Anzeige:
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Abstand vor neuem Kapitel entfernen

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.06.2003
    Beiträge
    5

    Abstand vor neuem Kapitel entfernen

    Hallo,

    ich bin LaTeX-newbie und verbrachte die letzten Tage mit Referenzen, jedoch leider bisher erfolglos bei folgendem Problem:

    Ich benutze für mein Dokument die documentclass book und empfinde den Abstand vor jedem neuen Kapitel am Seitenanfang als störend. Kann mir jemand sagen, wie ich den defaultmäßigen Abstand zwischen oberem Seitenrand und Kapitelüberschrift (mittels \chapter erzeugt) redefinieren kann?

    Gruß René,
    ein neuer LaTeX-Fan

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von bischi
    Registriert seit
    10.04.2003
    Beiträge
    4.828
    Versuch mal sowas:

    -------------------------------------------------------------------------------
    .... (vorheriges kapitel)


    \vskip(-3.0cm)
    \chapter{Titel}


    ...
    -------------------------------------------------------------------------------

    Schreibst du wirklich ein Buch? Sonst würde ich article oder report verwenden!!!

    MfG Bischi

    PS: Nicht getestet!

    "There is an art, it says, or rather, a knack to flying. The knack lies in learning how to throw yourself at the ground and miss it" The hitchhiker's guide to the galaxy by Douglas Adams

    --> l2picfaq.pdf <-- www.n.ethz.ch/~dominikb/index.html LaTeX-Tutorial, LaTeX-Links, Java-Links,...

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.06.2003
    Beiträge
    5
    Danke für den Tip, doch leider brachten

    weder \vskip -wert noch
    \vspace{-wert} bzw. vspace*{-wert}

    den erhofften Erfolg.

    Negative Werte bei \headsep bzw. \voffset bringen zwar "Erfolg", sind jedoch sicher nicht im Sinne des Erfinders und ziehen unsauberes "Zurechtbiegen" des Layouts nach sich.

    Bleibt wohl nur noch der Weg, in die Tiefen der CLS-Dateien vorzudringen und Hand anzulegen, oder hat noch jemand eine Idee?

    PS: Re: Warum die Klasse book?
    Das Dokument wird eine Examensarbeit im Ausmaße eines kleineren Buches.
    Die weitere Unterteilung in Teile (\part) ist für mich sehr vorteilhaft.


    Gruß René

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.06.2003
    Beiträge
    5

    Änderungen an CLS-Dateien

    Wer nicht wagt, der nicht gewinnt

    Ich habe die Datei BOOK.CLS mal unter die Lupe genommen und den Wert von \VSPACE* in der Definition von \MAKECHAPTERHEAD von 50 auf 0 zurückgesetzt mit dem von mir gewünschten Erfolg

    Wie kann man eigentlich eigene CLS-Dateien einbinden?
    Ich wollte nur ungern die original BOOK.CLS Datei verändern!

    Ich hatte versucht "meine" MYBOOK.CLS und MYBOOK.STY Dateien
    (wobei alle Vorkommen von BOOK durch MYBOOK ersetzt wurden)
    mittels \DOCUMENTCLASS[...]{MYBOOK} einzubinden - leider erfolglos

    René

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von bischi
    Registriert seit
    10.04.2003
    Beiträge
    4.828
    Ich würde einfach ne Kopie der Originaldatei erstellen, die dann in einen anderen Ordner kopieren (so hast du sie immer wieder zu verfügung).

    Gibt aber sicher noch ne andere Variante, schau mal nach...

    MfG Bischi

    "There is an art, it says, or rather, a knack to flying. The knack lies in learning how to throw yourself at the ground and miss it" The hitchhiker's guide to the galaxy by Douglas Adams

    --> l2picfaq.pdf <-- www.n.ethz.ch/~dominikb/index.html LaTeX-Tutorial, LaTeX-Links, Java-Links,...

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.07.2000
    Beiträge
    256
    Hi.

    Wenn du original-Paket änderst, dann immer eine Kopie erstellen und diese ändern!!! Allerdings ist dies fast nie notwendig, da sich in der Regel elegantere Lösungen finden.
    In diesem Fall solltest du vielleicht mal einen Blick auf das Koma-Script werden und insbesondere auf die dazugehörigen Dokumentklassen. Diese sind imho für das "europäische" Auge besser geeignet als die original-Klassen.
    Es gibt eine sehr gute Doku dazu, die du im /doc-Ordner deiner Latex-Distribution findest. Die Klassen lauten:
    scrartcl
    scrreprt
    scrbook
    scrlettr

    ri

    PS: Bei tetex unter Linux liegt die Doku in:
    /usr/share/texmf/doc/latex/koma-script
    os: linux

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.06.2003
    Beiträge
    10
    Man kann \part{} auch mit \documentclass{report} verwenden. Allerdings weiß ich nicht, ob der Abstand vor den Kapiteln dann kleiner ist, glaube eher nicht.
    Malte, konvenkita esperantisto kaj linuksano.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •