Anzeige:
Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 89

Thema: Vergleich GTK <-> QT

  1. #16
    Registrierter Benutzer Avatar von Mattburger
    Registriert seit
    11.05.2001
    Ort
    Reutlingen
    Beiträge
    69
    axeljaeger: Mattburger statt Madburger - bin nicht verrückt.

    Nurso: er sprach von QT/Gtk und nicht von KDE/Gnome - und das ist doch ein ziemlicher Unterschied
    Wer benutzt schon die gt.. libraries für ein Programm welches unter KDE laufen soll bzw die qt-libraries unter GNOME ? Das ist Haarspalterei entweder ich schreibe ein Programm für das eine oder andere GUI.

    Ich finde die Fragestellung auch zu interessant um diese mit Problemen irgendwelcher Scriptsprachen zu missbrauchen. Ernsthaft Programmierer verwenden ohnehin nur imperative Sprachen (C,C++,Delphi,..) .

    So jetzt habe ich auch meinen Teil zum eingangs befürchteten Glaubenskrieg beigetragen.

    GNOME
    + Distribution ohne Lizengebühr
    Geändert von Mattburger (31-07-2003 um 09:32 Uhr)

  2. #17
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.07.2002
    Beiträge
    719
    Original geschrieben von anda_skoa
    Ansich sollte nur solche nicht gehen, die den Style explizit benutzen.
    Allerdings sind die Styles normalerweise nicht in die Lib einkompiliert, sondern als Plugins installiert.
    Vielleicht sind die WidgetStyle Plugins bei Mandrake in einem extra Paket.
    Gut, das sind zwei, die ich bisher probiert habe, nämlich jahshaka und PyQt. In der Readme von PyQT ist auch die Rede von Styleplugins unter Mandrake. Diese Plugins gibt es aber definitiv nicht, jedenfalls nicht den SGIStyle und der ist auch nicht in einem Extrapaket, ich hab alles, was mit Qt zu tun hat installiert, außer ein paar Datenbanktreibern.

    Original geschrieben von anda_skoa

    Hmm, noch nie von dieser Lib gehört, Qt Assistant ist aber installiert.
    Vielleicht ist die Bestandteil der Python Bindings?
    Nein, die soll dafür gut sein, das man mit dem Qt Assistant kommunizieren kann. In der Qt-Doc ist auch die Rede von dieser Lib. Es gibt zwar eine libqtassistantclient.a, aber keine .so.

    Original geschrieben von anda_skoa

    Vielleicht sind die im -devel Paket, oder halt getrennt.
    Sind sie nicht, siehe oben

    Original geschrieben von anda_skoa

    Ehrlich gesagt ist das das erste Mal, dass ich davon höre, dass eine Distri die Pakete vermurkst.
    Überrascht mich auch, weil ich keinen Sinn darin sehe, sich solche Probleme einzuhandeln, um ein paar MB zu sparen. Ich sollte vielleicht mal nach RPMs suchen, die für Mandrae gebaut wurden. Derjenige, der sie gebaut hat, muss die Probleme ja irgendwie in den Griff bekommen haben.

  3. #18
    Administrator Avatar von anda_skoa
    Registriert seit
    17.11.2001
    Ort
    Graz, Österreich
    Beiträge
    5.477
    Original geschrieben von Mattburger
    Wer benutzt schon die gt.. libraries für ein Programm welches unter KDE laufen soll bzw die qt-libraries unter GNOME ? Das ist Haarspalterei entweder ich schreibe ein Programm für das eine oder andere GUI.
    Wer nur das Toolkit verwendet, macht das meist aus dem Grund, um eben keine Anhängigkeit zu einem Desktop Environment zu haben.

    Es ist also ein bedeutender Unterschied, ob man GTK und Qt vergleicht, oder GNOME und KDE.


    Ich finde die Fragestellung auch zu interessant um diese mit Problemen irgendwelcher Scriptsprachen zu missbrauchen. Ernsthaft Programmierer verwenden ohnehin nur imperative Sprachen (C,C++,Delphi,..) .
    Fast alle Scriptsprachen, die ich kenne, sind imperative Sprachen.
    Von den gebräuchlichen (JavaScript, Python, Perl, Ruby, bash) alle.

    Ciao,
    _
    Qt/KDE Entwickler
    Debian Benutzer

  4. #19
    Administrator Avatar von anda_skoa
    Registriert seit
    17.11.2001
    Ort
    Graz, Österreich
    Beiträge
    5.477
    Original geschrieben von axeljaeger
    Überrascht mich auch, weil ich keinen Sinn darin sehe, sich solche Probleme einzuhandeln, um ein paar MB zu sparen. Ich sollte vielleicht mal nach RPMs suchen, die für Mandrae gebaut wurden. Derjenige, der sie gebaut hat, muss die Probleme ja irgendwie in den Griff bekommen haben.
    Vermutlich das beste. Vielleicht hat man da mit entsprechenden ./configure Switches bestimmte Sachen abgeschaltet.

    Ciao,
    _
    Qt/KDE Entwickler
    Debian Benutzer

  5. #20
    Registrierter Benutzer Avatar von peschmae
    Registriert seit
    14.03.2002
    Ort
    Schweizland
    Beiträge
    4.549
    Original geschrieben von Mattburger
    Wer benutzt schon die gt.. libraries für ein Programm welches unter KDE laufen soll bzw die qt-libraries unter GNOME ? Das ist Haarspalterei entweder ich schreibe ein Programm für das eine oder andere GUI.
    das sind dicke haare

    das macht sehr wohl einen Unterschied - so ist ein Qt-Programm, solange "richtig" programmiert sehr wohl unter Windows/Linux/Unix/Mac OS X zu betreiben, wogegen du bei KDE mehr oder weniger fest auf Linux _mit_ KDE beschränkt bist (das hat auch nicht jeder und ist recht gross)

    Ausserdem sind KDE-Programme (genau wie Gnome2-Programme) äusserst langsam (vor allem beim Start), was bei Qt oder nur-Gtk - Programmen bei weitem nicht so extrem ist


    GNOME
    + Distribution ohne Lizengebühr
    kostet denn die Distribution von Qt-Programmen lizenzgebühren

    MfG Peschmä
    The greatest trick the Devil ever pulled was convincing the world he didn't exist. -- The Usual Suspects (1995)
    Hey, I feel their pain. It's irritating as hell when people act like they have rights. The great old one (2006)

  6. #21
    Registrierter Benutzer Avatar von Mattburger
    Registriert seit
    11.05.2001
    Ort
    Reutlingen
    Beiträge
    69
    kostet denn die Distribution von Qt-Programmen lizenzgebühren
    Vor einem Jahr war dem noch so. Lediglich private zwecke sind Frei.

  7. #22
    Administrator Avatar von anda_skoa
    Registriert seit
    17.11.2001
    Ort
    Graz, Österreich
    Beiträge
    5.477
    Original geschrieben von peschmae
    wogegen du bei KDE mehr oder weniger fest auf Linux _mit_ KDE beschränkt bist (das hat auch nicht jeder und ist recht gross)
    KDE läuft auf praktisch jeder X11 Plattform, unter anderem auch OSX und Windows/Cygwin.
    Am besten natürlich auf den typischen Unixen, *BSD und Linux.


    kostet denn die Distribution von Qt-Programmen lizenzgebühren
    Runtime Lizenzen sind eigentlich nur mehr im Embedded Bereich üblich und selbst das gibt es keine für Qt.

    Ciao,
    _
    Qt/KDE Entwickler
    Debian Benutzer

  8. #23
    Registrierter Benutzer Avatar von Mattburger
    Registriert seit
    11.05.2001
    Ort
    Reutlingen
    Beiträge
    69
    Distribution ist quatsch ich meinte "Wenn du damit Programme verkaufen willst"
    Die Distribution von qt kostet natürlich nichts.

    Noch ne Anmerkung zu Geschwindigkeit: Als ich mich nach einer Alternative zu Delphi/Kylix umschaute hatte ich auch Apple mit Cocoa im visier. Hier wird wie bei Gnome(Libraries) in Objective C programmiert. Im Handbuch fand ich dann einige Hinweise auf die Performance-vorteile von Objective C im Gegensatz zu C++.
    Deshalb die Behauptung Gnome währe schneller. - Aber he Objective C oder C++ beide sind natürlich von Hause aus sehr schnell.



    Frei Kopiert von Troll-tech.

    Single Platform
    (Either Qt/Windows or Qt/X11 or Qt/Mac)
    Prices per developer. Includes one year of support and maintenance. See also the Professional/Enterprise Comparison Chart

    Developers Professional Edition Enterprise Edition
    1 $ 1550,- $ 2330,-
    2 - 5 $ 1400,- $ 2100,-
    6 - 10 $ 1320,- $ 1980,-
    11 - 20 $ 1240,- $ 1870,-
    21 or more Contact sales@trolltech.com



    Qt DuoPack
    (Combination of any two of Qt/X11, Qt/Windows or Qt/Mac)
    Prices per developer. Includes one year of support and maintenance. See also the Professional/Enterprise Comparison Chart

    Developers Professional Edition Enterprise Edition
    1 $ 2325,- $ 3495,-
    2 - 5 $ 2100,- $ 3160,-
    6 - 10 $ 1980,- $ 2980,-
    11 - 20 $ 1860,- $ 2800,-
    21 or more Contact sales@trolltech.com
    Geändert von Mattburger (01-08-2003 um 08:08 Uhr)

  9. #24
    Registrierter Benutzer Avatar von peschmae
    Registriert seit
    14.03.2002
    Ort
    Schweizland
    Beiträge
    4.549
    Original geschrieben von Mattburger
    Vor einem Jahr war dem noch so. Lediglich private zwecke sind Frei.
    QT unter Linux/Unix/MacOSX gibts unter der GPL

    nichts von private zwecke und so, aber halt eben GPL

    übrigens: mein Fehler du sprachst von GNOME und da sollte ich anmerken, dass du für KDE auch keine zahlen musst

    MfG Peschmä
    The greatest trick the Devil ever pulled was convincing the world he didn't exist. -- The Usual Suspects (1995)
    Hey, I feel their pain. It's irritating as hell when people act like they have rights. The great old one (2006)

  10. #25
    Registrierter Benutzer Avatar von peschmae
    Registriert seit
    14.03.2002
    Ort
    Schweizland
    Beiträge
    4.549
    lassen wir doch das Gestürm

    eigentlich weiss doch mittlerweile jeder, wies ist

    MfG Peschmä
    The greatest trick the Devil ever pulled was convincing the world he didn't exist. -- The Usual Suspects (1995)
    Hey, I feel their pain. It's irritating as hell when people act like they have rights. The great old one (2006)

  11. #26
    Administrator Avatar von anda_skoa
    Registriert seit
    17.11.2001
    Ort
    Graz, Österreich
    Beiträge
    5.477
    Original geschrieben von Mattburger
    Noch ne Anmerkung zu Geschwindigkeit: Als ich mich nach einer Alternative zu Delphi/Kylix umschaute hatte ich auch Apple mit Cocoa im visier. Hier wird wie bei Gnome(Libraries) in Objective C programmiert.
    Hast du dafür eine URL?
    Mein bisheriger Wissenstand ist, dass die Gnome Libs in C programmiert sind.

    Ciao,
    _
    Qt/KDE Entwickler
    Debian Benutzer

  12. #27
    Registrierter Benutzer Avatar von peschmae
    Registriert seit
    14.03.2002
    Ort
    Schweizland
    Beiträge
    4.549
    ich glaube er verwechselt da was

    Gnome: Objektorientiertes C (wie gtk, C + Erweiterungen)
    Mac OS X: Objective C (eigene Programmiersprache, ähnlich C++ aber ohne Mehrfachvererbung glaubich)

    MfG Peschmä
    The greatest trick the Devil ever pulled was convincing the world he didn't exist. -- The Usual Suspects (1995)
    Hey, I feel their pain. It's irritating as hell when people act like they have rights. The great old one (2006)

  13. #28
    Registrierter Benutzer Avatar von Mattburger
    Registriert seit
    11.05.2001
    Ort
    Reutlingen
    Beiträge
    69
    Mein bisheriger Wissenstand ist, dass die Gnome Libs in C programmiert sind. Hast du dafür eine URL?
    URL nicht / schau aber gerne nochmal nach.

    QT unter Linux/Unix/MacOSX gibts unter der GPL
    Ja und als Entwickler zahlst du die oben genannten Preise.
    Nicht privat aber eben wenn du damit Geld verdienen willst.
    www.trolltech.de , pricing
    Ist auch nicht schlimm aber eben ein Unterscheidungmerkmal zu gt../GNOME Entwicklung.

    Ich würde mich jedoch sehr sehr sehr
    freuen, wenn dem nicht so wäre und die Preise sich lediglich auf Support beziehen würden. In meiner Literatur (2 Jahre alt) war es zumindest so beschrieben.
    Geändert von Mattburger (01-08-2003 um 11:13 Uhr)

  14. #29
    Administrator Avatar von anda_skoa
    Registriert seit
    17.11.2001
    Ort
    Graz, Österreich
    Beiträge
    5.477
    Original geschrieben von Mattburger
    URL nicht / schau aber gerne nochmal nach.
    Ok, danke.


    Ja und als Entwickler zahlst du die oben genannten Preise.
    Nicht privat aber eben wenn du damit Geld verdienen willst.
    Genaugenommen, wenn du Closed Source Software machen willst.
    Ob du dafür dann Geld verlangst ist TT ziemlich egal.


    Ist auch nicht schlimm aber eben ein Unterscheidungmerkmal zu gt../GNOME Entwicklung.
    Mal aus Neugier, gibt es eine Firma außer Ximian, die Closed Source mit GTK entwickelt?


    Ich würde mich jedoch sehr sehr sehr freuen, wenn dem nicht so wäre und die Preise sich lediglich auf Support beziehen würden. In meiner Literatur (2 Jahre alt) war es zumindest so beschrieben.
    AFAIK war Qt immer eine Pro-Entwickler Lizenz, die dann Support und Upgrades enthält.

    Ciao,
    _
    Qt/KDE Entwickler
    Debian Benutzer

  15. #30
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.09.2001
    Beiträge
    1.182

    Das Problem vpn GTK...

    Ich glaube das größte Problem von GTK ist, dass es überhaupt nicht nutzerfreundlich ist.

    Beispiele:
    *.) Ein neues Theme einzustellen ist für jemanden, der sowas noch nie gemacht hat ein Horror.
    *.)GTK besteht aus lauter kleinen Libraries, was zwar gut für die modularität ist, aber dem Anwender bei der Installation das Leben schwer macht.
    Ich hätte nichts dagegen, wenn die intern der Source-Tree in Subprojecte gliedern, aber das dem User aufzuhalsen ist, naja.
    Und wieviele Programme (außer Mozilla) kennt ihr, die nur auf GDK oder ATK aufsetzetn?
    *.) GTK in C zu programmieren kann man für geekig halten. Funktionsnamen mit 50 Zeichen....

    Mfg
    Geändert von Lin728 (19-08-2017 um 18:48 Uhr)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •