Anzeige:
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 41

Thema: kleines HTML-Problem => Tabellen

  1. #16
    Registrierter Benutzer Avatar von peschmae
    Registriert seit
    14.03.2002
    Ort
    Schweizland
    Beiträge
    4.549
    momol, sieht noch interessant aus

    MfG Peschmä
    The greatest trick the Devil ever pulled was convincing the world he didn't exist. -- The Usual Suspects (1995)
    Hey, I feel their pain. It's irritating as hell when people act like they have rights. The great old one (2006)

  2. #17
    Registrierter Benutzer Avatar von bischi
    Registriert seit
    10.04.2003
    Beiträge
    4.828
    Zitat von obenstehender Website, erster Satz:

    Cascading Style Sheets (CSS) sind längst ein zentraler Standard für das Web-Publishing, und die Browser-Unterstützung wird erfreulicherweise besser.
    Wird besser, da will heissen, dass es noch lange nicht alle unterstützen, da will heissen, dass du es besser nur spärlich verwendest, da will heissen, dass du Tabellen nimmst, da will heissen, dass es damit funktioniert!

    Bischi

    "There is an art, it says, or rather, a knack to flying. The knack lies in learning how to throw yourself at the ground and miss it" The hitchhiker's guide to the galaxy by Douglas Adams

    --> l2picfaq.pdf <-- www.n.ethz.ch/~dominikb/index.html LaTeX-Tutorial, LaTeX-Links, Java-Links,...

  3. #18
    Registrierter Benutzer Avatar von pitu
    Registriert seit
    07.06.2002
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    142
    Die Unterstuetzung des Word-Dokumentenformats durch andere Textverarbeitungsprogramme wird erfreulicherweise besser...
    Das heisst man sollte noch warten und weiterhin nur Word einsetzten.

    Die Unterstuetzung von Windows durch Linux wird erfreulicherweise besser man sollte daher noch warten bevor man auf Linux umsteigt.

    PS: Regeln sind dazu da, gebrochen zu werden
    Klar, darum verwenden ja alle auch verschiedene TCP/IP implementierung die alle incompatibel sind, einzig die Firma MS hat einen router entwickel, der die verschiedenen implementierungen miteinander verknuepft. Bis alle Hersteller den Standard angeglichen haben ist es daher ratsam nur einen hersteller zu unterstuetzen....

    Manomann, wie alt bist du eigentlich?

    ...
    keine weiteren Worte

    gruss,
    pitu
    Geändert von pitu (26-06-2003 um 12:31 Uhr)

  4. #19
    Registrierter Benutzer Avatar von bischi
    Registriert seit
    10.04.2003
    Beiträge
    4.828
    Dein Vergleich mit den Word-Dokumenten finde ich nicht besonders gelungen: Denn von einer Website willst du, dass möglichst viele sie anschauen. Deine Worddokumente sind jedoch nur für dich bestimmt und werden nicht von allen angeschaut. Daher ist es wichtig, dass du ein Format wählst, das dir passt (den anderen ist es ja egal...).

    Bei TCP/IP ist es das selbe: Wichtig ist, dass es auf deinem Heimnetzwerk funktioniert, und nicht, wie der Standard heisst. In diesem Fall war M$ ja sogar mal kreativ...

    Ich weiss nicht wie das bei dir ist, jedoch bei mir ist immer zuerst wichtig, dass etwas funktioniert und nicht dass es korrekt ist. Schreibst du ein Java-Programm und etwas geht nicht so, wie es in der API-Doku beschrieben ist, so hast du folgende Varianten:

    1) Heulen, an Sun ein Mail schreiben und warten, bis die nächste (hoffentlich verbesserte) Version herauskommt
    2) Heulen, den Computer aus dem Fenster schiessen und Sun auf Schadenersatz verklagen, weil du ihretwegen den Computer aus dem Fenster geworfen hast
    3) Es auf eine nicht vorhergesehene (und nicht die von Sun als Standard gepredigte und falsche Version) machst, die dann zwar nicht regelkonform ist, dafür aber funktioniert

    Andere Frage: Was hat mein Alter mit dem hier zu tun? (17)

    MfG Bischi

    PS: Der wichtigste Grundsatz in der Kommunikation ist, immer schön höflich zu bleiben ...

    "There is an art, it says, or rather, a knack to flying. The knack lies in learning how to throw yourself at the ground and miss it" The hitchhiker's guide to the galaxy by Douglas Adams

    --> l2picfaq.pdf <-- www.n.ethz.ch/~dominikb/index.html LaTeX-Tutorial, LaTeX-Links, Java-Links,...

  5. #20
    Registrierter Benutzer Avatar von peschmae
    Registriert seit
    14.03.2002
    Ort
    Schweizland
    Beiträge
    4.549
    der Word-Vergleich ist wirklich nicht ganz gelungen, schliesslich sind die ja kein Standard und wurden alles andere als auf einfache Auslesbarkeit ausgelegt.... egal

    Da für Layout-Sachen CSS vorgesehen ist und auch den Standard darstellt, sollte man sie auch verwenden (die IE unterstüztung von CSS2 ist nun wirklich das Problem von M$ - schliesslich ist das ja ein offener, einsehbarer Standard...)

    schliesslich verwendest du ja auch Sun Java und nicht das von M$, oder?

    MfG Peschmä
    The greatest trick the Devil ever pulled was convincing the world he didn't exist. -- The Usual Suspects (1995)
    Hey, I feel their pain. It's irritating as hell when people act like they have rights. The great old one (2006)

  6. #21
    Registrierter Benutzer Avatar von bischi
    Registriert seit
    10.04.2003
    Beiträge
    4.828
    Ja, aber du darfst nicht einfach ignorieren, dass über 50% der Leute den IE zum Surfen benutzen, da ist es egal, ob es Standard ist oder nicht, es funktionert einfach nicht.

    Und es gibt nichts mühsameres als Websites, die nicht laufen...

    MfG Bischi

    "There is an art, it says, or rather, a knack to flying. The knack lies in learning how to throw yourself at the ground and miss it" The hitchhiker's guide to the galaxy by Douglas Adams

    --> l2picfaq.pdf <-- www.n.ethz.ch/~dominikb/index.html LaTeX-Tutorial, LaTeX-Links, Java-Links,...

  7. #22
    Registrierter Benutzer Avatar von peschmae
    Registriert seit
    14.03.2002
    Ort
    Schweizland
    Beiträge
    4.549
    ich darf sehr wohl den IE ignorieren und mich dafür an Standards halten

    wenn das mehr Leute machen würden, müsste M$ auch endlich damit aufhören, die Standards selbst ständig _nicht_ einzuhalten und mit proprietären Erweiterungen (bsp Java) zu verhunzen...

    MfG Peschmä
    The greatest trick the Devil ever pulled was convincing the world he didn't exist. -- The Usual Suspects (1995)
    Hey, I feel their pain. It's irritating as hell when people act like they have rights. The great old one (2006)

  8. #23
    Registrierter Benutzer Avatar von pitu
    Registriert seit
    07.06.2002
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    142
    Der Word-Vergleich ist sehr wohl gelungen. Wie gesagt, unser Konzern hat 180.000 Leute Weltweit und zig verschiedene andere Konzerne dieser groessenordnug und auch kleinere als geschaeftspartner, es ist also KEIN Format, das ich fuer mich im Stillen Kaemmerchen waehle.

    Mein Frau ist Lehrerin, sie benutzt openOffice und hat immer Probleme, wenn sie mit Kollegen Daten austauscht, da sie die oft im DOC Format bekommt, auch hier ist es nix fuers Stille kaemmerchen.

    2) Du sprichst hier die erreichbarkeit an und meldest, dass 50% IE benutzen und du deswegen IE unterstuetzt, nun, mit dieser Einstllung gehen dir die anderen 50% durch die Lappen. Selbst wenn es mehr sind (was es auch sind) hast du immer eine Anzahl von Usern, bzw potentiellen Kunden die du aussen vor laesst.

    IE ist mit 6.0 soweit, dass tatsaechlich die meissten Sachen unterstuetzt werden. Ich formatiere ausschliesslich mit CSS und das einzige was mir bisher untergekommen ist, bei den Sachen die ich mache, dass IE kein "margin-right:auto; margin-left:auto" unterstuetzt. Tja, Pech, dann sind halt einige Sachen im IE nicht immer in der Mitte.

    Es gibt zwar noch andere Sachen, aber da bin ich bisher ganz gut drumherum gekommen.

    3) Wichtig ist es das es auf meinem Heimnetz funktioniert? Wie weurdest du denn dann ins Internet komen, wenn jeder Provider auch noch andere Hardware verwendet etc.

    Darum habe ich auch nach deinem Alter gefragt. Du bist anscheinend noch etwas naiv und dir fehlt die erfahrung in diesem Bereich.

    Es gibt tatsaechlich nichts nuehsameres als Webseiten die nicht laufen. Deswegen verwende ich ausschliesslich 4.01 strict und CSS 2. Ich habe bis auf das oben genannte Problem nicht ein einziges auf mindestens 5 verschiedenen Browsern.

    gruss,
    pitu

  9. #24
    Registrierter Benutzer Avatar von bischi
    Registriert seit
    10.04.2003
    Beiträge
    4.828
    Ich habe nie behauptet, dass ich die anderen 50% einfach weglasse. Hingegen behaupte ich, dass man nicht einfach 50% IE-User weglassen kann!

    Zu deinem Word-Problem: Es gibt jede Menge gratis-Programme, die Word-Dateien lesen können.

    Und zu deinem TCP/IP Problem: Du sagst es ja selbst:

    Klar, darum verwenden ja alle auch verschiedene TCP/IP implementierung die alle incompatibel sind, einzig die Firma MS hat einen router entwickel, der die verschiedenen implementierungen miteinander verknuepft. Bis alle Hersteller den Standard angeglichen haben ist es daher ratsam nur einen hersteller zu unterstuetzen....
    Und

    ) Wichtig ist es das es auf meinem Heimnetz funktioniert? Wie weurdest du denn dann ins Internet komen, wenn jeder Provider auch noch andere Hardware verwendet etc.
    Obwohl sich niemand an Standards hält, funktioniert es und das ist das wichtigste.

    MfG Bischi

    PS: Das Alter hat hier überhaupt nichts zu suchen, denn schliesslich sind viele innovative Programme von jungen Leuten geschrieben worden (Linux, Kazaa, ...)

    "There is an art, it says, or rather, a knack to flying. The knack lies in learning how to throw yourself at the ground and miss it" The hitchhiker's guide to the galaxy by Douglas Adams

    --> l2picfaq.pdf <-- www.n.ethz.ch/~dominikb/index.html LaTeX-Tutorial, LaTeX-Links, Java-Links,...

  10. #25
    Registrierter Benutzer Avatar von pitu
    Registriert seit
    07.06.2002
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    142
    ??? Wieso halten sich die Leute nicht an den TCP/IP standard????
    Das war Sarkassmus.

    Zum Wordproblem, von Company-Richtlienine und solchen Sachen hast du wohl noch nie etwas gehoert. Und sag jetzt nicht das man da schnell etwas aendern kann, nein es geht eben nicht.

    Super von bei 180.000 Leuten habe ich dann am ende 20 verschiedene Officeanwendungen zu unterstuetzen, klar und jeder der ein anderes Format auf den Desktop bekommt der muss es eben umwandel, eventuelle Formationsfehler sind ja egal, gerade bei technischen specificationen die in tabellen stehen und ploetzlich alles durchgewuerfelt ist.

    Und ich muss dann bei meinen 150 Leuten dafuer sorgen das alles laeuft? und das jeder seine officeapplication und sein freewaretool hat? eventuell kann ein freewartoll die anforderungen nicht und dann muessen wir lizenzen fuer etwas anderes kaufen.

    So einfach wie du dir das vorstellst geht es eben nicht. Ueberleg mal was passiert wenn jeder Mitarbeiter NUR 5 Minuten am Tag dafuer brauch, ein Officedokument erstmal umzuwandel in ein anderes Format? das sind am Tag 5 Minuten mal 180.000 Mitarbietern oder ein paar Millionen verlust. Besonders wenn wegen eventueller NICH AUFGEFALLENER formatfehler sich fehler in specificationen einschleichen.

    Du machst dir die Welt etwas zu einfach.

    Es geht nicht um innovative Programme schreiben oder nicht, sondern um erfahrung dahingehend wie die Welt im realen ablaeuft und welche Probleme auftreten.
    Das dir die fehlt soll uebrigens kein Vorwurf sein. Wenn du mal doppelt so alt bist wirst du die dinge realistischer sehen, wobei ich damit nicht meine, den idealismus abzulegen, in dem Fall waere man auch doch pessimist geworden und hat kapituliert. Nein, gemeint ist, das tempo seines idealismusses der realitaet anzupassen.

    gruss,
    pitu

  11. #26
    Registrierter Benutzer Avatar von peschmae
    Registriert seit
    14.03.2002
    Ort
    Schweizland
    Beiträge
    4.549
    Original geschrieben von bischi
    Ich habe nie behauptet, dass ich die anderen 50% einfach weglasse. Hingegen behaupte ich, dass man nicht einfach 50% IE-User weglassen kann!
    CSS ist ein Standard - den gibts schon fast ewig (ok, n paar jahre). Word ist _kein_ (oder nur ein Industrie-, wenn unbedingt sein muss ) Standard - deshalb finde ich den Vergleich nicht wirklich gut

    Übrigens habe ich bei CSS noch nie das Zeugs zum Laufen gebracht, das bewirken soll dass z.B. text oder was auch immer z.b. immer am oberen fensterrand kleben bleibt, egal wie der User scrollt, aber egal

    Zu deinem Word-Problem: Es gibt jede Menge gratis-Programme, die Word-Dateien lesen können.
    du hast wohl noch nie so ein programm versucht, sonst würdest du nicht so n mist erzählen

    Die Formatierungen sind ein Horror!

    @pitu: was benutzt ihr dann? OpenOffice?

    MfG Peschmä
    The greatest trick the Devil ever pulled was convincing the world he didn't exist. -- The Usual Suspects (1995)
    Hey, I feel their pain. It's irritating as hell when people act like they have rights. The great old one (2006)

  12. #27
    Registrierter Benutzer Avatar von pitu
    Registriert seit
    07.06.2002
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    142
    CSS ist ein Standard - den gibts schon fast ewig (ok, n paar jahre). Word ist _kein_ (oder nur ein Industrie-, wenn unbedingt sein muss ) Standard - deshalb finde ich den Vergleich nicht wirklich gut
    Mir ging es bei dem Vergleich um die Auswirkungen von Bischis Begruendung, mit seiner Begruendung koennte ich ja alles so lassen wie es ist und eben auch Dinge als richtig begruenden die nicht Standard sind. Ich wollte Word micht als Standard heranziehen sondern als nicht-Standard.

    Hast du dir das Beispiel von W3C angeschut? Du musst Mozilla oder opera verwenden und auf den Style "Blue Shadow" umschalten. Mit Opera gehts am einfachsten, einfach links neben der adressleiste aif den pfeil von dem Symbol klicken, das zwischen user und author-mode umschaltet und dann unten "blue shadow" auswaehlen.

    http://www.w3.org/Style/CSS/

    Tja, wie MUESSEN MS-Office, Company richtlinie, wir haben sogar einen Vertrag mit MS und zahlen pro Monat mit Office, Visio etc etc etc im Paket.

    gruss,
    pitu
    11 Fehler in Windows, 88 Loesungen, 0 funktionieren.

    Dieser Beitrag steht unter der GNU Free Documentation License.

  13. #28
    Registrierter Benutzer Avatar von bischi
    Registriert seit
    10.04.2003
    Beiträge
    4.828
    Is mir schon klar, dass in einer Firma alle das selbe verwenden müssen. Jedoch hält dich bei 180'000 Mitarbeitern keine auf, etwas anderes als Word zu installieren (wenn es bei allen gleich ist). Die Firma findet wohl eher, das Word am praktischsten ist und verwendet es deshalb.

    UND: Ich mache mir die Welt nicht ein bisschen zu einfach, ich mache sie mir so einfach wie möglich! Ich glaube nicht, dass du dir selbst gerne Probleme erschaffst...

    MfG Bischi

    PS: Schlag der Firma doch einfach mal vor, etwas anderes als Word zu verwenden; Sie werden dich schon überzeugen, dass es das Beste (für die Firma, nicht das Word) ist.

    PS2: Was ist BlueShadow?

    "There is an art, it says, or rather, a knack to flying. The knack lies in learning how to throw yourself at the ground and miss it" The hitchhiker's guide to the galaxy by Douglas Adams

    --> l2picfaq.pdf <-- www.n.ethz.ch/~dominikb/index.html LaTeX-Tutorial, LaTeX-Links, Java-Links,...

  14. #29
    Registrierter Benutzer Avatar von pitu
    Registriert seit
    07.06.2002
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    142
    Natuerich haelt man mich auf, was meinst du was es fuer ein geschrei gibt. Und du glaubst doch nicht, dass wir zulassen das unsere user irgendetwas installieren?

    BlueShadow ist ein Stylesheet das auf den Seiten verwendet wird, allerdings unterstuetzt IE nicht das wechseln von stylesheets.

    Du machst es dir so einfach wie moeglich. ich mir auch, doch die moeglichkeiten sind oft unterschiedlich. Viele Leute haben einfach nicht die Moeglichkeiten aus bestimten gruenden. Das ist glaube ich worauf es hinauslaeuft.

    gruss,
    pitu
    11 Fehler in Windows, 88 Loesungen, 0 funktionieren.

    Dieser Beitrag steht unter der GNU Free Documentation License.

  15. #30
    Registrierter Benutzer Avatar von peschmae
    Registriert seit
    14.03.2002
    Ort
    Schweizland
    Beiträge
    4.549
    Original geschrieben von pitu
    [B]Hast du dir das Beispiel von W3C angeschut? Du musst Mozilla oder opera verwenden und auf den Style "Blue Shadow" umschalten. Mit Opera gehts am einfachsten, einfach links neben der adressleiste aif den pfeil von dem Symbol klicken, das zwischen user und author-mode umschaltet und dann unten "blue shadow" auswaehlen.

    http://www.w3.org/Style/CSS/
    diese Seite ist wirklich toll. War schon vorher mal dort und wollte es eigentlich als Bsp anführen, habe aber die URL vergessen

    leider ist das fast die einzige Seite im Web, bei der ich das gefunden habe. Allerdings immer noch Grund genug für mich, das Firebird-CSS Plugin zu installieren

    MfG Peschmä
    The greatest trick the Devil ever pulled was convincing the world he didn't exist. -- The Usual Suspects (1995)
    Hey, I feel their pain. It's irritating as hell when people act like they have rights. The great old one (2006)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •