Anzeige:
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: HTL Diplomprojekt mit Latex

  1. #1
    woddy
    Gast

    HTL Diplomprojekt mit Latex

    Hi!

    Nach meinen ersten Gehversuchen mit Latex bzw Kile spiel ich mehr und mehr die anstehende Dokumentation meines Diplomprojekts in Latex zu verfassen.

    Hat jemand zufällig ein Beispiel .tex file von einer Fertigen Diplomarbeit. Weil ich momentan was das Layout betrifft, ziemlich unschlüssig bin was ich dafür verwenden soll, bzw nicht

    danke :-)

    mfg woddy

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von mwanaheri
    Registriert seit
    28.10.2003
    Ort
    Bayreuth
    Beiträge
    569
    Ich hab dir mal eine Datei angehängt, an der ich zur Zeit arbeite.
    Dabei sind wenige Sachen wichtig:
    1. Benutze KOMA-Script, also z.B. scrreprt (Report-artiger Stil) Die KOMA-Script Pakete ersparen dir viel Ärger.
    2. inputenc verwenden, damit du normal tippen kannst.
    3. ngerman verwenden, nicht german. So stimmen die Trennungen nach neuer Rechtschreibung.
    4. denke gleich an den Index.
    5. führe auch die Literatur mit bibtex. Kile hat eine schöne Hilfe bei der Erstellung der Quelldatei. mit alphadin hast du ein din-konformes Literaturverzeichnis. Mühelos.
    6. eventuell gleich mal eigene Varianten von standardumgebungen anmelden. Definieren kannst du sie später.
    Das Ziel ist das Ziel.

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von bischi
    Registriert seit
    10.04.2003
    Beiträge
    4.828
    @ mwanaheri: Das Beispiel find ich gut. Besonders, da ich bis jetzt noch nie Koma-Script verwendet habe (dürfte ich das auf meiner Homepage posten? Ich hab vor dort noch so eine Art Snippet-Archiv für Latex und Java zu machen).

    Hier meine Variante, ohne Komma-Script zu verwenden, dafür mit detaillierten Beschreibungen für die Seitenränder und co.

    MfG Bischi

    "There is an art, it says, or rather, a knack to flying. The knack lies in learning how to throw yourself at the ground and miss it" The hitchhiker's guide to the galaxy by Douglas Adams

    --> l2picfaq.pdf <-- www.n.ethz.ch/~dominikb/index.html LaTeX-Tutorial, LaTeX-Links, Java-Links,...

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von mwanaheri
    Registriert seit
    28.10.2003
    Ort
    Bayreuth
    Beiträge
    569
    Klar, das ist zur Verwendung frei. Allerdings ist der Bibliographiestil durch natdin zu ersetzen. Das sollte auch bei allen Installationen dabei sein.

    Koma-Script hat eine super Doku und bietet einfach so ziemlich alle Schalter, die man braucht. Doku: scrguide.pdf
    Das Ziel ist das Ziel.

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von bischi
    Registriert seit
    10.04.2003
    Beiträge
    4.828
    Und wo find ich die Doku? Im Netz? Auf meinem Computer?

    MfG Bischi

    "There is an art, it says, or rather, a knack to flying. The knack lies in learning how to throw yourself at the ground and miss it" The hitchhiker's guide to the galaxy by Douglas Adams

    --> l2picfaq.pdf <-- www.n.ethz.ch/~dominikb/index.html LaTeX-Tutorial, LaTeX-Links, Java-Links,...

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von mwanaheri
    Registriert seit
    28.10.2003
    Ort
    Bayreuth
    Beiträge
    569
    Wenn das Paket installiert ist -- und das ist es normalerweise -- ist es unter
    /texmf/doc/latex/koma-script/
    zu finden.
    Das Ziel ist das Ziel.

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von peschmae
    Registriert seit
    14.03.2002
    Ort
    Schweizland
    Beiträge
    4.549
    Endlich läuft apt-file mal (konnte es mit dpkg --purge überzeugen) und da nützts auch schon. Die Dingens sind im Paket tetex-src (für Debian )

    Ausserdem ist mir auch noch das über den Weg gelaufen: http://socha.net/scrguide/

    MfG Peschmä
    The greatest trick the Devil ever pulled was convincing the world he didn't exist. -- The Usual Suspects (1995)
    Hey, I feel their pain. It's irritating as hell when people act like they have rights. The great old one (2006)

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von mwanaheri
    Registriert seit
    28.10.2003
    Ort
    Bayreuth
    Beiträge
    569
    cool, den Link kannte ich noch nicht. Da seh ich auch gleich, dass ich meine Pakete mal wieder auffrischen sollte. Ich hab' noch die 2003er Version.
    Das Ziel ist das Ziel.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •