Anzeige:
Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 78

Thema: Was sollte man können?

  1. #46
    Registrierter Benutzer Avatar von fs111
    Registriert seit
    23.03.2002
    Beiträge
    594
    Ich hoffe dass Euch auch allen klar ist, dass man in einem Informatikstudium nicht am Rechner sitzt. Das hat so rein gar nichts damit zu tun, was man so in seiner Freizeit mit seinem Rechner anstellt. Informatik ist eine Naturwissenschaft, genau wie Mathematik auch, da werden keine Spiel programmiert, sondern Algorithmen entwickelt und untersucht. Ich studiere auch was mit Informatikanteilen, aber mir mehr Praxisanteilen und "nur" auf Bachelor, und da sind schon einige harte Sachen dabei, die einen ganz schön Gehirnschmal kosten. Ich will hier echt keinem den Spaß verderben, aber bitte seht das nicth durch eine rosarote Brille, und guckt auch mal rechts und links von klassischen Informatikstudiengängen, was es da noch so gibt.

    fs111

  2. #47
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.08.2001
    Beiträge
    79

    Re: Was sollte man können?

    Original geschrieben von Badsteve
    hi,

    ich bin im Moment dabei mit dem Gedanke zu spielen, nach der Schule Imformatik zu studieren. Mich würde mal interessieren welche Programmiersprachen man fürs Studium so braucht und auch welche im Beruf gefragt sind.

    danke - Steve
    http://www.gulp.de sagt dir, was so gefragt ist. Allerdings musst du das erst nach dem Studium können.

    Vor dem Studium lernst du am besten einfach das, was dich interessiert. Fähigkeiten sind wichtiger als Kenntnisse. Wobei es sicher nicht schadet, wenn du schon ein bisschen Java oder C++ kannst.

    MfG Xare

  3. #48
    Registrierter Benutzer Avatar von BLUESCREEN3D
    Registriert seit
    08.11.2002
    Beiträge
    665
    Original geschrieben von anda_skoa
    Das ist einfach nicht richtig.
    Die Java Virtual Machine ist eine Stack Architektur Maschine, die, wie jede andere Machine auch, sowohl in Hardware als auch in Software implementiert werden kann.

    Java Byte Code ist Maschinen Code der Java Maschine, so wie die Executables andere Maschinen.
    Ich habe mich jetzt auf PCs bezogen - da gibt es AFAIK noch keine Hardware-Implementation von Java - zumindest hat mein PC keine *gg*

    Original geschrieben von anda_skoa
    Abgesehen vom Garbage Collector und eventuell dem Referenzhandling dürfte da nicht viel Unterschied sein.
    Wäre aber interessant, das mal zu vergleichen, man bräuchte ja nur einen C++ Compiler für die Java Maschine schreiben, bzw. mn müssten einen der existierenden Java Assembler dazu bewegen in einer normalen Compiler Chain als letzte Stufe zu arbeiten.
    was willst du??? *wenig kapier*
    ich vergleiche die geschwindigkeit von c++ und java so, wie es in der anwendung letztendlich wäre: ein kompiliertes c++-programm und ein normal interpretiertes java-programm...

  4. #49
    Registrierter Benutzer Avatar von peschmae
    Registriert seit
    14.03.2002
    Ort
    Schweizland
    Beiträge
    4.549
    Original geschrieben von bischi
    TIJ jetzt auf Deutsch?! Wo??
    teilweise: Wusste nicht mehr wo. Das erste was ich gefunden habe: http://www.gzg.fn.bw.schule.de/infor...hinkingInJava/
    Ach ja, und noch was: Ich schreibe mein Zeugs normalerweise in einen Beitrag, nicht in fünf hintereinander (peschae, du willst wohl anda aufholen; keine Chance, vergiss es!)
    ich heisse peschmae himmelhergotnochmal

    der grund ist die nette zitate-funktion - die geht leider nur bei einem Beitrag aufs mal

    MfG Peschmä
    The greatest trick the Devil ever pulled was convincing the world he didn't exist. -- The Usual Suspects (1995)
    Hey, I feel their pain. It's irritating as hell when people act like they have rights. The great old one (2006)

  5. #50
    Registrierter Benutzer Avatar von peschmae
    Registriert seit
    14.03.2002
    Ort
    Schweizland
    Beiträge
    4.549
    Original geschrieben von anda_skoa
    Java ist meiner Meinung nach auh ziemlich Herstellerunabhängig.
    ...
    ich meinte hauptsächlich: Was in Java enthalten ist entscheidet immer noch Sun alleine.

    MfG Peschmä
    The greatest trick the Devil ever pulled was convincing the world he didn't exist. -- The Usual Suspects (1995)
    Hey, I feel their pain. It's irritating as hell when people act like they have rights. The great old one (2006)

  6. #51
    Registrierter Benutzer Avatar von fs111
    Registriert seit
    23.03.2002
    Beiträge
    594
    Java Programme werden nicht Interpretiert, Java ist keine Skriptsprache!

    fs111

  7. #52
    Registrierter Benutzer Avatar von peschmae
    Registriert seit
    14.03.2002
    Ort
    Schweizland
    Beiträge
    4.549
    Original geschrieben von BLUESCREEN3D
    Na dann kriegst du doch gleich mal ein Argument:

    Java ist eine interpretierte Sprache und wird es immer sein, weil sonst Vorteile verloren gingen - C++ ist nicht interpretiert und deshalb schneller -> wenn es auf Geschwindigkeit ankommt kann Java einfach nicht gegen C++ ankommen.

    Java-Leute, überlegt euch schon mal gute Argumente - und bedenkt dabei, dass es bei Computern doch oft/meistens/immer? auf Geschwindigkeit ankommt...
    1. z.T. d.h. in einigen Fällen ist Java schneller
    2. für java gibts auch native compiler. Damit ist man zwar meist immer noch nicht ganz so schnell wie C/C++ (wegen der GC und den speicherbereichsprüfungen), aber gar nicht mehr so lahm
    3. Manchmal zählt auch der Komfort bei der Entwicklung, die Fehleranfälligkeit und solches zeugs. Und natürlich die Entwicklungsgeschwindigkeit

    MfG Peschmä
    The greatest trick the Devil ever pulled was convincing the world he didn't exist. -- The Usual Suspects (1995)
    Hey, I feel their pain. It's irritating as hell when people act like they have rights. The great old one (2006)

  8. #53
    Registrierter Benutzer Avatar von peschmae
    Registriert seit
    14.03.2002
    Ort
    Schweizland
    Beiträge
    4.549
    Original geschrieben von fs111
    Ich hoffe dass Euch auch allen klar ist, dass man in einem Informatikstudium nicht am Rechner sitzt. Das hat so rein gar nichts damit zu tun, was man so in seiner Freizeit mit seinem Rechner anstellt. Informatik ist eine Naturwissenschaft, genau wie Mathematik auch, da werden keine Spiel programmiert, sondern Algorithmen entwickelt und untersucht. Ich studiere auch was mit Informatikanteilen, aber mir mehr Praxisanteilen und "nur" auf Bachelor, und da sind schon einige harte Sachen dabei, die einen ganz schön Gehirnschmal kosten. Ich will hier echt keinem den Spaß verderben, aber bitte seht das nicth durch eine rosarote Brille, und guckt auch mal rechts und links von klassischen Informatikstudiengängen, was es da noch so gibt.
    das ist zumindest mir - behaupte ich jetzt mal - sehr wohl bewusst

    macht mir auch angst

    MfG Peschmä
    The greatest trick the Devil ever pulled was convincing the world he didn't exist. -- The Usual Suspects (1995)
    Hey, I feel their pain. It's irritating as hell when people act like they have rights. The great old one (2006)

  9. #54
    Registrierter Benutzer Avatar von peschmae
    Registriert seit
    14.03.2002
    Ort
    Schweizland
    Beiträge
    4.549
    Original geschrieben von BLUESCREEN3D
    was willst du??? *wenig kapier*
    ich vergleiche die geschwindigkeit von c++ und java so, wie es in der anwendung letztendlich wäre: ein kompiliertes c++-programm und ein normal interpretiertes java-programm...
    er will native kompilieren. GCJ z.B. übersetzt Java soweit ich das kapier in C++ und kompiliert es dann (ok ist vielleicht nicht ganz richtig, läuft aber +- darauf hinaus)

    was es in der Anwendung letztendlich wäre kann man bei Java nicht sicher sagen. Das kann halt - wie C++ - auch native kompiliert sein

    MfG Peschmä
    The greatest trick the Devil ever pulled was convincing the world he didn't exist. -- The Usual Suspects (1995)
    Hey, I feel their pain. It's irritating as hell when people act like they have rights. The great old one (2006)

  10. #55
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    15.03.2003
    Beiträge
    34

    Smile

    Gude,

    also dazu möchte ich auch jetzt gerne mal was sagen.

    ich studiere Informationstechnik in Fachrichtung Softwaretechnik. Man beachte das Wort Technik.Das Grundstudium studiert man zusammen mit allgemeiner Elektrotechnik, Mechatronik und Telekomunikationstechnik. Es ist halt eben ein reines Ingeneurstudium. Das heißt Elektrotechniker müssen sich da mit C/C++ und Java "rumschlagen" und so jemand wie ich beispielsweise mit den Grundlagen der Elektrotechnik. Mit Abstand am meisten hat man aber mit Mathmatik und Physik zu tun, denn das ist heutzutage das A und O.

    Das heißt man macht erst mal garnicht, was so mit seinem Hobby zu tun hat !!!

    Ich will da jetzt keinen abschrecken, nur ich habe schon viele entäuschte Gesichter gesehen wo der Prof gesagt hat, dass man hier kein Programmierer wird. Ich muss zugeben, dass ich auch einige Zeit gebraucht habe bis ich das kappiert habe. Es liegt halt eben an einem selber ob man sich drauf einlässt.

    Ich bin der Auffassung, dass wenn man nur programmieren will kein Studium anzufangen braucht. Da ist man mit einer Ausbildung zum Fachinformatiker Fachrichtung Anwendungsentwicklung wirklich besser bedient.

    PS: würde mich freuen wenn noch einer Lust hat dadrüber zu diskutieren.

    MfG

    dooley
    --
    LFS - und seid neustem Knoppix User und "leidenschaftlicher" C - Coder

  11. #56
    Administrator Avatar von anda_skoa
    Registriert seit
    17.11.2001
    Ort
    Graz, Österreich
    Beiträge
    5.477
    Original geschrieben von BLUESCREEN3D
    Ich habe mich jetzt auf PCs bezogen - da gibt es AFAIK noch keine Hardware-Implementation von Java - zumindest hat mein PC keine *gg*
    Keine HW Implementation der Java Maschine, richtig, ist ja auch wahrscheinlich eine IA32.
    Wer sagt, dass man Java auf die Java Maschine kompilieren muss?


    was willst du??? *wenig kapier*
    Einen objektiven Vergleich der Ausführgeschwindigkeit der beiden Sprachen.
    Entweder, in dem man den C++ Source auf die Java Maschine kompiliert, oder den Java Source auf die selbe Maschine wie normalerweise den C++ Source.

    Ciao,
    _
    Qt/KDE Entwickler
    Debian Benutzer

  12. #57
    Administrator Avatar von anda_skoa
    Registriert seit
    17.11.2001
    Ort
    Graz, Österreich
    Beiträge
    5.477
    Original geschrieben von peschmae
    ich meinte hauptsächlich: Was in Java enthalten ist entscheidet immer noch Sun alleine.
    Schon, aber die Sprache entwicklet sich auch bei anderen Sprachen sehr kontrolliert.
    Erweiterungen finden praktisch fast immer nur über Libraries statt.

    Java ist da sehr ausbaufähig, viele Standard APIs sind Providerbasiert, es können also Implementationen anderer Hersteller sehr leicht die Standardimplementation ersetzen.

    Sun berücksichtig auch in ihren Neuerungen das Feedback der Java Entwicklergemeinde, siehe den Ruf nach Templates, der jetzt zu Einführung der Generics führt.
    Das ist eine Spracherweiterung, ich glaube überhaupt die erste, seit der Einführung
    von Java.
    Alle Änderungen von 1.1 auf 1.2 waren doch reine Änderungen an den Libs, wenn ich mich richtig erinnere.

    Außerdem hat Sun bereits auf diese Vorwürfe reagiert und erlaubt zB dem Apache Jakarta Team, Spezifikationen in Open Source zu implementieren und offizielle Test Kits zu veröffentlichen und an Spezifikationen mit zu arbeiten:
    http://jakarta.apache.org/site/jspa-agreement.html

    Ciao,
    _
    Qt/KDE Entwickler
    Debian Benutzer

  13. #58
    Registrierter Benutzer Avatar von Berufspenner
    Registriert seit
    30.03.2002
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    567
    Hi@all

    Also mal wieder zum eigentlichen Thema zurück.

    Ehrlich gesagt weis ich immer noch nicht genau, was wärend des Informatikstudiums auf mich zu kommt. Es gibt doch aber sicherlich an jeder Uni/FH die Möglichkeit sich beraten zu lassen?! Ich glaube, ich sollte da bald mal hingehen, denen von meinen Interessen und eventuellen Fehigkeiten erzählen und mir dann mal Vorschläge machen lassen. Da ist die Angst bei mir doch zu groß nachher doch den falschen Weg eingeschlagen zu haben. Dabei ist aber eines sicher, das ich studieren möchte. Allein schon aus Interesse und der wirtschaftlichen Situation

    Cu
    André
    C und C++

  14. #59
    Administrator Avatar von anda_skoa
    Registriert seit
    17.11.2001
    Ort
    Graz, Österreich
    Beiträge
    5.477
    Original geschrieben von peschmae
    er will native kompilieren. GCJ z.B. übersetzt Java soweit ich das kapier in C++ und kompiliert es dann (ok ist vielleicht nicht ganz richtig, läuft aber +- darauf hinaus)
    Ein Compiler, besonders die GNU Compiler Collection, baut auf ein mehrstufiges System auf.
    Das Frontend parst den Inputcode, optmiert innerhalb der Spezifikationen der Sprache, etc.
    Darau wird dann ein Intermediate Code erzeugt, der unabhängig vom Ziel-Maschinencode und unabhängig vom Quell-Sourcecode ist.
    Dieser wird dann auch optimiert.
    Dann übersetzt das Backend diesen Code in den Maschinencode der Zielplattform, wieder mit möglichen Optimierungen.

    Der gcj ist einfach ein Java Frontend der GNU Compiler Chain.


    was es in der Anwendung letztendlich wäre kann man bei Java nicht sicher sagen. Das kann halt - wie C++ - auch native kompiliert sein
    Korrekt, die Java Maschine ist einfach eine weitere Architektur, wie IA32 oder Sparc, nur gibt es Emulatoren (JVM) um diese Architektur auf anderen Architekturen zur Verfügung zu haben.
    Praktisch wie ein C64 Emulator.

    Ciao,
    _
    Qt/KDE Entwickler
    Debian Benutzer

  15. #60
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.06.2003
    Beiträge
    486
    Original geschrieben von dooley .
    Das heißt man macht erst mal garnicht, was so mit seinem Hobby zu tun hat !!!
    Na,ein Glück war vor dem Studium programmieren kein Hobby von mir ^^.
    Ich will da jetzt keinen abschrecken, nur ich habe schon viele entäuschte Gesichter gesehen wo der Prof gesagt hat, dass man hier kein Programmierer wird.
    Das wurde bei uns nie gesagt.Warum auch.In jedem Semester mindestens eine Plfichtvorlesung Programmieren.
    Und später kannst du noch freiwillig Kurse belegen.
    Afaik hätte man mit so einem Spruch auch kaum einen bei uns vergraulen können (mich jedenfalls nicht,hab' erst dort erfahren,daß man programmieren muß ^^).Viele scheitern an den Programmiervorlesungen/Klausuren (schonmal Java-Programme mit Gui nur auf dem Papier geschrieben?).
    Wer es nicht glaubt,hier sind alte Klausuren

    Ich bin der Auffassung, dass wenn man nur programmieren will kein Studium anzufangen braucht. Da ist man mit einer Ausbildung zum Fachinformatiker Fachrichtung Anwendungsentwicklung wirklich besser bedient.
    Da würde ich sagen,das hängt damit zusammen,wie du 'programmieren' definierst.
    Für mich ist programmieren eine ganzheitlich Wissenschaft,mit Algorithmentheorie,Softwaredesign und einem kleinen Teil wirkliches Keyboard hacken.
    Sorry,dafür kann ich mir auch einen dressierten Affen holen,da braucht es keinen Programmierer.
    Leute wie Knuth,Carmack oder Sweeney sind für mich Programmierer (die haben neue Algorithmen entworfen,oder bestehende für ihr Problem angepasst),und nicht irgendwelche if-else-Hacker und Gui-Zusammenklicker.
    Mag sein,daß das heute ausreicht,mir definitiv nicht.

    Btw. ist das jetzt hier ein Thread übers Studium,oder wiedermal der übliche Java vs C++ Flame ^^?

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •