Dann geb ich auch noch mal meine Geschicht zum Besten:

Angefangen hat mein Interesse für die Programmierung schon in der 4. Klasse. Ich hatte damals einen C64 und meine Eltern haben mir einmal ein Buch geschekt. "Spiele selbst programmieren..." oder so ähnlich. Da waren BASIC Listings drin. Ich hatte zwar keine Ahnung, was ich da eigentlich schreibe, aber ich habs einfach mal abgetippt. Das kann man zwar nicht Programmieren nennen (Wenn man mal von den selbstgeschriebenen Hello World programmen absieht), aber das Interesse war zumindest schon mal da.

Später habe ich durch einen Zufall erfahren, daß mein Onkel auch gerne programmiert. Also hab ich Ihn deswegen mal angehauen und er hat mir ein paar Grundbegriffe in Clipper beigebracht. Also hab ich ein paar Jahre mit dBase-Datenbanken unter DOS gearbeitet. Hat zwar auch Spaß gemacht, aber rückblickend muß ich sagen, daß ich noch nicht so ganz den Durchblick hatte.

Erst als in der Schule in der 7. Klasse Informatik angeboten wurde hab ich eigentlich endlich "richtig" Programmieren gelernt (mit PASCAL). Irgendwann ist dann mal der Wunsch gekommen, den jeder in der Schule wohl irgendwann einmal hat: "Ich will unbedingt mal ein Spiel programmieren". Tja, das stellt man sich immer leichter vor, als es tatsächlich ist. Und ich wollte unbedingt was mit der Genesis 3D-Engine machen. Dazu mußte ich aber erstmal C lernen. Und hier ist eigentlich der Groschen komplett gefallen, da ich erstmals ungefähr verstand, wie ein Computer eigentlich arbeitet. Besonders gefallen hat mir die Tatsache, daß man die Speicherverwaltung bei C selbst in der Hand hat (Den Unterschied zwischen Heap und Stack hab ich auch eines Tages schmerzvoll gelernt, als ich mal versucht habe ein 2 MB großes Array auf dem Stack anzulegen, der natürlich prompt übergelaufen ist.)

Dann irgendwann hat es mich zu Assembler hingezogen (Wenn schon eine maschinennahe Sprache, dann aber richtig). Also hab ich angefangen unter Windows mit Assembler rumzuspielen und ich war richtig überrascht, wie einfach es eigentlich ist, wenn man schon C Erfahrung hat. Und die letzten beiden Programmiersprachen hab ich eigentlich auch beibehalten (ok, ein paar Grundbegriffe in PHP kamen auch noch für die Website dazu), als ich auf Linux umgestiegen bin. Momentan steht noch die curses-lib auf dem Programm. Außerdem möchte ich irgendwann auch wieder mal was grafisches machen, aber ich bin mir noch nicht sicher, ob ich mir GTK oder QT reinziehen soll. Vielleicht hat hier jemand eine Empfehlung für mich.