Anzeige:
Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 63

Thema: mrunix

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von pitu
    Registriert seit
    07.06.2002
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    142

    mrunix

    Da diese Seite ja MR Unix heisst, waere es vielleicht schoen, ausser Programmierung auch eine Rubrik "systemadministration" zu haben.

    Also so Sachen wie "Configuration Management"... Userverwaltung, rdist, rsync, cfengine und so weiter. Consolenverwaltung, Raid, Backup-Strategien etc. Hardware (Sun, HP, IBM ...)

    Was haltet ihr davon. Ich wuerde mich gerne darueber austauschen um auch mal Erfahrungen mit anderen Administratoren auszutauschen, die in etwas groesseren Unix-Umgebungen zu Hause sind.

    gruss,
    pitu

  2. #2
    Administrator Avatar von anda_skoa
    Registriert seit
    17.11.2001
    Ort
    Graz, Österreich
    Beiträge
    5.477
    Ansich gehts hier nur um Programmierung.

    mrunix enstand aus den Programmierforen von linuxforen.de
    Dort findet man alle restlichen Themen.

    Ciao,
    _
    Qt/KDE Entwickler
    Debian Benutzer

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von tuxipuxi
    Registriert seit
    30.08.2002
    Beiträge
    667
    dagegen, da ein programmier und kein sysadmin forum.
    fuer sowas ist linuxforen.de das richtige forum.

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Gaert
    Registriert seit
    09.05.2002
    Ort
    Nußloch
    Beiträge
    1.317

    Thumbs down

    Dito!

    Mrunix ist vielleicht kein passender Name für ein Programmierforum, aber Systemadministration passt hier nicht rein - dafür gibts das Partnerforum!


  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von pitu
    Registriert seit
    07.06.2002
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    142
    Ich weiss, dass mrunix aus linuxforen kam, immerhion war ich damals Moderator fuer das bash-forum.

    Und das fuer alles ander das Linux-forum da ist danke ich auch nicht. immerhin habe ich extra dazugeschrieben dass ich mich gerne mit Admins auseinandersetzen moechte, die wie ich an groesseren Anlagen sitzen und eine groessere Anzahl von Servern Arbeitsplaetzen etc zu betreuen haben, und dazu sind bei Linuxforen meiner Ansicht nach nicht die richtigen Leute. Das heisst, vielleicht auc, aber in erster Linie geht es dort um kleinere Sachen und um Endanwender, Hobbyisten etc.

    Ich meine, die wenigsten Anwender auf linuxforen haben z.B. ein paar Sun Fires darumstehen und setzen verschiedene Solaris Versionen ein.

    gruss,
    pitu

  6. #6
    Administrator Avatar von anda_skoa
    Registriert seit
    17.11.2001
    Ort
    Graz, Österreich
    Beiträge
    5.477
    Hmm, wie wäre es mit einem Sysadmin Forum auf linuxforen.de?
    Ich bin mir sicher, falls entsprechendes Interesse besteht, ist es kein Problem das dort zu bekommen.

    Ciao,
    _
    Qt/KDE Entwickler
    Debian Benutzer

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Berufspenner
    Registriert seit
    30.03.2002
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    567
    Hi@all

    @pitu
    Lang nichts mehr von dir gehört
    Ich denke auch, dass z.B. der Off-Topic, Alternativen zu Linux/Unix oder auch viele andere Bereich auf Linuxforen.de sollche Themen doch schon recht gut beherrbergen können und zum großen Teil sind die Unixerfahrenden User aus diesem Forum auch schon auf Linuxforen.de. Somit ändert sich da auch nichts.

    Cu
    André
    C und C++

  8. #8
    Administrator
    Registriert seit
    14.04.1999
    Ort
    Reutlingen
    Beiträge
    535

    Gute Idee

    Hallo Pitu,

    ich finde die Idee gut. Das würde dieses Forum ein wenig abrunden.
    Linuxforen.de wäre dafür nicht ganz so der richtige Platz. Einige Leute
    hier ahebn doch auch mit grösseren Systemen zu tun. Oft greift ja
    eins ins andere.

    Wir sollten das noch etwas konkretisieren.

    Viele Grüße

    Eicke

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von pitu
    Registriert seit
    07.06.2002
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    142
    Hi Eike.

    Lange nix mehr gesehen. Schoene Gruesse.

    Danke dass du es aufgegriffen hast. Ich werd morgen mal einige Vorschlaege reinposten.

    gruss,
    pitu

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von pitu
    Registriert seit
    07.06.2002
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    142
    Hi BP, sorry, habs gestern total ueberlesen.

    Also ich hatte mir in etwa solche Rubriken vorgestellt:


    Betriebsysteme: Solaris, HP-UX, AIX, Linux, etc, Windows (Bei uns Profis auch im Unixumfeld leider nicht wegzudenken, aber nur Themen die mit Integration Unix/Windows zu tun haben)

    Configuration Management und Automated Distribution:
    Erstellen, Warten, Dokumentieren von Changes in Configurations und das Verteilen dieser auf die einzelnen Server bzw. Clients. z.B. rdist, cfengine, rsync, RCS, Management Systeme (z.B. Tivoli)

    User Management und Userberechtigungen:
    Pflegen von Userdatenbanken, NIS, Netgroups, Berechtigungen/Read/Write, Kerberos, Xauth, SSH, Samba, LDAP

    Storage:
    Filers (z.B. Netapp), AFS, NFS (2/3/4), Samba, Backup Strategien, Hardware (DLT,LTO, Librarys) und Software (Backup Express, Legato, NetVaukt), Snapshots, Volume Managements, RAID/Software Raid, Coda, Intermezzo, Offline Foled (Windows)

    Netzwerk, Management und Maintanance:
    Ciscos, Router, Switches, Verkabelung, Terminal-Server (serielle Consolen), Netzwerkueberwachung, Serverueberwachung (Nagios, eigene Scripte etc) USV, VPN, RAS, VRAS, Temperaturueberwachung, Desaster Recovery, Feuerschutz, X-Terminals, ThinClients, DHCP, DNS, usw...

    Anwendungen und Usersupport:
    Administration von Anwendungen -> Datenbanken (Oracle, Mysql, DB/2, Informix), SAP, Notes, SCM (Clearcase, Continuus), RM (Doors), Webserver (Apache) htaccess, Build Management (gcc, ARM, cc...), Load Balancing (LSF, GnuQueue), License (FlexLM), usw...
    UserSupport -> (X)Emacs, vi, CDE, Notes, Outlook, IE, Netscape/Mozilla, Unix-Tools, Shellscripts, Umgebungsvariablen, MSOffice, OpenOffice ...
    Installation -> Verwaltung Standard-Installationen/Templates, Verwaltung von mehreren Versionen einer Software ....

    Erfahrungen:
    Hardware & Hardwareanbieter, Consultans, Wartungsvertraege, Leasing, Auswertungen ...


    Nun, das ist im Grossen und Ganzen womit ich mich beschaeftige + einiges mehr, von dem ich weiss, das es auch gemacht werden muss . Ich denke, damit habe ich fuer die meissten Profis so ziemlich alles abgedeckt.

    gruss,
    pitu

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.01.2002
    Beiträge
    657

    Thumbs up find ich gut

    meiner Meinung nach sollte man jedoch auch noch einen deutlichen Link auf linuxforen.de machen, wo insbesondere Linuxanfänger posten sollen.

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von tuxipuxi
    Registriert seit
    30.08.2002
    Beiträge
    667
    und ich bin nach wie vor vollkommen dagegen. ich wuerde mal behaupten das pitu der (fast) einzige interessent ist.. dafuer macht man keine 100foren auf. das hier ist ein programmierforum und soll es meiner meinun nach auch bleiben! fuer sowas ist linuxforen.de zustaendig.

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von Berufspenner
    Registriert seit
    30.03.2002
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    567
    Original geschrieben von tuxipuxi
    und ich bin nach wie vor vollkommen dagegen. ich wuerde mal behaupten das pitu der (fast) einzige interessent ist.. dafuer macht man keine 100foren auf. das hier ist ein programmierforum und soll es meiner meinun nach auch bleiben! fuer sowas ist linuxforen.de zustaendig.
    Fast meine Meinung. Im Grunde genommen lassen sich alle oben angesprochenen Themenbereich auf Linuxforen.de abdecken. Uninteressant sind diese Themen sicherlich nicht, dennoch würden sie hier zwischen den ganzen Codingtopics ganz schön hervorstechen. Um mit dem Einrichten eines sollchen Bereiches den Bezug zu MR UNIX zu rechtfertigen ist mir ein wenig zu suspeckt.

    Cu
    André

    PS: Letztendlich ist es aber nicht meine Entscheidung.
    C und C++

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.01.2002
    Beiträge
    657
    mir fällt halt besonders auf, dass linuxforen.de von immer mehr linuxanfängern besucht wird (ist ja auch gut so!) und dadurch fallen auch die gestellten Fragen dementsprechend aus.
    Wenn jetzt einer mit einer Frage kommt, die nicht so leicht ist und die nur wenige beantworten können ist diese schnell wieder so weit hinten, dass kein Mensch sie mehr liest. Außerdem, wenn man nach etwas bestimmten sucht stößt man immer wieder auf anfängerfragen.

    Durch mehrere Foren hier, könnte man linuxforen.de mehr für die Anfänger und für die Linuxhomebenutzer machen und mrunix.de für die, die wirklich komplizierte Netze einrichten müssen. Dort liese sich dann auch die Suchfunktion wieder viel besser benutzen.

    edit: mit fortgeschrittenen Fragen meine ich nur welche, die wirkliche Administrationsaufgaben sind, also Spiele, der ganze X Kram bleibt auf linuxforen.de
    Geändert von msi (24-06-2003 um 17:17 Uhr)

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von pitu
    Registriert seit
    07.06.2002
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    142
    Das dachte ich mir auch so. Ausserdem meine ich, dass das Argument nicht sein kann, dass dies ein Programmierforum ist, die ausrichtung kann man ja auch aendern bzw. erweitern.

    gruss,
    pitu

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •