Anzeige:
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Punkte im TOC bei section

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von fs111
    Registriert seit
    23.03.2002
    Beiträge
    594

    Punkte im TOC bei section

    Hallo Auskenner!

    Ich bin noch sehr neu auf dem Latex Gebiet, deswegen bitte etwas ausführlicher erklären: Es geht um folgendes, ich schreibe an einem kleinen Tutorial mit Latex (ich wollte das schon immer mal lernen). Es hadelt sich um die Dokumentklasse "article", und ich erzeuge das Inhaltsverzeichnis mit \tableofcontents, was wunderbar funktioniert, bis auf eines, und zwar sind nur zwischen dem Namen einer Subsection und deren Seitenzahl die auffüllenden Punkte, bei einer section nicht. Wie bekomme ich das hin, dass das dort auch ist. Ich habe schon so ziemlich alles abgegooglet, und auch was mit

    \newcommand*\l@section{\@dottedtocline{1}{1.5em}{2 .3em}}

    gefunden, allerdings weiß ich nicht so recht, wie ich das anwende, weil latex darüber immer meckert, egal, wo ich es hinschreibe.

    Danke für Eure Hilfe!

    Grüße fs111

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von fs111
    Registriert seit
    23.03.2002
    Beiträge
    594
    HAbe es hinbekommen, Thema kann geschlossen werden.

    fs111

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.03.2004
    Beiträge
    23
    hi,

    ich habe gerade dieses thema gelesen und es wuerde mich auch interessieren. wie muss man das machen?

    jens

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von bischi
    Registriert seit
    10.04.2003
    Beiträge
    4.828
    Ich persönlich würde mir gut überlegen, ob du diese Punkte wirklich willst. Bei einer grösseren Arbeit hast du schnell einmal viele \subsection aber nur wenige \section. Sind bei diesen keine Punkte vorhanden, heben diese sich besser ab und das Inhaltsverzeichnis ist besser lesbar.

    MfG Bischi

    PS: Bei Latex gilt generell: Ändere wenn möglich nicht bewährte Designs ab! (Hab ich am Anfang auch immer versucht - ist aber meist unsinnig...)

    PS2: Wenn du am Latex lernen bist, schau dir mal meine Sig an

    "There is an art, it says, or rather, a knack to flying. The knack lies in learning how to throw yourself at the ground and miss it" The hitchhiker's guide to the galaxy by Douglas Adams

    --> l2picfaq.pdf <-- www.n.ethz.ch/~dominikb/index.html LaTeX-Tutorial, LaTeX-Links, Java-Links,...

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.03.2004
    Beiträge
    23
    hi,

    ja bin noch am lernen, diese anelitungen habe ich auch schon durch, aber nihcts entsprechendes gefunden. bin es noch so von word gewoehnt. aber wenn es nicht geht, dann nicht. danke fuer deine antwort.

    jens

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von bischi
    Registriert seit
    10.04.2003
    Beiträge
    4.828
    Bei Latex geht grundsätzlich alles - es ist nur ne Frage, ob man es auch wirklich so abändern will.

    MfG Bischi

    "There is an art, it says, or rather, a knack to flying. The knack lies in learning how to throw yourself at the ground and miss it" The hitchhiker's guide to the galaxy by Douglas Adams

    --> l2picfaq.pdf <-- www.n.ethz.ch/~dominikb/index.html LaTeX-Tutorial, LaTeX-Links, Java-Links,...

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von fs111
    Registriert seit
    23.03.2002
    Beiträge
    594
    Original geschrieben von psychodaddy
    hi,

    ich habe gerade dieses thema gelesen und es wuerde mich auch interessieren. wie muss man das machen?

    jens
    Ich poste das morgen hierher, ich bin gerade nicht an meinem Rechner. Hoffe das reicht Dir dann noch.

    fs111

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von fs111
    Registriert seit
    23.03.2002
    Beiträge
    594
    Code:
    \makeatletter
    \renewcommand*\l@section{\@dottedtocline{1}{1.5em}{2.3em}}
    \renewcommand*\l@subsection{\@dottedtocline{2}{3.8em}{3.2em}}
    \renewcommand*\l@subsubsection{\@dottedtocline{3}{7.0em}{4.1em}}
    \renewcommand*\l@paragraph{\@dottedtocline{4}{10em}{5em}}
    \renewcommand*\l@subparagraph{\@dottedtocline{5}{12em}{6em}}
    \renewcommand*\l@figure{\@dottedtocline{1}{1.5em}{2.3em}}
    \makeatother
    Füg das in die Präambel des Dokumentes ein, dann hast Du überall Punkte (gilt für Article)

    HTH

    fs111

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.03.2004
    Beiträge
    23

    Smile

    hi,

    ich danke dir vielmals. werde es gleich mal ausprobieren.

    jens

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •