Hallo,
wir starten unter den Potsdamer Schulen gerade eine schulübergreifende Schülerzeitung. ALs begeisterter Linuxer (seit letztem Herbst) habe ich mir vorgenommen, mich mal um das Layout zu kümmern und dabei Linuxsoftware bzw. Plattformübergreifende Softwarezu verwenden. Duch eine Serie zum Thema Textsatz mit LaTex in 4 Linux-User Ausgaben, bin ich auf die Vorzüge von LaTex aufmerksam geworden. Meine nächste schulische Belegarbeit wird also auf jedem Fall mit LAtex gesetzt - aber ist LaTex auch für das Layout einer Schülerzeitung geeignet? Ich stelle mir das so vor, das ich die Beiträge der Redakteure in den verschiedensten Formaten von Textverarbeitungsprogrammen ( Word, Openoffice etc.) erhalte und dann in einem Editor aneinanderreihe. Anschließend erzeuge ich ein passsendes Layout mit Latex. Hat jemand eine Ahnung, welche Dateitypen professionelle Druckereien bevorzugt verwenden? Kann ich da mit .tex-Dateien anspaziert kommen? Wie sieht es mit gestalterischen Freiheiten unter LaTex aus? Die Zeitung soll zwar nicht mit mit graphischen Effekten überladen sein - der LaTex-Ansatz , dass optimaler Lesbarkeit das Hauptaugenmerk sein sollte, wird auch von uns vertreten. Trotzdem sollten folgende Features umzusetzen sein:

A4-Querformat (kreativ oder??? )
3-spaltiger Blocksatz
Einbinden von Bildern mit Bildunterschriften und Rahmen ( zusätzlich evt. Fenster für Zitate, etc.)
Eine individuelle farbige Kopfzeile, die im Grundlayout auf jeder Seite identisch ist, sich aber von den den Informationen ( Rubriken etc.) unterscheidet.
Für eine Schülerzeitung angemessene Schriftarten & Größen

Alle Infos und Anregungen sowie Hilfestellungen eurerseits zu diesem Thema sind willkommen. Ist es sinnvoll solch ein Projekt mit Latex umzusetzen, oder gibt es angemessene Alternativen? Wie komme ich als Einsteiger relativ schnell und einfach zum gewünschten Erfolg (grafische Fronends. besondere Editoren), ohne dabei zuviel Kontrolle einzubüßen ( die Schritte müssen möglichst nachvollziehbar und notfalls manuell korregierbar bleiben- natürlich werde ich mir entsprechendes Grundwissen in LaTex aneignen ) Wo finde ich zu meiner Aufgabenstellung passende Tipps, Bücher etc? Hat jemand von euch vielleicht ein ähnliches Projekt umgesetzt und kann mir seine Erfahrungen mitteilen?

Ich bin gespannt auf eure Antworten!
MfG seppelrockt

P.S. Ich habe den selben Treat auch im Programmierforum eröffnet, wollte ihn aber hier auch bringen, um mehr Leute zu erreichen.