Anzeige:
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 32

Thema: qt für windows?

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.04.2002
    Beiträge
    185

    Question qt für windows?

    Hallo,
    ich habe bisher etwas mit GTK+ programmiert. Mittlerweile habe ich mir auch mal qt angesehen und mir kommt es so vor als ob mit qt doch einiges einfacher (mit weniger zeilen code) geht.
    Da ich ab und zu auch was für Bekannte programmiere (welche windows verwenden) dachte ich wäre qt auch die bessere Wahl, da es qt auch für windows gibt und als plus für qt immer die Portabilität genannt wird.
    Jetzt habe ich aber gesehen, daß es von qt nur die 2.x Version frei für windows gibt und diese auch noch VC++ braucht, was ich und die Leute für die ich programmiere nicht haben

    Wird es auch eine freie qt3.x Version geben und kann man qt Programme auch ohne VC++ unter windows compilieren?

    Sonst wäre GTK+ vielleicht doch besser...
    Für GTK plus gibt es afaik auch einen windows port, welchen man auch ohne VC++ compilieren kann ?!?

    Ich war mir eigentlich 100%ig sicher das qt die richtige Wahl sei, aber mittlerweile...

    Was meint ihr, was man nehmen sollte wenn man ab und zu auch mal Programme unter GNU/Linux schreibt welche unter windows laufen sollten?

    Danke!

    For a world where freedom and knowledge survives the compiler! (https://www.fsfe.org)

    If art interprets our dreams, the computer executes them in the guise of programs!

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von peschmae
    Registriert seit
    14.03.2002
    Ort
    Schweizland
    Beiträge
    4.549
    http://kde-cygwin.sourceforge.net/

    dort gibts qt 1-3 die zusammen mit Cygwin und dem Cygwin-XFree-XServer unter Windows laufen (glaub ich auch rootless mittlerweile...)

    zudem wird an einem "echten" qt2 - port nach Windows gearbeitet

    MfG Peschmä
    The greatest trick the Devil ever pulled was convincing the world he didn't exist. -- The Usual Suspects (1995)
    Hey, I feel their pain. It's irritating as hell when people act like they have rights. The great old one (2006)

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.04.2002
    Beiträge
    185
    Hallo,

    Original geschrieben von peschmae
    http://kde-cygwin.sourceforge.net/

    dort gibts qt 1-3 die zusammen mit Cygwin und dem Cygwin-XFree-XServer unter Windows laufen (glaub ich auch rootless mittlerweile...)
    Das heißt aber man muß dann unter windows erst mit cygwin eine Art GNU/Linux Umgebung starten und aus der heraus dann den X server und dann erst das Programm?
    Ich glaube das kann ich den Leuten für die ich ab und zu diese kleinen Programme schreibe nicht zumuten...
    Oder funktioniert dieses cygwin anders?


    zudem wird an einem "echten" qt2 - port nach Windows gearbeitet
    Was verstehst du unter einem "echten" qt2-port ? Was ist an dem jetztigen nicht "echt" ?
    Und wann soll der fertig sein, wenn es unter GNU/Linux schon qt4 gibt?

    Ich bin schon etwas überrascht/verwirrt da ja gerade die Portabilität das ist was bei qt gegenüber den anderen toolkits so hervorgehoben wird

    For a world where freedom and knowledge survives the compiler! (https://www.fsfe.org)

    If art interprets our dreams, the computer executes them in the guise of programs!

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von peschmae
    Registriert seit
    14.03.2002
    Ort
    Schweizland
    Beiträge
    4.549
    mit "echt" meine ich frei, das heisst GPL und für Windows _ohne_ auf Cygwin+einen XServer angewiesen zu sein

    dazu auch http://www.mrunix.de/forums/showthre...threadid=31888

    sicherlich kannst du das starten von XServer und anschliessend dem Programm auch in einem startscript zusammenfassen, aber ein XServer mitzuliefern macht das Programm auch nicht gerade kleiner ;-)

    MfG Peschmä
    The greatest trick the Devil ever pulled was convincing the world he didn't exist. -- The Usual Suspects (1995)
    Hey, I feel their pain. It's irritating as hell when people act like they have rights. The great old one (2006)

  5. #5
    Administrator Avatar von anda_skoa
    Registriert seit
    17.11.2001
    Ort
    Graz, Österreich
    Beiträge
    5.477
    Original geschrieben von BeS

    Ich bin schon etwas überrascht/verwirrt da ja gerade die Portabilität das ist was bei qt gegenüber den anderen toolkits so hervorgehoben wird
    Die Portabibliät ist auch wirklich erste Klasse!
    Bei uns in der Firma kompiliert der selbe Code normalerweise ohne Probleme auf vier Plattformen, zwei davon 64 Bit CPUs.

    Ich hab zwar keine Erfahrung mit Qt/Embedded, aber ich schätze das ginge dann genau so einfach.

    Ciao,
    _
    Qt/KDE Entwickler
    Debian Benutzer

  6. #6
    Administrator Avatar von anda_skoa
    Registriert seit
    17.11.2001
    Ort
    Graz, Österreich
    Beiträge
    5.477

    Re: qt für windows?

    Original geschrieben von BeS

    Jetzt habe ich aber gesehen, daß es von qt nur die 2.x Version frei für windows gibt und diese auch noch VC++ braucht, was ich und die Leute für die ich programmiere nicht haben
    Auf die 2.3 ist nicht frei, sondern nur gratis.


    Wird es auch eine freie qt3.x Version geben und kann man qt Programme auch ohne VC++ unter windows compilieren?
    Mit einer normalen Qt kann man unter Windows mit sehr vielen Compilern arbeiten, nur die non-commercial scheint da Probleme zu haben.

    Es ist auch keine non-commercial der 3er geplant, da TT mit der 2.3er keine guten Erfahrungen gemacht hat.
    Freie Versionen wird es unter Windows vrmutlich nie geben, zumindest nicht von TT.


    Sonst wäre GTK+ vielleicht doch besser...
    Für GTK plus gibt es afaik auch einen windows port, welchen man auch ohne VC++ compilieren kann ?!?
    Ich hab gehört, dass der Windows Port von GTK nicht so gut sein soll.


    Was meint ihr, was man nehmen sollte wenn man ab und zu auch mal Programme unter GNU/Linux schreibt welche unter windows laufen sollten?
    Es gibt auf der qt-interest mailingliste bei dem Thema immr Angebote von Qt/Win Benutzern, Programme freier Autoren zu kompilieren.
    Allerdings kann man das dann halt nur für Releases machen, sonst wird der Aufwand für diese Freiwilligen zu hoch.

    Aber es gibt im Crossplattform Toolkit Sektor jede Menge Alternativen.
    Wenn man mit großer Windownutzergemeinde rechnet, ist vielleicht wxWindows eine gute Lösung.
    Das verwendet als GUI Wrapper native Widgets und sieht daher unter Windows auch aus wie ein Windows Programm.
    Leider gibts da sehr wenig Infos über deren Signal/Slot Möglichkeiten, die meisten Tutorials arbeiten noch mit den veralteten Eventtables.

    Ciao,
    _
    Qt/KDE Entwickler
    Debian Benutzer

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.04.2002
    Beiträge
    185
    Hallo,

    Original geschrieben von anda_skoa
    Die Portabibliät ist auch wirklich erste Klasse!
    Bei uns in der Firma kompiliert der selbe Code normalerweise ohne Probleme auf vier Plattformen, zwei davon 64 Bit CPUs.
    Gibt es eigentlich viele Firmen die auf qt anstelle von MS, Borland oder anderen toolkits/IDEs setzen?

    Ich finde es nur schade das die QT Preise so extrem hoch sind. Das kann sich doch kein Student, Schüler oder Hobby Programmierer leisten. Das sie keine freie Version für windows mehr herausbringen wollen, da es mehr mißbraucht als gebraucht wurde kann ich verstehen.

    Man sollte aber schon eine Schüler/Studenten oder freeSoftware Version für 50-100EUR anbieten. Es müsste ja nichtmal eine IDE oder so sein. Einfach ein compilier mit dem man sein unter GNU/Linux erstellten Programme auch für windows compilieren kann (auch ohne VC++). Sowas müsste doch eigentlich möglich sein!
    Selbst MS und Borland bietet ja Studenten/Schüler Versionen an...

    For a world where freedom and knowledge survives the compiler! (https://www.fsfe.org)

    If art interprets our dreams, the computer executes them in the guise of programs!

  8. #8
    Administrator Avatar von anda_skoa
    Registriert seit
    17.11.2001
    Ort
    Graz, Österreich
    Beiträge
    5.477
    Original geschrieben von BeS

    Gibt es eigentlich viele Firmen die auf qt anstelle von MS, Borland oder anderen toolkits/IDEs setzen?
    Viele Firmen setzen noch alte Toolkits wie MFC ein, weil soe schon soviel Arbeit in interen Bibliotheken gesteckt habe.
    Bei neuen Projekten kommt es dann schon vor, dass selbst bekannte Softwarefirmen Qt verwenden:
    http://www.trolltech.com/newsroom/an.../00000120.html

    Auf der TT Seite gibt es eine Liste, in der die eher berühmteren Kunden aufgelistet sind:
    http://www.trolltech.com/company/customers.html?cid=10

    Presse Seite von Qt
    http://www.trolltech.com/newsroom/index.html


    Ich finde es nur schade das die QT Preise so extrem hoch sind. Das kann sich doch kein Student, Schüler oder Hobby Programmierer leisten.
    Ja, leider. Das scheint auch keine Zielgruppe von TT zu sein.
    Da ist wahrscheinlich das Risiko des Missbrauchs größer, als der zusätzliche Gewinn.
    Vorallem wo Schulen ja für Unterrichtszwecke eine besondere Educational Licence bekommen können und akadamische Einrichtungen sogar eine Lizenz, die ihnen die Verwendung von Qt im internen Bereich erlaubt.


    Einfach ein compilier mit dem man sein unter GNU/Linux erstellten Programme auch für windows compilieren kann (auch ohne VC++).
    Compiler gibt es eh schon genug, gratis und billige.


    Sowas müsste doch eigentlich möglich sein!
    Selbst MS und Borland bietet ja Studenten/Schüler Versionen an...
    Die haben auch einen anderen Kundenstock. Für diese Firmen sind Schüler/Studenten/Sharewareautoren Lizenzen mehr einen Public Relations Sache.

    So gesehen ist TT da noch entgegenkommender, die geben ihr Gesamtpaket, also Enterprise Edition, sogar gratis her.
    Für alle X11 Plattformen! Und AFAIK gibt es sogar eine Free Edition für Embedded.

    Ciao,
    _
    Qt/KDE Entwickler
    Debian Benutzer

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.04.2002
    Beiträge
    185
    Hallo,

    Original geschrieben von anda_skoa
    Compiler gibt es eh schon genug, gratis und billige.
    compiler war vielleicht das falsche Wort. Ich dachte da eher an eine Art "blackbox" der ich meinen unter GNU/Linux erstellten Quellcode übergeben kann und ich dann eine exe erhalte die unter win läuft. Also wirklich nur was um freie GNU/Linux Programme auch für windows compilieren zu können ohne irgendeiner IDE oder so für windows. Damit würde man den Mißbrauch auch einschränken, denn wie sollte man unter win dann ein Programm erstellen wenn man keine IDE mit qt-libs hat...

    For a world where freedom and knowledge survives the compiler! (https://www.fsfe.org)

    If art interprets our dreams, the computer executes them in the guise of programs!

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von peschmae
    Registriert seit
    14.03.2002
    Ort
    Schweizland
    Beiträge
    4.549
    blackboxen sind nie sicher, da gibts immer einen Weg
    ausserdem wäre der Aufwand recht gross und der Ertrag == 0

    was mich Erstaunt ist dass zwar die NC - Version von 2.3 missbraucht wurde,
    es aber dieselben Probleme mit der "echten" 3.xer nicht zu geben schein (ich meine: einer Kaufts, stellts auf n server und ...), so das Windows-übliche halt

    MfG Peschmä
    The greatest trick the Devil ever pulled was convincing the world he didn't exist. -- The Usual Suspects (1995)
    Hey, I feel their pain. It's irritating as hell when people act like they have rights. The great old one (2006)

  11. #11
    Administrator Avatar von anda_skoa
    Registriert seit
    17.11.2001
    Ort
    Graz, Österreich
    Beiträge
    5.477
    Original geschrieben von BeS

    compiler war vielleicht das falsche Wort. Ich dachte da eher an eine Art "blackbox" der ich meinen unter GNU/Linux erstellten Quellcode übergeben kann und ich dann eine exe erhalte die unter win läuft. Also wirklich nur was um freie GNU/Linux Programme auch für windows compilieren zu können ohne irgendeiner IDE oder so für windows. Damit würde man den Mißbrauch auch einschränken, denn wie sollte man unter win dann ein Programm erstellen wenn man keine IDE mit qt-libs hat...
    Wenn du etwas kompilieren willst, brauchts du Header und Libs.
    Wenn du Header und Libs hast, kannst du mit jedem Compiler kompilieren, also auch mit einer der üblichen IDEs.

    Außerdem, wie sollte diese Blackbox, wenn es möglich wäre so etwas zu erstellen, denn entscheiden, ob der Source auf einem Unixsystem mit freiere Lizenz entwickelt wurde?
    Der Source sieht immer gleich aus.

    Ciao,
    _
    Qt/KDE Entwickler
    Debian Benutzer

  12. #12
    Administrator Avatar von anda_skoa
    Registriert seit
    17.11.2001
    Ort
    Graz, Österreich
    Beiträge
    5.477
    Original geschrieben von peschmae
    was mich Erstaunt ist dass zwar die NC - Version von 2.3 missbraucht wurde,
    es aber dieselben Probleme mit der "echten" 3.xer nicht zu geben schein (ich meine: einer Kaufts, stellts auf n server und ...), so das Windows-übliche halt
    Ich glaube man braucht für die Installation ein Lizenzfile oder etwas ähnliches.
    Will vielleicht niemand auf einen Server stellen

    Außerdem ist die Kundenschicht kleiner und alles eher Leute, die finden das Qt gut ist und TT nicht extra schaden wollen.

    Ciao,
    _
    Qt/KDE Entwickler
    Debian Benutzer

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von dakjo
    Registriert seit
    08.03.2002
    Beiträge
    90
    Versuchs doch einfach mal mit wxWindows.

    Erhältlich für viele Compieler, frei zur verfügung da unter der LGPL und Portabel auf Windows, Linux , Mac, Unix ...


    Unter Linux benutzt diese API GTK+ .....
    Code:
    ------>>>|| Gentoo Linux ||<<<------

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von peschmae
    Registriert seit
    14.03.2002
    Ort
    Schweizland
    Beiträge
    4.549
    oder mit SWT

    nein, im Ernst, wenn ich mit meiner Maturarbeit fertig bin, schau ich mir WxWindows wohl auch mal noch genauer an...

    auch wenn in diesem Forum immer alle davon Reden, und es offenbar keiner wirklich benutzt

    MfG Peschmä
    The greatest trick the Devil ever pulled was convincing the world he didn't exist. -- The Usual Suspects (1995)
    Hey, I feel their pain. It's irritating as hell when people act like they have rights. The great old one (2006)

  15. #15
    Administrator Avatar von anda_skoa
    Registriert seit
    17.11.2001
    Ort
    Graz, Österreich
    Beiträge
    5.477
    Original geschrieben von peschmae
    auch wenn in diesem Forum immer alle davon Reden, und es offenbar keiner wirklich benutzt
    Das wird daran liegen, dass die meisten hier unter Linux programmieren und man da als C++ Programmierer viel eher Qt benutzt.

    Ciao,
    _
    Qt/KDE Entwickler
    Debian Benutzer

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •