behauptet. Mal ohne zu flunkern: Wer von euch, der ein Linux benutzt, hat trotzdem ein Windows installiert und warum?
    Ich hab windows installiert, w2k um genau zu sein.
    Benutze ich, wenn ich mein Notebook als Spielekonsole missbrauchen möchte, was aber nicht so oft ist (meine letzte Windowsdowntime war 6 Monate ) und wahrscheinlich weniger oft sein könnte, wenn ich mir mal WineX ansehen würde.
    (auf Holarse steht, dass RA2 damit läuft)

    Ich wurde aber auch dazu gezwungen, es zu bezahlen, Mircosoftsteuer wie man so schön sagt.
    Im Moment hat man als Benutzer zwar die Freiheit, einzusetzen was man will, aber meistens nicht die Freiheit, zu kaufen, was man will

    Ich hoffe, dass es für mich beim nächsten Mal diese Freiheit auch gibt. (ich habe gehört HP liefert bei direkter Anfrage auch ohne Windows)

    Ciao,
    _
    Qt/KDE Entwickler
    Debian Benutzer

  13. #103
    Registrierter Benutzer Avatar von peschmae
    Registriert seit
    14.03.2002
    Ort
    Schweizland
    Beiträge
    4.549
    DVDs spielen geht bei mir genauso problemlos (xine, mplayer hab ich nicht versucht)

    Neue Geräte (kürzlich ein USB-Kartenleser + USB Maus+-Tastatur)
    installieren ging einiges einfacher als unter Windows

    MfG Peschmä
    The greatest trick the Devil ever pulled was convincing the world he didn't exist. -- The Usual Suspects (1995)
    Hey, I feel their pain. It's irritating as hell when people act like they have rights. The great old one (2006)

  14. #104
    Registrierter Benutzer Avatar von bischi
    Registriert seit
    10.04.2003
    Beiträge
    4.828
    warum ich stehe dazu was ich zum Thema vergleich gesagt habe!
    Wenn du anderer Meinung bist mußt du es schon begründen
    Die beiden Betriebssysteme haben die selben Anwendungszwecke, also kannst (und musst) du sie sehr wohl vergleichen!

    Ich habe seit 3-4 Jahren kein windows mehr auf meinem PC und seit ca. 2 Jahren auch keine proprietäre Software mehr auf meinem GNU/Linux System
    Nennt man das spartanisch?

    Da mit der Grafik: Mac ist da sowieso führend, aber die meisten Programme gibt es auch für Windows. Gimp ist das einzige (grössere und bekanntere) für Linux, und da ich es mal unter Windows installiert hatte, weiss ich wie umständlich dies zu bedienen ist!

    Aber ich bin bereit zu glauben, dass Microsoft dazulernen kann und in einer der nächsten Versionen ein Tool mitliefert, mit dem man Hardware auch mit der Einfachheit von modprobe installieren kann.
    Das ist dann definitiv klicki-klicki (nicht mit Maus, sondern mit tastatur). Und das mit der Liste: Du kannst dir im Internet den entsprechenden Treiber downloaden und dann explizit diesen installieren.

    Ich nehme an, du hast dein aktuelles Windows extra gekauft und deinen PC leer, aber die von dir angesprochenen 90% haben das nicht.
    Das stimmt, doch bei Desktops kann jeder, der kein Wind. will, selbst einen PC bauen, oder diesen von einem Freund zusammenauen lassen. Mit Notebooks ist es eher ein Problem.

    DVDs spielen geht bei mir genauso problemlos (xine, mplayer hab ich nicht versucht)
    Bei mir hats nicht funktioniert. Im Gegenzug läuft es unter Windows mit jedem noch so s** Programm.

    MfG Bischi

    "There is an art, it says, or rather, a knack to flying. The knack lies in learning how to throw yourself at the ground and miss it" The hitchhiker's guide to the galaxy by Douglas Adams

    --> l2picfaq.pdf <-- www.n.ethz.ch/~dominikb/index.html LaTeX-Tutorial, LaTeX-Links, Java-Links,...

  15. #105
    Registrierter Benutzer Avatar von peschmae
    Registriert seit
    14.03.2002
    Ort
    Schweizland
    Beiträge
    4.549
    Original geschrieben von bischi
    Die beiden Betriebssysteme haben die selben Anwendungszwecke, also kannst (und musst) du sie sehr wohl vergleichen!
    Definitiv nicht. Linux läuft von der IBM-Armbanduhr bis zur IBM-s/390. Das tut Windows nicht.

    Nennt man das spartanisch?

    Da mit der Grafik: Mac ist da sowieso führend, aber die meisten Programme gibt es auch für Windows. Gimp ist das einzige (grössere und bekanntere) für Linux, und da ich es mal unter Windows installiert hatte, weiss ich wie umständlich dies zu bedienen ist!
    Der Windows-Port ist einiges unbequemer als die Originalversion für Linux. Das kannst du nicht vergleichen. Aber: Ich mag PSP viiiel besser. Hoffentlich macht das KDE-Team mal ne anständige GUI für die Gimp-Funktionalität (mit Gimp 2 soll das ja modularisiert werden)

    Das ist dann definitiv klicki-klicki (nicht mit Maus, sondern mit tastatur). Und das mit der Liste: Du kannst dir im Internet den entsprechenden Treiber downloaden und dann explizit diesen installieren.
    klickklicki ist kein Problem. Das Problem ist klicki-bunti weil das Server, ältere Pcs, Embedded-Systeme und wasweissich alles aussen vor lässt


    Bei mir hats nicht funktioniert. Im Gegenzug läuft es unter Windows mit jedem noch so s** Programm.
    da siehtst du wie dich die DRM-Versuche der Industrie einschränken...
    Bei mir gehts - also ist deine Behauptung "DVDs auf Linux geht net" falsch.

    Zu Age Of Empires II: Eines der Probleme ist dort, dass die CD einen üblen (Securom 2) Kopierschutz hat - das ist aber der Fehler von M$

    MfG Peschmä
    The greatest trick the Devil ever pulled was convincing the world he didn't exist. -- The Usual Suspects (1995)
    Hey, I feel their pain. It's irritating as hell when people act like they have rights. The great old one (2006)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •