Anzeige:
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: 2 unterschiedliche server um mit PHP zu mailen?!

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.05.2003
    Beiträge
    30

    2 unterschiedliche server um mit PHP zu mailen?!

    Hallo,

    Im alten thread wurde der post evtl nicht mehr gelesen deswegen mache ich mal ein neuen auf:

    Es ging darum das ich mit nem PHP script mails verschicken wollte, mit der mail() funkton; dies hat nicht geklappt weil der server das nicht unterstützte und mir wurde ein anderer empfohlen welcher das supported.

    also ich habe schon einen webspace anbieter für den ich zahle ( für die firma), der den ganzen email kram unterstützt ( ist von freenet.de, "Hierzu muss lediglich in Ihrem E-Mail-Programm für den Versand der SMTP-Server "mx.freenet.de" benutzt werden. " sieht doch so aus als könnte ich über den server emails verschicken?! )

    so jetzt meine frage: der account der email unterstützt unterstützt aber kein php und andersrum

    also ich bin bei spaceports, der unterstützt php und ich bin bei freenet, der utnerstützt das mailing. kanbn ich nun mein php script mit mail() auf dem spaceports server laufen lassen und den mailserver von freenet nehmen? wenn ja wie? es reicht ja nicht wenn ich statt localhost mx.freenet.de nehme, ich muss mich ja irgendwie mit passwort usw authentifizieren (oder wie man das schreibt *g* )

    kann mir da nochmal jemand helfen wie das ungefähr geht bzw obs überhaupt geht, mit evtl nem kleinen beispiel script?

    vielen dank

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.07.2001
    Ort
    Wien
    Beiträge
    90
    mal schnell auf php.net schaue und mail eintippsel, krieg ich das:

    Mail Funktionen add a note
    10-Nov-2001 09:35
    For Windows users, you can likely set the SMTP directive in the php.ini configuration file to your isp's SMTP mail server - the same as you use for outgoing mail in your email client (Eudora, Outlook, etc.) . However, check with your ISP before doing this!

    eg
    SMTP = mail.your_isp.com
    mit ini_set müsste man das für's script überschreiben können...

    - und interessanter das:

    lordkai at gmx dot net
    23-Feb-2002 12:03
    Check out Zend.com's code gallery under EMAIL, look for SMTP.

    with the new class you can specify different hosts (with respective l/p) anytime you wish.

    good for guys who hasn't got the mail() enabled (i think) but can at least open sockets.

    again, i'm green at this, might be incorrect.
    gelesen, getan, was krieg ich dann?

    SMTP Class und SMTP Mail
    Diese Message wurde erstellt mit freundlicher Unterstützung eines frei-
    laufenden Pinguins aus artgerechter Freilandhaltung. Er ist garantiert
    frei von Micro$oft'schen Viren.

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.05.2003
    Beiträge
    30
    erstmal danke, aber evtl htte ich sagen sollen das ich von php fast keine ahnung habe

    also das script sieht ganz nett aus, allerdings frage ich mich was das alles soll. miene bisheriges sah so aus:

    Code:
    <?
    
    $to = "blackskylla@team-gamestar.de";
    
    $subject = "test";
    
    $msg = "test";
    
    $headers = "From: me@mycompany.com\nReply-To: someoneelse@mycompany.com";
    
    if (mail($to, $subject, $msg, $headers)) {
    
    echo "true";
    
    }
    
    else {
    
    echo "false";
    
    }
    
    ?>
    also kein wunder das ich mit dem code von deinem link etwas überfordert bin also nehmen wir an ich nehme den von dir gepostetet code; wo trage ich ein an welche email addy das soll, wo von wem, und wo den server angeben? oben werden ja die variablen gesetzt, soll ich einfach hinter jeden = "daswasdareinsoll" machen, das auf meinem php webspace stellen und fertig?

    danke schonmal

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.07.2002
    Beiträge
    21
    Moin!

    Also, grundsätzlich geht das, hab das schon selbst gemacht. Die Frage ist nur, ob der Freenet-Mailserver die Mails von deinem Webspaceanbieter annimmt. Würde mich sehr wundern, da der Absender und das Reply-To ja nicht deine Emailadresse bei Freenet sein dürften (Aus Spamgründen akzeptiert das so gut wie kein Provider). Aber probiers einfach aus:
    Code:
    <?php
    
    ini_set("SMTP", "mx.freenet.de");
    
    $to = "blackskylla@team-gamestar.de";
    $subject = "test";
    $msg = "test";
    $headers = "From: me@mycompany.com\nReply-To: someoneelse@mycompany.com";
    
    if (mail($to, $subject, $msg, $headers)) 
    {
      echo "true";
    }
    else 
    {
      echo "false";
    }
    ?>
    Ne Authentifizierung ala SMTP-after-POP oder so dürfte etwas schwieriger zu implementieren zu sein.

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.05.2003
    Beiträge
    30
    hi,

    so kann das doch garnicht gehen oder? ich meine ich benutze einfach den freenet SMTP server wie ihn jeder andere benutze könnte, also würde freenet das auf keinen fall annehmen ( sonst könnte das jemand als spamm missbrauchen)

    muss ich mich nicht erst auf dem mx.freenet.de mit meinen benutzerdaten "anmelden", also wie du meintest mit dem authentifizieren, anders gehts doch net?!

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.07.2001
    Ort
    Wien
    Beiträge
    90
    Original geschrieben von igel
    Ne Authentifizierung ala SMTP-after-POP oder so dürfte etwas schwieriger zu implementieren zu sein.
    hm, ganz normale plain/login-smtp-authentifizierung sollte eigentlich auch ned das problem sein, nur muss ma halt dann plaintext zum smtp-port sprechen und ned die funktion mail verwenden....
    Diese Message wurde erstellt mit freundlicher Unterstützung eines frei-
    laufenden Pinguins aus artgerechter Freilandhaltung. Er ist garantiert
    frei von Micro$oft'schen Viren.

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Gaert
    Registriert seit
    09.05.2002
    Ort
    Nußloch
    Beiträge
    1.317
    Ich kann in diesem Fall (wie im alten Thread auch) auf die SMTP Klassen von phpguru.org bzw. PEAR verweisen - da ist die Kommunikation mit dem Server schön gekapselt... ist aber halt nix für Anfänger.


Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •