Anzeige:
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 32

Thema: links bei aktivierung farblich markieren

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.12.2001
    Ort
    ffm
    Beiträge
    116

    links bei aktivierung farblich markieren

    hallo

    ich habe eigentlich nur eine frage.

    ich möchte die links, wenn man sie anklickt farblich markieren.

    sieht praktisch so aus...

    die seite:
    http://www.pflegen-online.de.vu/

    die navigationslinks sind ja schwarz.
    klickt man nun auf auf z.b. impressum oder einen anderen link, sollte dieser die farbe z.b. in rot wechseln und solange rot beliben, bis man einen anderen link klickt.

    in dem fall würde impressum wieder schwarz und der neue dann eben rot.

    kann ich mit js die farbe ansprechen oder im style, wo ich auch die links und underline etc angegeben habe??
    debian

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von bischi
    Registriert seit
    10.04.2003
    Beiträge
    4.828
    Das mit dem anklicken funktioniert problemlos:

    <body link="#FF0000" alink="#FF0000" vlink="#FF0000">

    link: Normale Link-Farbe
    alink: Wenn er angeklickt wird
    vlink: bereits besuchte Links

    Dies funktioniert auf jeden Fall und wird von jedem Browser unterstüzt. Falls der Link die Farbe behalten soll, und erst wieder wechseln soll, wenn ein anderer geklickt wird, solltest du mal mit Java-Skript versuchen, die Links durch Bilder anzuzeigen und dann dementsprechend zu wechseln (Das ganze ist aber relativ mühsam und sehr anfällig auf Fehler).

    MfG Bischi

    "There is an art, it says, or rather, a knack to flying. The knack lies in learning how to throw yourself at the ground and miss it" The hitchhiker's guide to the galaxy by Douglas Adams

    --> l2picfaq.pdf <-- www.n.ethz.ch/~dominikb/index.html LaTeX-Tutorial, LaTeX-Links, Java-Links,...

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.12.2001
    Ort
    ffm
    Beiträge
    116
    danke für den tipp.

    ich habe derzeit in style die links angesprochen.

    wenn ich link, alink und vlink benutze müsste ich link und vlink die selbe farbe benutzen und alink eine aktuelle bei anklick oder?

    kann ich im style tag nicht was ändern...

    sowas ähnliches mit wechselnden bildern hatte ich schonmal auf ner anderen seite.. da war die ladezeit sehr lang
    debian

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.12.2001
    Ort
    ffm
    Beiträge
    116
    habe es gerade ausprobiert. es klappt link und vlink eine farbe und alink eine andere.

    allerdings sobald man mit der maus irgendwo hinklickt und seis nur im bild oder sogar einen anderen link im iframe geht die färbung weg.

    allerdings wenn man in der nacigation klickt dann als nächstes nur die navi wieder klappts...


    es müsste sich halt nur auf die navi beziehen
    debian

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von bischi
    Registriert seit
    10.04.2003
    Beiträge
    4.828
    es müsste sich halt nur auf die navi beziehen
    Also: zwei Frames machen und nur beim einen die Angaben machen...

    MfG Bischi

    "There is an art, it says, or rather, a knack to flying. The knack lies in learning how to throw yourself at the ground and miss it" The hitchhiker's guide to the galaxy by Douglas Adams

    --> l2picfaq.pdf <-- www.n.ethz.ch/~dominikb/index.html LaTeX-Tutorial, LaTeX-Links, Java-Links,...

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.12.2001
    Ort
    ffm
    Beiträge
    116
    ja sowas hatte ich. die seite aus 3 iframes erzeugt


    allerdings gabs da das problem das andere sie nicht öffnen konnten, weil die fenster so riesen groß waren

    sah aber geil aus.. und da geht das mit den farblinks?

    unsere seite wir von leuten mit alten und neuen pcs besucht netscape ie etc.
    debian

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von bischi
    Registriert seit
    10.04.2003
    Beiträge
    4.828
    Würds mal versuchen:

    Eine Datei, in der du die Frame-Angaben machst

    Weitere Dateien für jeden Frame

    MfG Bischi

    PS: Schau dir mal die Seite www.piccard.ch.vu an. Diese ist mit Frames gemacht und hat eine Java-Script Naviagation

    "There is an art, it says, or rather, a knack to flying. The knack lies in learning how to throw yourself at the ground and miss it" The hitchhiker's guide to the galaxy by Douglas Adams

    --> l2picfaq.pdf <-- www.n.ethz.ch/~dominikb/index.html LaTeX-Tutorial, LaTeX-Links, Java-Links,...

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von Gaert
    Registriert seit
    09.05.2002
    Ort
    Nußloch
    Beiträge
    1.317
    Servus leuts....

    Warum macht ihr es euch denn so schwer... mehrere Frames nur weil ihr unterschiedliche Farben wollt? Tststs...

    Beispiel:
    Code:
    <html>
    <head>
    <title></title>
    <style type="text/css">
    a.bunt1:link { font-weight:bold; color:#0000E0; text-decoration:none }
    a.bunt1:visited { font-weight:bold; color:#000080; text-decoration:none }
    a.bunt1:hover { font-weight:bold; color:#E00000; text-decoration:none }
    a.bunt1:active { font-weight:bold; color:#E00000; text-decoration:underline }
    a.bunt1:focus { font-weight:bold; color:#00E000; text-decoration:underline }
    
    a.bunt2:link { font-weight:bold; color:#F000E0; text-decoration:none }
    a.bunt2:visited { font-weight:bold; color:#F00080; text-decoration:none }
    a.bunt2:hover { font-weight:bold; color:#E0000F; text-decoration:none }
    a.bunt2:active { font-weight:bold; color:#E0000F; text-decoration:underline }
    a.bunt2:focus { font-weight:bold; color:#00E0F0; text-decoration:underline }
    </style>
    
    </head>
    <body bgcolor="FFFFFF" text="#000000">
    
    <h1>Bekannte Suchdienste</h1>
    <p>
    <a href="http://www.yahoo.de/" class="bunt1">Yahoo (Verzeichnis)</a><br>
    <a href="http://www.google.de/" class="bunt2">Google (Suchmaschine)</a><br>
    <a href="http://web.de/" class="bunt1">Web.de (Verzeichnis)</a><br>
    <a href="http://www.multimeta.de/" class="bunt2">Multimeta (Meta-Suchmaschine)</a>
    </p>
    </body></html>
    Frame Seiten sind immer problematisch und in Sachen Web Design nicht mehr up-to date.... bei alten Browsern wäre ich gerade mit iframes sehr vorsichtig (Funktioniert in alten Netscapes z.B. nicht)...

    @Bischi: Deine Seite funktioniert bei mir (Mandrake Mozilla 1.3.1) nicht, also kein gutes Beispiel !
    Geändert von Gaert (20-05-2003 um 13:31 Uhr)


  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von bischi
    Registriert seit
    10.04.2003
    Beiträge
    4.828
    @ Gaert: Das ist wohl das Java-Script (hat nichts mit dem Rest zu tun)

    OK, ich gebs ja zu, die Idee mit den Style-Sheets ist gar nicht so schlecht (könnte von mir sein ). Zu Frames: Immer wieder die selbe Diskussion: Frames ja oder nein (ist wohl mehr ne ideologische Frage, genau wie Linux ja/nein). Ich kann nur soviel dazu sagen (mal abgesehen davon, dass mit einem neueren IE fast alle Seiten problemlos laden): Ich finde Frames praktisch und sie machen sozusagen auch keine Probleme! (Wo es sinnvoll ist, Frames einzusetzen musst du selbst entscheiden)

    MfG Bischi

    "There is an art, it says, or rather, a knack to flying. The knack lies in learning how to throw yourself at the ground and miss it" The hitchhiker's guide to the galaxy by Douglas Adams

    --> l2picfaq.pdf <-- www.n.ethz.ch/~dominikb/index.html LaTeX-Tutorial, LaTeX-Links, Java-Links,...

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von Gaert
    Registriert seit
    09.05.2002
    Ort
    Nußloch
    Beiträge
    1.317
    @Bischi...

    Ja ich gestehe, ich setze Frames auch noch in einigen Projekten ein... aber Frames sind langsam wirklich outdated, weil leicht durch Tables mit entsprechendem CSS ersetzbar...
    Bei manchen Sachen kommt man um Frames nicht rum, aber da wo man sie vermeiden lässt sollte man sie auch weglassen.
    Aber jedem das seine - ich wollte damit keine Diskussion vom Zaun brechen


  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.12.2001
    Ort
    ffm
    Beiträge
    116
    ich habe mir auch schon überlegt wür jedes thema in der navigation ne extraseite zu erstellen. dann würde quasi immer ne neue seite geladen, wenn man einen punkt anklickt... der nachteil ist nur... möchte man was in der navigation ändern...muss man jede seite ändern weil ja die navi auf jeder seiite ist und nicht nur einmal in nem frame geladen und stehenbleibt
    debian

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von elrond
    Registriert seit
    03.10.2001
    Ort
    potsdam
    Beiträge
    881
    oder ein wenig php verwenden und mittels include einfach bei jedem Seitenaufruf das menü anzeigen..
    "Um die Welt zu ruinieren, genügt es, wenn jeder seine Pflicht tut." (Winston Churchill)

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von bischi
    Registriert seit
    10.04.2003
    Beiträge
    4.828
    Ja, ja; Und PHP kann man halt einfach...

    MfG Bischi

    "There is an art, it says, or rather, a knack to flying. The knack lies in learning how to throw yourself at the ground and miss it" The hitchhiker's guide to the galaxy by Douglas Adams

    --> l2picfaq.pdf <-- www.n.ethz.ch/~dominikb/index.html LaTeX-Tutorial, LaTeX-Links, Java-Links,...

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von elrond
    Registriert seit
    03.10.2001
    Ort
    potsdam
    Beiträge
    881
    es ist an der stelle wirklich einfach:

    1. nenn das dokument nicht seite.html sondern seite.php
    2. erstell eine Datei, die menu.html heisst und in der Dein menü steht
    3. füge folgendes an der richtigen stelle in seite.php ein "<? include("./menu.html") ?>

    thats all

    Schon kannst Du PHP
    "Um die Welt zu ruinieren, genügt es, wenn jeder seine Pflicht tut." (Winston Churchill)

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von Gaert
    Registriert seit
    09.05.2002
    Ort
    Nußloch
    Beiträge
    1.317
    Schöner wäre:
    <?php include("./menu.html"); ?>

    Aber das ist wirklich alles, was du tun musst.... ist im Prinzip nichts weiter als SSI (Server Side Includes) als PHP.


Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •